Rock mit Metalelementen, Streicher und tralala.....

• Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Q

Querspieler

Reaktionen
1
Hallo Leute,

wäre nett, wenn ihr den Song mal abcheckt und Verbesserungsvorschläge geben könntet.
Ist der Chor zu laut? Welche Schwachstellen könnt ihr beim Arrangement finden, was mir sehr wichtig ist!

Ciao
Quer

neue Version ca. 3,5 MB

Song

hi

klasse song....

das meiste wurde ja schon erwähnt.....

die streicher sollten etwas leiser sein weil sie dir gitare überdecken.

das klavier find ich ganz ok. gut wäre wenn du noch die grundtöne
ene oktave tiefer noch hinzugügst....weil das klavier klingt etwas zu verspielt und braucht ein wenig [g=118]bass[/g]:D....so im stil vom letzten [g=250]akkord[/g] des liedes.

gruß
elvisto

Hi Querspieler,

ich höre...höre...

Bin eigentlich durch den klassischen Mittelteil überzeugt, das dein Hören gut blicken kann ;)
Setz diese Intention im Teil davor und danach ein!
Ich glaube in den Teilen zu erkennen, wo das Engagement am grössten war.
Zum einem in den Drumms, oder im Piano-Part wie auch in den Gitarren-Riffs etc. Wenn 3 Teile diesen Song ausmachen sollten (sicherlich mehr), vereine das gedrittelte Engagement auf ALLE Teile sprich horch Dich kritisch durch.

Kurz gesagt :D entwickle weiter, verfeinere die "Teile" im bestehenden Arrangement musikalisch und es wird sicherlich nicht bei einer 2ten Version stehen bleiben wollen ;)

Wers kapiert hat, spendiere ich ein Haribo ...

Klasse Stück. Sehr bombastisch. Das Arrangement klingt schlüssig, aber der Mix ist m.E. teilweise zu verwaschen. Gitarre und Orchster klauen sich in den rockigen Parts die Frequenzen. Das kannst Du entweder arrangement-teschnisch lösen, indem Du die Gitarre das Fundament legen lässt und das Orchester in höheren Lagen spielen lässt. Oder Du dünnst mit einem EQ gezielt die sich beissenden Frequenzen aus.

Vielen Dank für eure Tipps!!! Ihr habt mir auf jeden Fall schon weitergeholfen – eine neue Version ist in Arbeit.

Ihr habt Recht, Gitarre und Brass scheinen sich frequenzmäßig arg zu beißen. Da muss der EQ ne bisschen schlichten. Mal schauen was sich da machen lässt.

Stimmt Antares, musikalisch finde ich es auch sehr einfach gehalten. Wahrscheinlich muss ich doch noch Keyboard lernen, denn momentan programmiere ich alles per [g=32]Midi[/g]-Editor ohne einen blassen schlimmer von Akkorden und Harmonien.

Weitere Verbesserungsvorschläge, Kommentare sind gerne willkommen!

Gruß
Quer

jo, cooles teil. gefällt mir.
wenn du schon am eq'en bist, wie wäre es den gitarren etwas mehr höhen zu geben? empfinde ich als etwas dumpf. sonst ist ja eigentlich alles gesagt worden.
aber der song ist wirklich sehr gut!
gruß jan

hi,
ich find dein Stück auch ziemlich gut, wobei ich das "Gitarren-Orchester-Lautstärke-EQ-Problem" (schon vorher von anderen genannt) auch als einen Kritikpunkt sehe. Rischtisch geil wär natürlich (für meine Ohren) ein wenig Gegrunze... aber das is' ja auch geschmacksache...

Danke für euer [g=94]Feedback[/g]!

Mit dem EQ verzweifele ich allmählich. Ich bekomme es einfach nicht hin, den Gitarrensound mit dem EQ so zu bearbeiten, dass der sich mit den Orchesterparts verträgt. Das hört sich alles räudig an! Gebe ich mehr Höhen rein, vermatscht der Gitarrensound die Streicher.
Lasse ich die Streicher eine Oktave höher spielen, bekomme ich davon Kopfschmerzen. *fuck*
Wahrscheinlich muss ich am Arrangement etwas verändern. Falls jemand noch ne Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Quer

Hi vielleicht kannst du es ja außer mit EQing noch mit geschickter Stereoverteilung hinkriege, daß die Sachen etwas von einander trennt. Wenn du dann noch eins von beiden eine angemessende Portion [g=108]Hall[/g] verpasst, könnte es auch auch beim Entwirren helfen. Dann aber den [g=108]HAll[/g] von den Frequenzen her unten gnadenlos cutten, das sonst ein Gematsche unten wird. Ansonsten gefällt mir dein Stück recht gut.

