Rode NT2000 - ist es wirklich so gut?

Jango

Jango

Registriert
07.11.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
32
Hi!
Ich möchte euch mal kurz meine momentane Aufnahmesituation schildern:

Sennheiser 845s -> Gemini UMX7 -> PC (keine besondere Soundkarte, halt die, die im PC drin war)

Nun haben wir uns für unsere Sprechgesangaufnahmen eine Vocalkabine gebaut und wollen unsere Qualität nun durch den Kauf eines neuen Mikrofons erheblich verbessern. Das Sennheiser hat langsam ausgedient, etwas besseres muss her.
Nach längerem Suchen wurde ich auf das RODE NT2000 aufmerksam. 450€ wäre ich auch durchaus bereit auszugeben, da ich keine Lust habe nächstes Jahr ein neues Mikro kaufen zu müssen. Wie gesagt nutzen wir das [g=116]Mikrofon[/g] lediglich dazu Rap zu recorden, hin und wieder auch Gesang.
Ist das RODE NT2000 wirklich so gut, wie es für den Preis sein sollte? Man kann ja einstellen, ob Niere oder Kondensator glaub ich, das erweckt bei mir irgendwie den Eindruck als wäre das Rode nur deswegen so teuer und diese Funktion brauche ich ja eigtl nicht wirklich oder? Wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet!

Ausserdem wollte ich noch fragen, ob man das Sennheiser einfach durch das Rode in der Aufnahemkette, wie ich sie momentan habe, ersetzen kann oder ob das Rode gar nicht zum Mixer passt etc???

Freu mich auf Antworten!
Gruß!
 
hi

rode sind imho sehr gute miks mit einem sehr guten preis/leistungsverhältnis. jedoch bezweifle ich, ob sich das nt2000 lohnt, bei der restlichen aufnahmekette. ich fände es besser, wenn du in eine anständige soundkarte und/oder einen preamp investierst und halt ein etwas günstigeres mik nimmst. für 450euronen wollte sowas gut möglich sein.

mfg SOS

ps: niere und kondensator kann man nicht umschalten: kondensator ist die bauweise eines mikrofons bzw. wie die kapsel aufgebaut ist, niere ist eine [g=98]richtcharakteristik[/g]. lediglich letztere kann man bei bestimmten miks, wie eben dem nt2000, umschalten. dies sind normalerweise. kugel, niere, acht. und ja, wenn du nur gesang aufnehmen möchtest kannst du auf dieses feature mit gutem gewissen verzichten, niere reicht.
 
Du willst nicht im Ernst 450€ für ein Mic ausgeben wenn du ne on-Board Soundkarte hast oder?
Mein Tipp: Leg dir ne ESI Juli@ zu und schau erstmal ob du damit nicht etwas mehr rausholen kannst ;)

EDIT: Mist...wieder einer schneller :D
 
ähm kauf lieber erst mal ne vernünftige soundkarte.
du kannst das teuerste mikro der welt kaufen, und es in die soundkarte
stecken. es wird trotzdem schlecht klingen.

das nt200 kenne ich nicht, ich habe das nt1000 und das ist schon sehr geil, da sollte das 2000er gut genug sein.

lg
elvisto


EDIT:

@afogel: boah bist du SCHNELL!:D:D
 
Nicht nur die Soundkarte sollte ausgetauscht werden, auch der Preamp vom Gemini ist schrottig. Da sollte dann auch vorher was Neues her.

Gruß,
ColdSteel
 
hi

danke für die antworten.

@sos: Ja ne ich hab das gerade alles etwas durcheinandergeschmißen, weil ich mir vorhin das NTK von Rode angeschaut habe und da konnte man Niere und Kugel oder sowas switchen.


Mal angenommen ich würde mir das [p=466]Rode NT1000[/p] zulegen, das kostet schließlich gute 150 Moppen weniger...würde ich für diese 150 Euros eine gute Soundkarte bekommen?

Also mein PC ist ca. Baujahr `95 , haben den damals beim Aldi geklauft, ich nutze den nur für Musik, kann man da ohne weiteres so eine Soundkarte wie ihr empfehlt anschließen? hab leider keine Ahnung von Computern. ich weiss nur, wie ich mein Fruity Loops starte, um das Instrumental zu bauen und anschließend im Cool Edit das Instrumental berappe ;)
 
Vergiss den Preamp nicht. Ich denke auch nicht, dass das Gemini [g=76]Phantomspeisung[/g] liefert.

Gruß,
ColdSteel
 
Ein 95er PC könnte etwas leistungsschwach sein. Schau mal in den Web Shop von [g=193]Audio Workshop[/g]. Da gibt es dieses Bundle. Das wäre ein guter Anfang. Ob die Soundkarte in Deinem alten PC läuft, weiß ich aber nicht.
 
Hi

Das Bundle hatte ich mir auch schon angesehen, aber ich würde schon gerne etwas "mehr" haben...mein Budget beträgt in etwas 500€-550€

Meint ihr es ist ok, wenn ich mir mal Sachen zusammen suche, wie ich denke, das ist cool, dann die Links hier in den Thread poste und ihr könntet mir evtl. noch den ein oder anderen Tip dazu geben? Wäre sehr nett.

Gruß
 
hallo

ich hab mir dieses www.thomann.de/artikel-182737.html teil vor zwei wochen reingezogen. hatte zwei aufnahmen mit feml. vocals rauh und / oder ruhig. ich liebe inzwischen die aufnahmen, die dieses mic. bringt.

versuch doch einen pulsar2 (soundkarte) aufzutreiben. läuft genial mit win.2000 und cubase 5 [g=77]vst[/g]. deinen tube kannst du dann behalten oder diese von creamware verwenden.

ich denke, so ist dein geld sinnvoll eingesetzt.

gruss
bruno
 
Ich würde auch das von helpstone angesprochene Mic nehmen. Dazu dann nen Budget-Preamp wie den TB101 und die ESI Juli@. Würde mit deinem Budget reichen und die Aufnahmen dürften schon gehobenes Niveau haben. Aber vllt. könn die anderen v.a. wegen Mic-Preamp Kombination noch was sagen da ich mit dem Mic keinerlei Erfahrung habe.
 
habe keinen [g=182]amp[/g]. gehe direkt auf den 01x und compresse etc. da und in sx3 nach der aufnahme. geht schon.
 
Hi!

Danke für den Mikrofontip. Das [p=466]Rode NT1000[/p] kostet genausoviel, wäre das dann nicht die bessere Wahl? Ich weiss nicht, Rode ist immerhin ein renommierter Name, ich vertrau da mehr auf große Namen, wenn der Preis identisch ist. Oder hat vielleicht mal jemand beide antesten können?


Ich habe vorhin mal folgendes rausgesucht:

1. Soundkarte: Audio Delta 410 159€

2. PreAmp: Yamaha MG 102 109€ oder Presonus Tubepre 111€

3. [g=116]Mikrofon[/g]: Audio Technica AT 433 388€

Ich habe das AT [g=116]Mikrofon[/g] rausgesucht, da es meiner Budgetberechnung das restliche Geld am besten vereinnahmt hat. Für das Rode nT2000 hat es nichtmehr gereicht, wenn ich die oben genannnte Soundkarte plus PreAmp kaufen würde.

Was sagt ihr zu dieser Kombo?

Gruß
 
hi
als soundkarte kann ich dir die m-audio delta audiophile 24/96 empfehlen
die kostet nur 88€ und reicht für vocal recording vollkommen aus ( die benutz ich auch ohne probleme)
das Rode NT2000 kann ich dir garnicht empfehlen, da es zu vielen stimmen nicht passt
(das hatten wir lange zeit im studio und keinem gefiel der sound)
peace dazzle-5
Nauens finest
 
Irgendwie hörst du mir ja doch nicht zu. :eek:
 
Ich frage mich wieso du ne Soundkarte mit 8 Ausgängen brauchst?

Soundkarte:
M-Audio 2496 oder die nette Juli@

Würde dann doch lieber zu nem MicPreAmp raten statt zu dem Yamaha Mischpult.
 
Quasi sowas:

Rode NT2000 -> TubePre -> Juli@

Das wäre deiner/eurer Meinung ne korrekte Kombo!?


afogo doch ich höre dir zu, aber ich habe vom NT2000 bisher sogut wie nur gutes gehört. oder guckmal dein mikro und das [p=466]rode nt1000[/p] sind gleicher preis, da nehm ich von meiner seite aus lieber das nt1000 weil ich da einen bekannten und anerkannten firmennamen habe, verstehste?

aber ich weiss grad echt nich ob ich das nt2000 nehmen soll, ich würde es verdammt gerne nehmen, ich habe auch die finanziellen mittel, aber der kollege da oben meinte der klang wäre scheiße.
 
Dann würde ich empfehlen, dass du in nen Musikladen gehst und das Ding antestest.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo Jungo !

Das NT2000 ist ganz sicher ein tolles Mic.
Die Frage ist nur, ob Du unbedingt eine Stufenlos einstellbare [g=98]Richtcharakteristik[/g] benötigst.
Wenn Du nur Vocals aufnehmen willst, dann brauchst Du nur Nieren-Charakteristik.
Wenn Du sehr flexibel sein willst ist ein Doppelmembranmic natürlich im Vorteil.

Mein Rat an Dich : Besorge Dir erst einmal Informationen über grundsätzliche Bauformen von Studiomikrofonen.
Eventuell kann sogar schon das NT1 Deine Bedürfnisse befriedigen.
Wenn es Dich zu den großen und bekannten Marken zieht, dann ist das ja erstmal
zu verstehen.

Kümmere Dich aber bitte auch um eine [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte.
Für ca.100€ bekommst Du da auch schon was ordentliches.
Einen Preamp brauchst Du nicht.
Jedes Mischpult hat Preamps eingebaut.
Qualitätsunterschiede hörst Du erst dann, wenn es w i r k l i c h teuer wird.
Ein 100€-Preamp ist Quatsch.
Zu einem Rode würde z.B. ein SPL-Goldmike ganz gut passen.

Ein Aktueller Rechner wäre außerdem noch wichtiger für Dich.



fmo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben