Rode NT5 vs Oktava MK-012 vs Avantone CK-1

  • Ersteller bandsache
  • Erstellt am
bandsache

bandsache

Registriert
13.11.07
Beiträge
141
Reaktionen
24
Punkte
240
Hallo Forum,

hat jemand schon mal diese drei Mikrofone verglichen. Das Rode und das Oktava sind bekannt und welches hier besser oder schlechter ist möchte ich auch nicht wissen. Ich denke, dass es wohl Geschmackssache ist. Mich interessieren viel mehr Höreindrücke und Beschreibungen des Klangs, die aus einem Direktvergleich stammen. Zu dem Avantone habe ich noch nichts deutsches gefunden aber ich habe es mir bestellt. Demnächst werde ich diese drei Mikrofone bei mir im Proberaum testen und Vergleichsaufnahmen machen. Die Audio-Dateien kann ich auf Anfrage ja mal hochladen. Hat jemand hier schonmal diesen oder einen ähnlichen Test gemacht und kann auch Beispiele posten. Ich denke damit kann man vielen Leuten helfen, da sich die engere Auswahl beim Kauf eines Stereopärchens im MIttelklassebereich meist um das Rode NT5 oder das Oktava MK-012 und wohl zukünftig zusätzlich auch um das Avantone CK-1 dreht. Zu mindest ist das bei mir so.

bis bald.
 
Es gibt keinen Test, wo in diesem Bereich je am NT5 vorbeigeschossen ist.
Aber auf deine Recordings bin ich auch gespannt. :)

Naja und solange Avantone noch keinen deutschen Vertrieb hat... oder nicht wenigstens bei Thomann gelistet ist :D , ist es auch nicht wirklich konkurrenzfähig.

Ari
 
Hi Ari,

der deutsche Vertrieb für Avantone ist SEA. Die machen eigentlich nur teurere Marken. Die meisten Tests die ich so im Internet finde sind mehr als fragwürdig. Der hier zum Beispiel:http://www.professional-audio.de/index.php?id=1233
Wenn ich die Wave-Datein in Reaper einlese merke ich, dass die Spuren von Oktava MK-012 und Rode NT5 unterschiedlich lang sind und nicht von der selben Aufnahme stammen können oder manipuliert wurden. Was soll das für ein Vergleich sein? Naja. Ich werde es besser machen :).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben