Robota BPM Problem

  • Ersteller MAG_MS15
  • Erstellt am
M

MAG_MS15

Registriert
01.03.09
Beiträge
37
Reaktionen
1
Punkte
51
Hi,

habe mit Robota in MS15 bisher mit 120BPM rumgespielt.

Nun wollte ich mit 130 [g=45]BPM[/g] was machen, aber da klappt das mit dem [g=415]Loop[/g] nicht mehr.
Der [g=415]Loop[/g] läuft nicht "rund".

Was mache ich den falsch?

Danke für Infos und Tipps.

Gruß
MAG
 
Oh, scheint wohl keiner zu nutzen.

Vielleicht sollte ich auch mein Vorgehen mal schildern.

Also.

Neues VIP erstellt und gespeichert.
Dann das Projekt auf z.B. 130 [g=45]BPM[/g] eingestellt.
Nun wollte ich einen netten Rhythmus mit Robota machen, und Loopen.
Funktioniert soweit, nur das der [g=415]Loop[/g] kein [g=415]Loop[/g] ist.

Mache ich das gleich Spiel mit 120BPM funktioniert das ohne Probleme.

Ich schnalle nicht, das Robota sich nicht richtig auf die 130BPM "einstellt".

Habe auch nirgends was darüber gelesen.

Ich hoffe nur, das hier jemand ist, der sich mit Robota und auch mit Änderung der [g=45]BPM[/g] auskennt.

Gruß
MAG
 
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.

Hier ist ein Screenshot

http://www.youscreen.de/f3113e64c1.jpg


Ein Synth Objekt mit einem Robota Pattern (links eingekreist)

Im Transportfeld hab ich die Geschwindigkeit verändert (Rechts unten).

Dann erscheint dieser Dialog, in dem ich angeben kann (blaus Kästchen aktiv), dass das [g=32]Midi[/g]-Objekt an das neue Tempe angepasst werden soll.


Funktioniert problemlos hier.


Hilft das?
 
Hi,

ja, das habe ich auch nun rausgefunden.

Das Problem ist, wenn ich von vornherein mit 130BPM oder 140BPM das Projekt einstelle, dann funtkioniert die Beat-Anpassung nicht.

Ich kann ja nicht erst alles mit 120BPM machen und arrangieren und dann alles auf eine andere [g=45]BPM[/g]-Zahl umwandeln.

Im Anhang mal ein Beispiel, Projekt auf 130 [g=45]BPM[/g] eingestellt und Robota geladen.

Die txt-Datei in MP3 umbenennen und dann hört man an den entsprechenden stellen, das das kein [g=415]Loop[/g] ist.

Gruß
MAG
 

Anhänge

  • BPM_Problem.jpg
    BPM_Problem.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 103
  • BPM_Problem.mp3
    394,8 KB · Aufrufe: 103
Hab nochmal mit rumgespielt.

Von 120BPM auf 130BPM ändern funktioniert.

Projekt gleich mit 130BPM beginnen, funktioniert nicht.

Ist das ein Bug, oder bin ich zu unfähig, das zu ändern?

Gruß
MAG
 
versuch den robota mal über die rackeffekt einstellungen umzustellen. wenn ich sowie du umstelle habe ich auch manchmal tonverschiebungen ( wie in zeichnung). stellst du ihn über rackeffekte um kannst du ihn selbst samplen allerdings können sich dabei die sounds höher bzw. niedriger einstellen ( je nachdem welches preset du eingestellt hast ). ansonsten nimm doch direkt bei 120 auf und stelle es dann um bzw. Leg den robota anschließend in den sequenzer. ich hoffe es hilft.
 
Hi,

danke für Deine Hilfe.

Wie stelle ich den Robota über den Rackeffekt ein? Habe sowas noch nicht gemacht.


Töne verändern sollte ja gerade nicht sein.

Ist das nun eher ein Bug in MS15?

Ich meine mich zu erinnern, als vor einigen Jahren auch mit eine MS Version rumgespielt hatte, ging das auch nicht.
Wäre echt heftig, wenn sich das so lange hinzieht.

Gruß
MAG
 
du müsstest den rackeffekt über den rechtsklick aktivieren. Tempopitch und sampling auswählen und die gewünschte [g=45]bpm[/g] zahl eingeben. Die funktion des samplen bewirkt zugleich einen tone effekt. ansonsten lässt du den robota auf der einstellung mit der er funktioniert und pitch´s´t die restlichen elemente über tempopitch. frag auch mal beim support nach und erweiter deinen beitrag mit der supportaussage. haben wahrscheinlich mehrere.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben