@speedtom
Die Drums sind jetzt ordentlicher zu hören, ich schätze mit dieser Basis kannst du schon mal weitermachen!
Edit: sind fertige quantisierte MIDI-Files, stimmt's? Ich dachte zuerst E-Drums mit einem Drummer eingespielt...
Ja, das sind per Hand "gemalte" Drums, die mir so übergeben worden sind.
@Sascha Franck
Hm, diese Snare macht mich ganz fertig. Bin absolut kein Experte, von daher hörste lieber auf das, was die Anderen sagen (meine ich ganz im Ernst) - aber muss 'ne Snare in dieser Musik so? Die hat ja gar keine "Körperlichkeit" und ist absolut totkomprimiert. Abgesehen davon scheint es außer "aus" und "Velocity 127" keine anderen Dynamikwerte zu geben.
Den Bass finde ich eigentlich ganz charmant, der lässt einen zumindest die doch eher steril quantisierten Drums vergessen, aber mMn braucht der etwas mehr Tiefmittendruck und vielleicht auch etwas "Growl" vom Ampplugin. Aber da setzt auch bereits meine Ahnungslosigkeit schon wieder ein.
Wie gesagt, an sich kommentiere ich hier nur zufällig und weil diese Snare mich, ehrlich gesagt, in den Wahnsinn treiben würde.
Mit der Snare war ich bisher recht zufrieden, weil der Mix an anderer Stelle größere Probleme hatte. Bei kritischem hören stimme ich dir aber zu, bis auf den zweiten teil der Strophen findet sich in der Snare keine Dynamik wieder. Sie klingt auch nicht besonders schön aus. Ist tatsächlich stark mit dem Kompressor bearbeitet worden. Kann man an dieser Stelle mit weniger Kompressor, aber durch die Verwendung von Hall einen besseren Sound erzeugen, oder "verwäscht" sich dann der Sound?
@DonPedro
Danke fürs einstellen der Drum/Bass Spur.
Also ich mein mit diesem Schlagzeug wirst nicht glücklich werden.
Die Bassdrum hat null Punsch, die Snare knallt nicht, das ganze Blechzeugs zischelt nur.
Mir dünkt auch, dass hier zuviel des Guten mit dem Kompressor gebügelt wurde ...
Es fehlt dem Schlagzeug auch der Raum.
Tausche gegen ein in "echt" eingespieltes Akustik-Schlagzeug.
Dann spiel den Bass noch einmal neu ein.
Erst wenn das Instrumentarium passt macht es Sinn sich mit dem Mix der beiden Instrumente zu beschäftigen.
Soweit meine bescheidene Meinung
Ich verfüge leider nicht über die Möglichkeit und das Know-How ein echtes Schlagzeug aufzunehmen.
Kann ich deiner Meinung nach mit Steven Slate Drums 5 Free Version zufriedenstellende Ergebnisse erreichen, oder muss ich für dieses Ziel doch Geld in die Hand nehmen?
Bezogen auf die starke Kompression: Das aktuell verwendete Plugin wirbt damit, fertig bearbeitete Drumsounds zu liefern, um schnell einen Drumsound zu kreieren, der sich leicht in verschiedenste Mixe einfügt. Das bedeutet, das ich von vornherein nicht die komplette Kontrolle über Sound und Dynamik der Drums habe.
Was meinst du mit Raum?
Hall? Vordergründigkeit im Mix? Stereobreite?
Ist es ausreichend, statt eines "In echt eingespieltem" Schlagzeug auch die Mididatei zu "humanisieren", also Timing und Velocity in angemessenem Rahmen zu bearbeiten?
Zum Bass:
Wie beurteilst du den generellen Sound? Klar, der ist nicht ordentlich eingespielt, aber einen ungefähren Eindruck des Sounds hast du ja bekommen.
Ich bin noch nicht damit zufrieden. Er klingt noch nicht wie aus einem Guss, die höhen zu klirrend und richtig "schieben" tut er auch noch nicht.
Ich werde ihn neu einspielen und dann nochmal mit den gleichen Einstellungen abhören und euch zum anhören bereit stellen.
Ich höre es ähnlich wie
@Sascha Franck
Untenrum klingt er nicht homogen/tight genug. Obenrum spielt er verrückt und klickt wie ein Wahnsinniger. Ich würde das als "Schärfe", ausgelöst durch zu viele Höhen an der falschen Stelle beschreiben. Ich hatte schon Probleme, dieses klicken zu beseitigen, allerdings hatte ich auch das Gefühl, damit die Klarheit des Basses zu töten (Ich habe um 1-5khz deutlich per EQ geschnitten).
Insgesamt suche ich nach einem "bösen, growlenden" Basssound, wie in diesem Song
Wie bekomme ich das hin (außer durch neues Einspielen)?
Folgendes habe ich versucht:
Ich habe am Amp versucht mehr Gain zu nutzen, was leider nicht den gewünschten Effekt brachte. Durch die verscheiden starken Anschläge war der Bass teilweise fast clean oder stark hörbar verzerrt.
Hier wären meine Lösungsansätze:
1. Soll ich bevor das Signal auf den (simulierten) Amp trifft, das Signal komprimieren, damit die Verzerrung möglichst gleichmäßig angewendet wird
oder
2. Soll ich Gain so hochdrehen, jede Note, unabhängig der Dynamik verzerrt wird?
Wie arbeite ich dann damit weiter?
Live macht der Bassist seinen Sound durch Orange-Gear hörbar. Welche genau in welcher Signalkette das schließlich ist, weiß ich leider nicht.
Habt ihr dazu lesenswerte, bewährte Artikel parat? Sonst suche ich selbst danach.
Danke und auf Wiederhören!
Mieser Mixer