Robovoice für Ansage

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.014
Reaktionen
1.731
Punkte
13.218
Heyho,

Ich habe eine Frage zum Thema Stimmenbearbeitung.
Ähnlich wie in dem Thread "Effekt Tiefe Stimme" geht es auch hierbei um eine wuchtige tiefe Stimme allerdings weniger auf natürlicher Basis sondern auf elektronischer und modulierter Weise.

Da ich bald Abi mache und wir für den letzten Schultag ein schönes Opening in der Aula gestalten wollen habe ich die Sache in die Hand genommen mich um das Soundtechnische zu kümmern.

Klingen soll das ganze etwa so: Sample

Natürlich ist auch hierbei eine natürliche tiefe Stimme die Basis für den Rest jedoch habe ich in dem Zusammenhang mit der Bearbeitung einige Fragen:

1.) kann man eine Stimme mittels [g=118]Bass[/g]-[g=414]Exciter[/g] noch etwas kräftiger machen? Dass quasi zu den bestehenden tiefen Frequenzen noch weitere hinzugefügt werden.

2.) Das GlitchplugIn habe ich mir einmal angeschaut und die Sounds klingen echt genial! Habe ein Sprachsample auf Retrigger geschaltet und die Blockgröße im Glitchsequencer auf die minimalste Größe gestellt (Ziel = hohe Auflösung). Leider leidet die Sprachqualität erheblich darunter und man versteht nicht mehr was gesagt wird. Hat jemand Erfahrung mit dem GlitchFX und weiß vielleicht obs an der Einstellung liegt (arbeite zum ersten mal damit)

3.) [g=132]Vocoder[/g]: Das wäre meine nächste Idee, gibts Empfehlungen/Erfahrungen?


Letztendlich ist es nicht das Problem den Sound elektronisch klingen zu lassen, auch [g=118]Bass[/g] hat er genug. Die Sprachverständlichkeit ist momentan das Hauptproblem.

lg und danke für eure Hilfe



Update:

neuer Link: http://www.speedyshare.com/491194357.html

anscheinend gibts grad serverprobleme, der neue Link sollte klappen!
 
Hi, der Download ist kabudd.

Gruß Stephan
 
verständlichkeit: vielleicht mal bei 1k und 4k die frequenzen etwas erhöhen und davor und dazwischen etwas senken. vor allem "unnötige" frequnzen machen etwas tendenziell unverständlicher. auch zuviel [g=108]hall[/g]&co stört.

robot/metallisch: weiß nicht, ob das das meinst, aber versuch mal ein echo/delay mit sehr kurzer hallzeit. zB das hier ist mit 0,01sek und de freewaretool audacity. erst [g=108]hall[/g], dann delay dann noch pitch down. und auch 1k und 4k pegel leicht erhöht, dazischen weniger und beim [g=118]bass[/g] etwas dazu: Beispiel, 45kb

text lautet "9 jahre versuche ich es schon" ;) hab da jetzt nur 2-3 min dran gewerkelt, geht also sicher noch verständlicher
 
@blue-s-man: danke ich werd mir das teil mal anschaun. ich stehe zwar nicht unbedingt auf so 1-klick-fertig sachen weil das bastelt selber eigentlich schon ne menge spaß macht und die herausforderung irgendwo teil des hobbies ist aber wenn sich damit gute ergebnisse erzielen, why not ?! ;)

@belgarion: das mit dem kurzen delay dahinter habe ich auch schon ausprobiert, ist jetzt aber nicht so mein fall. es soll ja nicht zuuu metallisch klingen :) danke trotzdem

habe oben im ersten post einen neuen downloadlink hinzugefügt!
 
Ich benutze 1-Click-Progs auch sehr selten, aber das ist echt gut für die privaten Diashows oder Filmchen, zum nachvertonen.

Hier ein Sample:
Download
Kommt Deiner Vorstellung wohl nahe.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
klingt für den Anfang schonmal nicht übel. das programm habe ich mir mal angeschaut, bin jedoch nur zu dem ergebnis gekommen dass es sich aufgehangen hat und ich meinen rechner neustarten musste :roll:

dann versuch ichs wohl erstmal auf konventionelle art
 
Absynth4: Sample laden, mit Granularsynthese bearbeiten, etwas runter pitchen, vielleicht etwas Reverb oder so drauf.
 
@never_mind: okay ich werd mir mal die demo laden und es ausprobieren ;)
 
soo ich hab jetzt mal ne weile mit dem FL granulizer und dem glitchFX rumhantiert und bin zu nem passablen ergebnis gekommen:

http://www.speedyshare.com/386349479.html

Text: "This is an electronic voice with many effects" < sollte man aber verstehn können ;)

im prinzip habe ich das eingangssignal erstmal gesplittet in frequenzen über und unter 1000Hz.

habe diese dann separat bearbeitet. dem [g=118]bass[/g] habe ich ca 50% glitch timestretch zugemischt um ihn noch etwas kräftiger und bassiger zu bekommen. Den höheren frequenzen habe ich delay, reverb und etwas [g=23]distortion[/g] hinzugefügt. Hab am ende beiden spuren zusammen nochmal 40% random glitch verpasst.
schließlich hab ich das ergebnis im granulizer auf 2 töne gelegt leicht tiefer als die original stimme. das war es schon!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben