Rode NT1000- Rauschen

• Ersteller Gagamini
  • Erstellt am
G

Gagamini

Reaktionen
1
Hallo Leute.
Hätte eine Frage an euch. Ich habe mir nun ein Rode NT1000 Großmembrand Mikrofon gekauft (Dieses ist super!!!). Zudem besitzte ich ein "Tapco" USB Audiointerface. "Audacity" - benütze ich als Software.

Habe nun festgestellt, dass in allen Aufnahmeversuchen im Hintergrund ein Rauschen zu hören ist. Dieses ist nichteinmal so leise (etwas störend finde ich). Nun wäre meine Frage, an was dieses liegen könnte. Es hört sich in etwa an, wie wenn man eine Schallplatte von Beginn an laufen lässt. (Dabei hört man so eine Art Rauschen), oder eher noch vergleichbar, wie wenn man das Antennenkabel aus dem Fernseher zieht.
Könnte es am Interface liegen, oder vielleicht am Mikro? Ist es zu sensitiv eingestellt?? ...
Was muss ich nun einstellen, oder überhaupt tun, um dieses Störgeräusch zu entfernen?
Ich muss dazu sagen, dass ich die Aufnahmen in meinem Zimmer gemacht habe. Von Außen sind keine Lärmquellen vorhanden.
Danke für die Antworten.

Liegt höchstwahrscheinlich am Tapco.
Was genau ist das für ein Teil?
Auch die Kabelqualität kann eine Rolle spielen, aber das glaube ich weniger.

Clemens

Was hast du für ein Kabel verwendet? XLR oder Klinke?
Das Tapco ist zwar nicht das leiseste, aber bei meinem NT2A hatte ich nie wirklich lautes Rauschen.

hatte auch richtig krasses rauschen, hab es eingeschickt und es stellte sich raus
das elektronik-board war hin.

ausgetauscht und fertig : )
vielleicht liegt's daran.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Aufnahmen in meinem Zimmer gemacht habe. Von Außen sind keine Lärmquellen vorhanden.
Könnte das ganz banal der Rechner sein, der auch im Zimmer steht?

Hallo,
Also ich verwende ein XLR Kabel. Dieses war beim Mikrofon dabei. -Also ganz neu!
Welches Tapco Gerät es ist, weis ich nicht genau-denn das Interface gehört einem Freund. Es Hat auf jedenfall zwei Eingänge (XLR und Klinker), Phantomspeisung, und zwei Monitor-ausgänge. Könnte mir vorstellen, dass es das Interface ist. Glaube nicht, dass irgendetwas an dem Mikrofon kaputt ist. So wären die Aufnahmen ja Top!- Doch dieses ständige Rauschen im Hintergrund ist ziemlich störend.
In meinem Zimmer gibt es wirklich keine Lärmquellen. Bin mit dem Mikro sogar schon aus dem Zimmer heraus gegangen.
Wie könnte ich denn das Mirkro auf seine 100% Funktionalität überprüfen?

Hast du am Tapco (vermutlich Link.USB ;)) die Phantompower (48V) angeschaltet?
Wie weit ist der Preamp aufgerissen?

Die Phantomspeisung habe ich betätigt. Und den Preamp auf ca. ein Viertel aufgedreht. Ich denke, dass ein bischen Rauschen normal ist, aber was hier passiert?
Ich glaub, ich muss morgen mal ein anderes Mikro anschließen, um auszuschließen, dass mit dem Rode etwas nicht in Ordnung ist. Was könnte denn sonst noch ein Rauschen erzeugen?

Genau mache folgendes :

Schließe ein anderes Mikro an von dem du weißt, dass es funktioniert. Wenn es rauscht, dann ist es das Interface :).

Genau- verbleiben wir mal so.
Ich werde morgen dann eine Aufnahme anhängen.
Danke für eure Hilfe!

Hallo Leute,
Habe nun noch ein bischen herumprobiert. Leider aber keinen Erfolg erzielt. Habe neue Kabel versucht, und auch Aufnahmen mit einem anderen Micro probiert (Shure SM 58).

Schlussendlich habe ich für euch eine Testaufnahme online gestellt.
Was meint ihr? Woher könnte dieses Rauschen kommen? (Aktuell: Rode NT 1000 mit einem Tapco Usb-Interface.)?
lg

Anhänge

• Test Rode NT1000.mp3
    130,1 KB · Aufrufe: 153
Hallo Leute,
Habe nun noch ein bischen herumprobiert. Leider aber keinen Erfolg erzielt. Habe neue Kabel versucht, und auch Aufnahmen mit einem anderen Micro probiert (Shure SM 58).

Schlussendlich habe ich für euch eine Testaufnahme online gestellt.
Was meint ihr? Woher könnte dieses Rauschen kommen? (Aktuell: Rode NT 1000 mit einem Tapco Usb-Interface.)?
lg

Ähm nicht unwesentlich wäre die Auflösung ob das SM58 nun auch gerauscht hat oder nicht?
Ist ja nicht "Rate mal mit Rosenthal" ;)

Edit: Klingt für mich aber eher nach rauschen im Preamp!

Oh sorry,
Das SM58 hat auch gerauscht. Somit wäre die logische Schlussfolgerung, (denke ich) dass das Interface schuld ist. Liege ich damit richtig?

Ach ja,...

Wenn ich mir nun selber Interface kaufen würde (max 200€)- Welches USB interface wäre hier am geeignetsten? Also dann natürlich am "Rauschärmsten" und qualitativ hochwertigsten in dieser Preisklasse für mich zu empfehlen? :)

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Denn in den Produktbewertungen finde ich keine Infos zum Rauschverhalten der USB Audio-Interfaces.
lg

Ich weiss nicht, ob Du mit einem Interface in der Preisklasse wirklich sooo viel bessere Werte hinbekommst.

Ausprobieren könntest Du mal das Focusrite Saffire USB 6 - aber ich kenne es nicht - ich weiss nur von meinem SaffirePro40, dass die Preamps gut sind und angeblich sollen die gleichen drin sein.

Es gibt ja Money-Back etc...

Clemens

habe zur zeit auch so ein änliches problem mit dem rode nt 1000...erste aufnahmen..top kein rauschen hein brummen...habs sogar nur ein oder 2 mal damit gearbeitet...als ich demletzt was aufnehmen wollte, merkete ich das die aufnahmen plötzlich wie beim billigmikro von 5 euro klingen....plötzlich hört man den raum zu sehr, es brummt im unteren frequenzbereich...und hört sich ziemlich dumpf an...keine ahnung warum ???? weiß jemand mehr darüber ??