Rode K2

• Ersteller the24music
  • Erstellt am
T

the24music

Reaktionen
0
Hiho,
ich brauch mal Feedback zum Rode K2.
Wenn ich das Mikro von hinten besprechen (ca 30cm Abstand) und von Kugel auf Niere und dann auf Acht drehe, höre ich bei mir null Unterschied. Bei Niere müsste es ja von hinten klar hörbar sein. Nehm ich den billigen Thomann Bomber und schalte dort um, kann ich bei Niere eine deutliche Veränderung hören, wenn ich es von hinten bespreche.
Kann das von Euch jemand nachstellen?
Gruß
Kai

Bei Niere kommt von hinten eigentlich weniger Signal!

nur bei kugel und 8 müsste von vorne und hinten gleich viel kommen. bei der 8 dürfte von der seite sehr wenig zu hören sein.

vll ist der schalter kaputt?

Kein Schalter, es ist ein Poti.
Stell es auf die gewünschte Charakteristik und warte ein paar Sekunden.
Polarisation dauert doch einen kleinen Moment.

Kein Schalter, es ist ein Poti.
Stell es auf die gewünschte Charakteristik und warte ein paar Sekunden.
Polarisation dauert doch einen kleinen Moment.

Okay, genau das teste ich heute Abend nochmal. Das hatte ich nicht aufm Schirm. Mir fiel aber auf, dass ich bei Niere doch sehr viel Raum drauf hatte. Dann werd ich es anders mal testen. Gleicher Redeabstand mal vorne und hinten testen.

Hat einer ein Vergleich vom K2 zum NTK?

Und ja stimmt, es ist kein Schalter, es ist ein Poti ;-)

Mir fiel aber auf, dass ich bei Niere doch sehr viel Raum drauf hatte.
Sorry, belebe gerade einen alten Thread.

Ich teste gerade ein Rode K2, und in der Nierenstellung klingt fast so wie die Kugel beim Austrian Audio 818 :roll: Um den gleichen Nahbesprechungseffekt zu erreichen, muss ich beim Rode doppelt so nah ran. Ein Niere, so trocken wie ich sie von anderen Mikrofonen kennen, kann ich mit dem Poti am K2 Netzteil nicht realisieren, es ist immer etwas Raum dabei. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Das Gefühl sagt mir, dass genau deswegen die Signale über K2 aufgenommen eine gewisse Leichtigkeit haben.

Kann es sein, dass ich zu wenig Erfahrung mit den stufenlos verstellbaren Patterns habe und das ein Nebeneffekt davon ist? Oder ist es nur die K2 Kapsel, die so tickt?

Versuch doch mal eine Einstellung zwischen Niere und Acht, wenn Dir das noch zuviel Raum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel aber auf, dass ich bei Niere doch sehr viel Raum drauf hatte.
Sorry, belebe gerade einen alten Thread.

Oh, bitte richtig zittieren, denn das habe ich nie geschrieben. ;)

Pardon! :smil45afbed37499d:

Versuch doch mal eine einstellung zwischen Niere und Acht, wenn Dir das noch zuviel Raum ist.

Hab ich schon. Je weiter Richtung 8 desto mehr Raum kommt natürlich dazu :? Ausserdem: der Nahbesprechungseffekt wird zwar stärker von Kugel zur 8, aber an den Höhen ändert sich gefühlt nichts. Fingerschnipsen hört sich 10cm hinterm Mikro immer gleich an, egal welche Richtcharakteristik ich auswähle.

Obwohl ich den Klang des Mikros als angenehm empfinde, wundert mich dieses Pattern-Verhalten. Kann jemand, der ein K2 hat evtl mein Experiment (K2 Niere vs anderes Mikro mit variabler Richtkarakteristik in Niere oder andere feste Niere) nachbauen?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben