(So schmeckt) Lebenslust - Kritik erwünscht

  • Ersteller samdabam
  • Erstellt am
S

samdabam

Registriert
03.11.06
Beiträge
544
Reaktionen
268
Punkte
1.446
Moinmoin. Direkt aus dem Urlaub ein Text inspiriert vom Urlaub. :) Ist vielleicht noch roh, aber funktioniert mit der Musik tatsächlich ganz gut. In Ermangelung an Aufnahmetechnik also jetzt erst einmal nur der Text. Gibt es Anregungen dazu? Beim Titel bin ich mir nicht sicher. "Lebenslust" oder "So schmeckt Lebenslust"??? Gibt es da Meinugen? Insbesondere würde mich interessieren, ob ihr die "stranden"-Zeilen komisch oder gut findet. Und ja: wir sind am Meer... :-D


(SO SCHMECKT) LEBENSLUST

Strophe 1:

Sanfte/frische/kühle/leichte Brise mitten ins/im Gesicht
Wellen brechen/brausen/rauschen/singen, Horizont in Sicht
Deine Haut schmeckt nach Sonnenstrahlen
Deine Küsse nach Ozeanen // Deine Küsse nach Meer gesalzen
Ich strande gerne an/auf deinen Lippen

Strophe 2:
Schönstes Lächeln mitten im Gesicht
Das Leuchten deiner Augen spiegelt sich
Im wolkenfrei-blauen Himmel,
In deinem Glas mit Schirm und Eiswürfeln
Ich strande gerne in deinen Blicken

Chorus:
Ich genieße dich
Komm genieße mich
Es gibt keine Pflicht

Schalt den Alltag aus
Dreh die Auszeit auf
Das ist echt kein Traum

Reib dir die Augen
Dann/Und lass uns staunen

Wir genießen uns
Das war unser Wunsch
Neue Lebenslust

Post-Chorus/Drop:
So schmeckt Lebenslust
So schmeckt Lebenslust
So schmeckt Lebenslust

Strophe 3:
Nachher schreiben wir ne Karte an
Den Stress zuhause und wir chilln am Strand
Eine Zeile reicht uns total:
„Alltagssorgen, ihr könnt uns mal“
Wir stranden gerne, nachts bei den Sternen.

Chorus:
Ich genieße dich
Komm genieße mich
Es gibt keine Pflicht

Schalt den Alltag aus
Dreh die Auszeit auf
Das ist echt kein Traum

Reib dir die Augen
Dann/Und lass uns staunen

Wir genießen uns
Das war unser Wunsch
Neue Lebenslust

Post-Chorus/Drop:
So schmeckt Lebenslust
So schmeckt Lebenslust
So schmeckt Lebenslust

Bridge:
Sie bleibt
Sie bleibt
Sie bleibt unsre Herzenskunst

Chorus:
Ich genieße dich
Komm genieße mich
Es gibt keine Pflicht

Schalt den Alltag aus
Dreh die Auszeit auf
Das ist echt kein Traum

Reib dir die Augen
Dann/Und lass uns staunen

Wir genießen uns
Das war unser Wunsch
Neue Lebenslust

Post-Chorus/Drop:
So schmeckt Lebenslust
So schmeckt Lebenslust
So schmeckt Lebenslust
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, lieber @samdabam,
Insbesondere würde mich interessieren, ob ihr die "stranden"-Zeilen komisch oder gut findet. Und ja: wir sind am Meer... :-D

Ich würde gerade das „Stranden“ zum zentralen Reizwort in deinem Text wie auch unserer Leistungsgesellschaft erklären!! Und dabei romantische wie ironische Bilder nutzen, so wie sie dir am Meer und später zu Hause spontan in den Sinn kommen!

Da ich deine pure Lebensfreude bereits kennengelernt habe, könnte das eine kleine Perle werden.

P.S. Mich stören deine synonymen Reihen nicht unerheblich. Es ist doch DEIN Song. Wer sollte besser wissen als der Autor, wie sich seine Gefühle anfühlen?

Ich würde zunächst das Wort einsetzen, das dir momentan am treffendsten erscheint. Zuhause wird dir dann vermutlich deine Sehnsucht das optimale Wort einflüstern! :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback!
Der Song ist work in Progress. 😊

Was meinst du mit Synonymen Reihen? Wenn du die mit Schrägstrich voneinander getrennten Worte meinst, es ist gedacht jeweils nur eins davon zu nehmen. Hätte ich noch dazu schreiben sollen. Oder zwei Versionen anbieten. Eine ohne Alternativen und eine mit, damit man es flüssiger lesen kann. Ist das deine Kritik oder beziehst du dich hier auf etwas anderes?
 
Eine ohne Alternativen und eine mit, damit man es flüssiger lesen kann. Ist das deine Kritik oder beziehst du dich hier auf etwas anderes?
Ich arbeite ausnahmslos immer mit Synonym-WB. somit habe ich sowieso schon (zu viele) semantische wie auch phonetische Varianten im Kopf. Fremde Vorschläge bringen mich fast immer aus dem Trakt. An eigenen Vorschlägen hängen immer eigene Geschichten dran!

Alle verschiebbaren Satzteile stehen für Sekunden oder Minuten zur Disposition, den Sound und den Inhalt der entsprechenden Zeile optimal zu prägen.

Beispiel:
A) Sanfte/frische/kühle/leichte Brise mitten ins/im Gesicht
kühle Brise mitten ins Gesicht… (nur „ü“ und „i“ im Stramm)

B) Wellen brechen/brausen/rauschen/singen, Horizont in Sicht
Wellen rauschen, Horizont in Sicht … 2 Bilder für Schönwetter

C) Sanfte Brise mitten ins Gesicht / wie (ein Lächeln), Horizont in Sicht usw.

Derartige Korrelationen sollten mE am besten aus EINEM Kopf stammen und sich dort auch ungezwungen entwickeln.

Nur hier kann es z.B. passieren, dass mir anfangs nicht gelingt, ein lebendiges Schön-Wetter-Bild zu kreieren… und ich mich deshalb entscheide für ein Sturm-Wetter-Motiv. …aber Stunden später finde ich (in der letzten Strophe) doch noch ein Schön-Wetter-Bild…. gehe (frisch motiviert) zum Anfang zurück… canceln das Sturmmotiv wieder… und kehre zurück zur ursprüngliche Schön-Wetter-Idee…!

Dieser FlUSS funktioniert nie bei fremden Vorschlägen. Weil deren Vorgeschichten letztlich unbekannt bleiben. Gute Geschichten müssen aus EINEM Kopf stammen, hier eben aus deinem Kopf;)

Nun ahnst du sicher nebenbei, warum mir meine Partnerin verbietet, im Urlaub offensichtlich zu arbeiten!:bite:

Erhole dich gut!!!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur den Text gelesen. Hier meine 3 Cent: Das Urlaubsfeeling kommt sehr gut rüber, besonders über das Wort "stranden". Ich würde statt "so schmeckt Lebenslust" nur "Lebenslust" nehmen. Einfach, weil man sich den Rest schon selber dazudenkt. Ich jedenfalls. Für mich ist der Text eine Liebeserklärung an das LD, was mir sehr gut gefällt. Du malst mir mit wenig Worten und kurzen Zeilen einen rundum gelungenen Urlaub. Mehr braucht es nicht. :)
 
Wie wär's die (ersten) Synonyme alle zu singen? :) Nur ne Idee... würde ich jetzt machen. Bringt Drive.

Also die da so zB:

Sanfte/frische/kühle/leichte Brise mitten ins Gesicht
Wellen brechen/brausen/rauschen/singen, Horizont in Sicht

Müsste man rhythmisch noch korrigieren. Aber ich fand's interessant.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Zurück
Oben