Robo-effekt!?

• Ersteller djccisindahouse
  • Erstellt am
djccisindahouse

djccisindahouse

Reaktionen
1
hi,
es würde mich interessieren womit in vielen bereichen der elektronischen musik diese robo-stimme gemacht wird, ist es ein [g=77]vst[/g]-plug'in !?
z.b. [g=539]cubase[/g], ich nähme meine stimme auf (sprache kein gesang) und würde sie gerne so verfremden das sie diesen robo effekt bekommt !? wie mach ich das ?
thanks!!

Mit einem [g=132]Vocoder[/g].
Dort moduliert deine Stimme einen [g=365]Synthesizer[/g], bzw die Wellenform daraus. Dann klingst du so wie ein Roboter.

In älteren Versionen von [g=539]Cubase[/g] ist der [g=132]Vocoder[/g] kostenlos mit an Board. Seit Version [g=539]Cubase[/g] 4 ist der leider rausgefallen. Kann aber (sofern man ältere Versionen besitzt) einfach wieder reingeladen werden. Also die .dll Datei.

Gruß
Ari

super,thanks ari...

Hallo,
[g=132]Vocoder[/g] ist sicherlich der bekannteste, aber nicht der einzige Effekt, der zum "roboterhaften" Verfremden der Stimme geeignet ist. Irgentdwo hatte ich einmal eine "Anleitung", wie jemand mit diversen Effekten so etwas gemacht hat, kann sie aber leider im Moment nicht finden.

Was ich mal ausprobieren würde (allein und in Kombination):

[g=132]Vocoder[/g]
Ring Modulator
Pitch Shift
Bitcrusher
Resonanzfilter

Viel Spaß!

Gruß Stephan

EDIT: Autotune hatte ich noch vergessen, damit klingt man dann wie dieser Androide namens Cher.

Kurzes Delay wäre ein weiterer Robo-Effekt.
Oder auch einfach [g=23]Distortion[/g] + EQing.

Und ein ganzer Haufen des Technozeugs verwendet den Sprachsynthesizer von Fruity Loops. Da gibst du nur noch Text ein. Sonst selber sprechen und [g=132]Vocoder[/g] drüber zB den Waves Morphoder.

Gruaß

Rold

TALKBOX :O

versuchs mal mit glitch. sehr geniales ding und dazu auch noch kostenlos.
ein demo video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja,... cher effekt!!! hol alle halbtöne aus deiner Stimme raus via autotune und dann bekommste den typischen gigi da agostino(?) effekt.
auch zu hören in dem neusten snoop dog track (kp. wie der heisst klingt aber kuhl)

Was auch extrem klingt (es geht zumindest mit dem von [g=540]Logic[/g]) ist ein extrem eingestellter [g=104]Flanger[/g].

Modulationsfrequenz möglichst hoch einstellen und ordentlich [g=94]Feedback[/g], dann kriegt man da auch coole Effekte.

Wenn Glitch sowas wie Antares Autotune ist, dann ist ein ähnliches Plug In auch in [g=540]Logic[/g] implementiert.

[g=540]Logic[/g] hat auch den "Vocal Transformer". Damit lassen sich zum einen die Grundtöne pitchen, aber es gibt auch den so genannten "Formant Shift", mit dem man die Stimme, bzw eben ihre Formanten, zusätzlich bearbeiten kann.

Dieser "Apparat" hat auch eine "Robotize"-Funktion. Klingt auch lustig!

Man kann sogar einstellen, dass Tonintervalle verdoppelt werden, sprich: aus 2 Halbtönen Unterschied werden 4. Zumindest hab ich das jetzt so verstanden.