Röhre oder Membran

  • Ersteller silberkralle
  • Erstellt am

S
silberkralle
Registriert
27.02.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo was würdet ihr mir den zum aufnehmen (RAP) empfehlen. Ein Röhren-[g=116]Mikrofon[/g] oder ein Membran-[g=116]Mikrofon[/g], kenn mich da nicht wirklich gut aus.

Also dass ihr mir hier mal ein Paar nicht all zu teure Modelle auflistet die gut dafür geeignet wären.


Danke im Vorraus
 
mittichec
mittichec
Registriert
08.04.04
Beiträge
5.474
Reaktionen
27
Punkte
5.872
Hmm, ein [g=116]Mikrofon[/g] ohne Membran ist sicherlich ungeeignet ;)
Schau doch mal hier im Forum in die Produktbewertung.
 
S
silberkralle
Registriert
27.02.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
meine GROSSMEMBRAN... sorry :/
 
mgruening
mgruening
Ex-Rockstar
Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
Moin!

Also Membranmikrofone sind es Alle.
Es kommt auf den Signalweg danach an, wie der weiterverarbeitet wird. Da gibt es welche, die haben eine Röhre eingebaut und welche, die Kondensatoren eingebaut haben. Dynamische Mikros lassen wir mal außen vor, die arbeiten induktiv.

Ok, was zum rappen besser geeignet ist, kann Dir vielleicht ein anderer sagen, ich habe letztens das Rhode NT1A in die Finger bekommen und war mehr zufrieden mit dem Dingen als mit meinem SC450 von Thomann.

Gruß

Marco
 
mgruening
mgruening
Ex-Rockstar
Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
Oh, so lange habe ich doch garnet zum schreiben gebraucht ;-)
 
S
silberkralle
Registriert
27.02.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
ok und was ist mit so diesen NEUMANN geräten und so? sind die nicht empfehlenswert ?
 
mgruening
mgruening
Ex-Rockstar
Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
Die Neumann Dinger sind High End Preislich wie auch Klanglich. Aber lohnt sich der Mehrpreis? Andererseits, was willst Du mit einem Neumann, wenn Du evtl. keinen vernünftigen Preamp hast?

Wenn Du es bezahlen willst ... bitteschön. ich wüsste mit dem Geld mehr anzufangen als nur EIN Mikro dafür zu kaufen. Und das fürs Homerecording ... ;)

Gruß

Marco
 
mittichec
mittichec
Registriert
08.04.04
Beiträge
5.474
Reaktionen
27
Punkte
5.872
Neumann ist sicherlich empfehlenswert aber auch Teuer.
Ausserdem bringt dir das beste Neumann Mikro nix, wenn du nen schlechten preamp hast, keine gute Bandmaschine / Soundkarte und du in der Küche aufnehmen willst.

Wofür willst du das Mikro eigentlich haben, beschreib mal deine Aufnahmesituation. :nonono:


edit: damn!
 
H
He-vey
Registriert
22.02.06
Beiträge
2.287
Reaktionen
84
Punkte
2.570
ok und was ist mit so diesen NEUMANN geräten und so? sind die nicht empfehlenswert ?


Auf gar keinen Fall, die werden überschätzt. richtig gut und "amtlich" sind die "Alt"mann, die hat der Vater von Herrn Neumann genaut, und die heißen auch geiler: "altmann Rot-braun SG1 PRO".

Das muss der Hammer sein. Ist doch PRO

Gibt leider nur drei und eins hat Michael Jackson noch im H..... stecken....


Sorry


Frank
 
H
He-vey
Registriert
22.02.06
Beiträge
2.287
Reaktionen
84
Punkte
2.570
Nochmal Sorry,

aber ein Mikro der 4 bis 5 stelligen Klasse kauft sich nicht nach Beratung im Forum. Wenn man diese Dinger wirklich braucht weiß man, dass selbst von derselben Baureihe eines Jahres 9 von 10 verschieden klingen - in Nuance. Und Nuancen sucht man mit so einer Maschine.

Okay, nochmal von vorne: was brauchst du wirklich und was willst du damit machen?


Es gibt super-gute Röhrenmikros in erträglichen Preisklassen (AT 4060)


GRuß


Frank
 
tagwohl2
tagwohl2
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.647
Reaktionen
3
Punkte
29.961
hörst du dich selber gerne reden?

als geheimtipp das MXL mogami editoin V69 298 euro bei thomann..
 
N
naseweis
Registriert
29.09.05
Beiträge
3.260
Reaktionen
1
Punkte
14.526
Röhre 'sch geil!
 
Rapboy
Rapboy
Registriert
06.03.03
Beiträge
273
Reaktionen
0
Punkte
375
hi...
ich kann das MXL V69M auch empfehlen, benutze es selber für rap-vocals und bin begeistert...
 
S
silberkralle
Registriert
27.02.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
ich hab son preamp der damals noch 3000 Mark gekostet hat bekommen.. ist der noch gut?

also empfehlt ihr mir nen MXL micro?
 
Selina
Selina
Registriert
17.04.05
Beiträge
412
Reaktionen
0
Punkte
1.559
hehe ist der noch gut :)

wie heisst der preamp denn? ja mxl wird emfohlen
 
floxe
floxe
Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
wie heisst der preamp denn?
und welches interface bzw. [g=60]wandler[/g] verwendest du?

entweder werden wir hier verarscht oder jemand hat zuviel geld (sorry für die annahme).

Cal1, jetzt könntest du deinen sony c800g schmäh anbringen :D

lg
flox
 
stonyroad
stonyroad
Registriert
09.06.04
Beiträge
5.177
Reaktionen
4.263
Punkte
23.781
XILzAvxU.jpg


@silberkralle: bist du das ebenfalls ? (Anmeldedatum identisch)

Diese Frage von dandelgado hier ist der hier gestellten recht ähnlich.

???
 

Ähnliche Themen

 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben