Woah, danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Damit hätte ich nicht gerechnet.
Also nun alles nacheinander:
Wie hast du die Drums bearbeitet?
Ich persönliche finde die Vocals könnten noch nen tick nach vorne,sonst klingt das echt gut!
Die Drums habe ich außerhalb von Superior Drummer wenig angerührt, nur ein wenig Platz für die anderen Instrumente mit dem EQ gemacht. Auch die Bearbeitung in SD 2 ist relativ subtil ausgefallen. Ich kann dir gerne das Preset geben, dann kannst du es dir auch selber anschauen. Das Wichtigste war die Programmierung der MIDI-Daten auf eine geringe Velocity (95-120), da bei einer hohen Velocity komische Kompressionen in SD2 entstehen, die den Sound schwer mischbar machen. Darauf hatte ich mich der User 10vor6 gebracht und ich bin ihm unglaublich dankbar dafür.
Die Kick und die Snare sind noch jeweils mit einem Sample angemischt, jedoch jeweils nur zu 15%.
Das gesamte Kit habe ich dann zu zwei verschiedenen Reverbs geschickt, um sie "räumlicher" klingen zu lassen. Meine Go To - Reverbs sind SIR 2 und epic Verb, beide kostenlos.
+1 längerer Reverb (epicVerb) für die Snare.
Das Drumkit kommt jetzt gut durch, allerdings bollert die Kick doch etwas. Bei den Gitten hast Du jetzt etwas mehr Platz für die Vocals geschaffen, ich finde die könnten bei dem Scoop wieder etwas mehr Präsenzen gebrauchen. Es ist eine Gratwanderung. Alles Gemäkel auf hohem Niveau . Das Mastering steht ja auch noch aus, von daher kann der Mix ja durchaus auch darauf abgestimmt sein?
!
Ja, die Gitarren sind für mich noch ein großes Problem. Ich habe sie schon sehr mittenlos aufgenommen, sodass ich ihm nachhinein da nich tmehr so viel nachregeln kann ... ich bin mit denen auch unzufrieden, ich werde sie bei Zeiten noch mal reampen, denke ich.
Und ja, der Mix ist ein wenig dunkel, weil ich dabei das Mastering im Kopf habe, dass er die Höhen kontrolliert zuregelt, richtig erkannt!
Super gemacht,
für mich ist das Schlagzeug zu dominant bzw. müßte besser mit dem Bass kooperieren. Wo ist der übrigens?
Danke für den Hinweis, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. .. die Bassanteile vom Bass sind zu hören, aber das eigentliche Instrument nicht. Werde ich beherzigen!