Rockband & Stereomikrofonie

  • Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Registriert
17.02.06
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
620
Hallo zusammen.

Ich möchte heute abend eine laute Rockband live per Stereomikrofonie abnehmen. Als Mikros habe ich das MXL 603s Stereoset (mit Stereoschiene) zur Verfügung. Der Raum ist ca 12m x 6m. Links, rechts und hinter mir sind schwere Vorhänge. Ich stehe also an einem Ende, die Band am anderen. Dazwischen Publikum. Das Bandpodest ist ca. zwei Stufen hoch. Ein Stativ das bis zur Decke reicht hab ich auch. Die Decke dürfte so bei 3m liegen.

Welches Stereoverfahren würdet Ihr mir hier empfehlen und warum? Welchen Winkel zum Boden sollten die Mikros haben? Parallel und über den Köpfen der Leute, oder so hoch wie möglich und leicht nach unten zeigend?

Gruß
 
Decke 3m?

Da hoer ich schon die Kammfiltereffekte.

Geh nicht zu nah an die Decke sonst bekommst du die ganzen Reflektionen ab andererseits musst du hoeher um ueber die Leute zu kommen. 2,5m Minimum.
ORTF und gerade ausrichten.

ABER: Da wuerd ich verschiedene Hoehen und Stellungen ausprobieren bevor ich mich entscheiden wuerde.
 
hi,
ich würde mich für ORTF entscheiden (als kompromiss zwischen intensitäts- und laufzeitstereophonie ...), die mikrofone ziemlich hoch, aber noch 30-40 cm abstand zur decke, und ganz leicht nach unten gewinkelt, über die köpfe.

grüße
esch ;)

edit: wolfgang war schneller
 
das problem ist allerdings, wenn du 12m von der band wegstehst in einem 6 meter langen raum wirst du wahrscheinlich nicht mehr ALLZUVIEL hörbare stereo-effekte hören, weil die signale über die entfernung natürlich auch ein bisschen verwischen durch reflektionen usw.
das soll nicht heissen dass du genausogut 1 mikro hinstellen könntest, das würde ja scheisse klingen, aber es wird wahrscheinlich nich so "breit" klingen wie wenn du direkt vor der bühne stehst und die gitarren amps zum beispiel links und rechts von den mikros stehen.aber trotzdem viel spass dabei!
 
Vielen dank schon mal an alle. Ich werde es mit ORTF versuchen.

Mein Kumpel feiert heute seinen 30. und spielt mit seiner Band. Soll nichts professionelles werden. Nur eine schöne Erinnerung für ihn. Das aber natürlich bestmöglich mit den vorhandenen Mitteln.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben