T
the24music
- Reaktionen
- 0
Hiho,
ich brauch mal Feedback zum Rode K2.
Wenn ich das Mikro von hinten besprechen (ca 30cm Abstand) und von Kugel auf Niere und dann auf Acht drehe, höre ich bei mir null Unterschied. Bei Niere müsste es ja von hinten klar hörbar sein. Nehm ich den billigen Thomann Bomber und schalte dort um, kann ich bei Niere eine deutliche Veränderung hören, wenn ich es von hinten bespreche.
Kann das von Euch jemand nachstellen?
Gruß
Kai
ich brauch mal Feedback zum Rode K2.
Wenn ich das Mikro von hinten besprechen (ca 30cm Abstand) und von Kugel auf Niere und dann auf Acht drehe, höre ich bei mir null Unterschied. Bei Niere müsste es ja von hinten klar hörbar sein. Nehm ich den billigen Thomann Bomber und schalte dort um, kann ich bei Niere eine deutliche Veränderung hören, wenn ich es von hinten bespreche.
Kann das von Euch jemand nachstellen?
Gruß
Kai

Um den gleichen Nahbesprechungseffekt zu erreichen, muss ich beim Rode doppelt so nah ran. Ein Niere, so trocken wie ich sie von anderen Mikrofonen kennen, kann ich mit dem Poti am K2 Netzteil nicht realisieren, es ist immer etwas Raum dabei. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Das Gefühl sagt mir, dass genau deswegen die Signale über K2 aufgenommen eine gewisse Leichtigkeit haben.
Ausserdem: der Nahbesprechungseffekt wird zwar stärker von Kugel zur 8, aber an den Höhen ändert sich gefühlt nichts. Fingerschnipsen hört sich 10cm hinterm Mikro immer gleich an, egal welche Richtcharakteristik ich auswähle.