Am besten funktionieren/klingen alte Fender Amps (vor 1980) meist mit RCA NOS Röhren, habe ich bei Tweeds (12ay), Princeton, Vibrolux, Twin getauscht. Selbst ein Kumpel, der sehr skeptisch war, wollte die 12ax7 RCA Röhre nicht wieder hergeben und hat sich eine bestellt, klingen crunchiger, schönere Mitten, weniger harsch. Diese Röhren bekommt man fast nur noch aus USA im neuwertigen Zustand für ziemlich viel Kohle (60 Euro). Ne Röhre die so ungefähr klingt ist ne
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...en_SELECTED/ECC803_S_TAD_Premium_Selected_951
Die sind aber sehr empfindlich, meine war nach nem halben Jahr durch, ne gute NOS RCA kann ein Jahrzehnt halten.
Ich spreche hier von der ersten Position, also ganz links im Amp (wenn man ihn dreht und die Rückseite betrachtet), bei 2 Kanal Fenders (Vibrolux, Twin) allerdings die 2. Röhre von links (wenn man den rechten Kanal nutzt, das machen die meisten Leute).
In den anderen Positionen sind diese teuren Röhren Verschwendung, bei vielen neuen Amps sind Unterschiede zwischen Popel und guten NOS Röhre sehr oft weniger ausgeprägt, lohnt oft nicht.
Die RCA Preisunterschiede kommen durch die Messergebnisse (mit Röhrenmessgerät) zustande, starke, ungebrauchte Exemplare bringen erheblich mehr und puschen den Amp stärken, er zerrt dann früher und hat oft bessere Höhen.
ist z.B. zu teuer
http://www.ebay.com/itm/Nos-Perfect...or-Fender-Guitar-Amplifier-Tube-/350938094656
Endstufenröhren verschleißen viel früher, da ist das mit NOS viel zu teuer...wenn der Amp allerdings nur eine Röhre braucht, kann man ja drüber nachdenken....ein gemachtes Endstufen NOS RCA oder Mullard Paar ist kaum aufzutreiben und nicht bezahlbar.
Die TAD Endstufenröhren habe meist etwas mehr Bässe, sind etwas weicher...die neuen Tung Sol haben etwas feinere Mitten, ist aber nicht sooooooooooo viel Unterschied.
Den größten Gefallen machste dir aber wenn du den Speaker zu Blue Bulldog oder Weber 10A125 ohne Doping tauschst, extra Gehäuse oder blah, auf die Ohmzahl achten, die muss zum Verstärker passen, danach kommt das Gehäuse (kein billiges Pressspan Baffleboard), dann die Vorstufen Röhre, dann das Gitte Kabel z.B. Mogami Platinum (nur! bei passiven Pickups), dann die Saitenmarke.