Frage: Welche Orchestersounds benutzt du? Und wie kommt dein Gitarrensound zustande?

LG

Jenau…Stereoverteilung sollte da hilfreich sein....
Werde ich anwenden! THX!

Aber von cutten habe ich NIX Ahnung! Mit dem Thema werde ich mich erst auseinandersetzen müssen. Sonst wird das mit dem Sound immer so breiig bleiben, nee?

Die Sounds kommen von East West Symphonic Orchestra Silver Edition.
und die Klampfe spiele ich in den LineIn der Soundkarte. Der [g=182]Amp[/g] wird von Guitar Rig simuliert und den phänomenalen Presets von Tyler!

LG

Das Cutten is ja gar nicht mal SOOO schwer. Man nimmt nen EQ, der Low-Cut (oder auch High-Cut bei Bedarf) hat und senkt alle Frequenzen ab nem bestimmten Wert drastisch ab. Es gibt auch [g=43]Filter[/g], die da superbrutal sind, aber wenn ein EQ um 18 dB absenken kann ist das auch schon ganz nett. Sowieso Lowcutten ist beim Mixen IMO sowieso Pflicht. Ein Bass z.B. muss nur im Gesamtmix Druck machen, alleine kann der ruhig etwas dünn klingen. Viele meinen aber der Bass muss auch schön bassig kommen -> Fehler! Na ja usw... beim [g=108]Hall[/g] läßt du also dem HallPlugIn einfach einen EQ mit Lowcut-Einstellung folgen. Ach so, beim cutten ruhig mal mutig werden, Z. B. auch wenns um den [g=118]Bass[/g] geht. Also z.B. ab 180-250 cutten.

LG

P.S. Ist dein Piano auch aus der East West Symphonic Orchestra Silver Edition und sind eigentlich die Streicher von den Spielweisen her alle in brauchbaren Legatoausführungen vorhanden?

Hi,
schwülstiges Werk mit viel Potential. Habe es aber ehrlich gesagt nicht bis zu Ende gehört, weil es mir doch zu übersteuert vorkommt! Zumindest fängt es bei mir heftig an zu knacken!

Sollte man nochmal mischen!

Gruß
Tom

Das mit dem cutten hört sich ja ziemlich easy an, aber ich habe davor ne heiden Respekt , weil ich mit den einzelnen Instrumentenfrequenzen nicht vertraut bin.

Wann sollte z.B. ein Brass gecuttet werden, damit er noch brillant klingt, aber trotzdem Platz für andere Instrumente lässt? Oder ein DoubleCello das teilweise Slap gespielt wird? Oder ein Männer/Frauen Chor? Ich habe viel rumprobiert, aber im Endeffekt kam nur murks raus. :(

Neue Version, leider immer noch ungecuttet, dafür aber mit anderem Arrangement und Stereoverteilung.
ca. 3,5 MB, 128kBit
zweite Version

Tom, das mit dem knacken ist merkwürdig. Auf zwei Anlangen, sowie im Auto habe ich nichts dergleichen hören können. Interessiert mich, ob es bei der neuen Version ebenfalls noch knackt???

Kritik, [g=94]Feedback[/g], Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen.

LG
Quer

Hi Querspieler!

Da hast du ein paar wirklich klasse Samples am Start - alle Achtung! Allerdings finde ich das Arrangement ziemlich zerfahren. Die Melodieläufe klingen imho teilweise, als seien sie zufällig generiert worden. Ausserdem hängt die Leadgitarre stets etwas hinterher. Ist die überhaupt "echt"? Die klingt nämlich ziemlich... na ja... bescheiden!
Mach doch auf deine Drums 'nen größeren [g=108]Hall[/g]. Dürfte besser zu dem Bombast-Konzept passen.

Alles in allem steckt in dem Stück eine Menge Potential. Das Arrangement würde ich jedoch nochmal gründlich überdenken!

Gruß,

Jörg

Hi Jörg,

ja…das Arrangement ist so eine Sache. Einerseits möchte ich reine Orchester Parts haben, andererseits auch Metal, nur schaff ich es noch nicht das gekonnt miteinander zu verbinden. Sollte ich drauf verzichten? Entweder das eine, oder das andere?

An den Melodien muss ich arbeiten – stimmt, die wissen noch nicht richtig wohin sie wollen.
Keine ist aber generiert. ;)
Ja, leider ist die Lead Gitarre „unecht“ (Samples einer echten), weil ich
ziemlich bescheiden Gitarre „spiele“. :(

Drums bekommen [g=108]Hall[/g]!

Thx fürs [g=94]Feedback[/g]!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben