Rode NT3 - Komplett falsch?

N

NULL

Guest
Ich arbeite sein ca 1 1/2 Jahren mit einem AKG C 2000 Mic und bin auch zufrieden damit. Heute war ich mal interessehalber in einem Laden und hab nach Kondensatormics im unteren Preisniveu gefragt und mir wurde u.a. das Rode NT3 Empfohlen. Laut Verkäufer sei der Sound des NT3s fetter, es würde jedoch mehr rauschen als das AKG.
Zur Info: Ich nehme Sprechgesang auf, weniger Gesang. Habe deswegen eher mit tieferen "Stimmlauten" zu tun.
Wäre das Mic empfehlenswert für mich?

Gruß

Minga
 
Servus,

warum brauchst du ein neues Mikro, wenn du mit dem alten doch zufrieden bist?

Schönen Abend,
xomox
 
xomox schrieb:
Servus,

warum brauchst du ein neues Mikro, wenn du mit dem alten doch zufrieden bist?

Schönen Abend,
xomox


... das frage ich mich auch....

was willst Du mit einem neuen Mike erreichen? Das C 2000 ist genau wie das NT 3 ein Kleinkondensatormikro (auch wenn es nicht su aussieht) - von Klang her etwas mittiger und nicht so höhenbetont wie das C 2000. Das mit dem "mehr Rauschen" kann ich so nicht bestätigen. Soweit zu den Mikros - aber noch mal: was willst Du mit einem neuen Mikro erreichen?

Gruß Günter

:-? :-? :-?
 
Ok, hab die Situation falsch beschrieben, mein Fehler.. :)
Es schaut so aus, dass wir ein weiteres "Studio" einrichten und ich eben mit dem gedanken gespielt hab, ein anderes Mikrofon zu holen, damit man mal das und mal das Mic holen kann.. Und eins, das für Sprechgesang besser geeignet wäre aber trotzdem preislich vergleichbar mit dem AKG ist..

Minga
 
Hi,

ungeachtet dessen, dass man ein Mike immer an der eigenen Stimme testen sollte, wäre hier vielleicht doch einmal der Kauf eines Großmembranmikes interessant - mit dem C2000 ist ja schon ein Kleinmambranmike vorhanden.

Und hier haben immer noch für meinen Geschmack die Mikros von Studio Projects ganz weit in der jeweiligen Preisklasse die Nase vorn:

Das B1 als "Allrounder" - was man ja nicht unbedingt von jeder Großmembran sagen kann, etwas mittig aber doch klar in Höhen - aber ansonsten recht neutral - und für ein Mikro in der Preisklasse: sehr gut verarbeitet. Kostet bei Digital Audio Service 97 Euro (telefonische bestellen - es gibt keinen Onlineshop)

Und das C 1 - für meinen Geschmack etwas besser für männliche Stimmen geeignet - ich beschreibe es gerne als "seidig" und "transparent" im Klang. Es kostet meines Wissens 229 Euro.

Schon oft erwähnt, aber dennoch nochmal: manche Leute lassen sich von dem niedrigen Preis der Mikros abschrecken - aber vor einigen Monaten kosteten die knapp das Doppelte (über einen anderen Vertriebsweg) und galten da schon als absoluter Geheimtipp z.B. als sehr gute Alternative zu den Mikros von AudioTechnica der AT 30xx - Serie (das B1) und der 40xx- Serie (das C1). Wenn Ihr auch mal mit anderen einer anderen Charakteristik als Niere aufnehmen wollt, wäre auch das B3 interessant, das für meinen Geschmack z.B das T-Bone SC 1100, das gerne als Mikro mit 3 Charakteristiken gekauft wird (und auch nicht schlecht ist) um einiges schlägt.

Auch sehr interessant das Oktava MK 219 als "hässliches Entlein" - ein Mikro mit einem sehr angenehmen, warmen Klang - von der Technik (Kapsel und Elektronik) baugleich mit dem MK 319 (oder MC 319 - die Dinger heißen mal "MK" und mal "MC") - wenn Du bei Google "oktava mc 319 review" eingibst, wirst Du über die Mikes einiges finden....
Hier noch mal eien Geschichte, die zu dem Mikro gehört: Es war in Russland das Standardmike für Rundfunk und Studio - die planwirtschaft hat es geschafft, dass es davon eine massive Überproduktion gab. Als dann die Mauern fielen, wären die Mikrofirmen in Russland eigentlich zum Tode verurteilt gewesen - man hat es aber geschafft, die hohen Lagerbestände an Händler aus den USA zu verkaufen - und als die und die Kunden dann merkten, wie gut die Mikrofone waren, war stetiger Nachschub gefordert. Man hat dem Mikro dann später eine gefälligere Form "verpasst" - das MC 319 war geboren - und wird hier in Deutschlan für ~ 360 Euro angeboten... (und den Preis ist es im Vergleich zum Mitbewerb auch wert)


Gruß Günter


party022.gif
party022.gif
party022.gif
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
19K
schnuffke
S
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben