RMS

Reaktionen
0
Hallo leute ich benutze [g=540]logic[/g] pro 8.
nach einem fertigen sauberen gleichmäßigen mix bounce ich meistens das lied zu einer 24 [g=395]bit[/g] wave spur und öffne sie unter das arrangma fenster produktion stereo mastering.
Nun zu meiner frage wen ich das metering aufmache und mir den Geniometer genau betrachte merke ich das die weisse spur meisten nur bis zur -10 anschlägt wobei die blaue schon bei 0 dzb ist.

schaut mal hier

der typ hat den song richtig hoch gepuscht .

wie kann ich es auch schaffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RMS #1
sazci

>>>
wie kann ich es auch schaffen
<<<
N:
Was denn genau?

nach mix und vesuchtem mastering kriege ich nicht den weissen volumen fader so hoch wie den blauen der weisse kommt meistens nur bis zu - 10 woranliegt das

Ich kenn dieses Goniometer da jetzt nicht.
Aber ich vermute, du meinst den Unterschied zwischen [g=357]Peak[/g] und RMS Pegel?

Das eine ist der tatsächliche Spitzenpegel ([g=357]Peak[/g]). Und RMS ist Road Mean Square oder wie das heisst. :D Und heisst Durchschnittspegel. Also ein viel langsamer berechneter Durchschnittswert.

Wenn du da -10 stehen hast bei RMS, dann hast du schon ordentlich Saft! :-o

ok aber wie kriege ich den durschnitts pegel höher so damit es auch komerziell ist

Damit es WAS ist? :D

Wenn es komerziell werden soll, dann gib es auch einem komerziellen Masteringstudio. Dann hast du es kommerziell. Sogar mit kommerziell Geld ausgeben.

Davon mal abgesehen, dass -10db schon ganz schön laut sind, kannst du den Wert mit einem Limiter (Maximizer) noch erhöhen. Geh aber vorsichtig damit um, denn dem Signal wird einfach nur sämtliche [g=4]Dynamik[/g] entzogen und das ist nicht wirklich "schön" anzuhören!

Grüße,
Cort

gibt es den hier kein anderen ausser diesen windschatten.

franky wo bist du tsching wo bist du

:-o
Was hast du denn gegen mich? :(
Hab ich was falsches gesagt???

Ich hab dir doch oben erkärt, was das ist. Und dass es schon heftig laut ist. Und sogar dein falsch geschriebenes Wort Goniometer berichtigt. IST DAS NIX??? :x

Bin zwar weder Franky noch Tsching, aber DIESES [g=8]Plugin[/g] macht genau das, was du suchst!

Grüße,
Cort

Und RMS ist Road Mean Square oder wie das heisst.

hit the road jack - es heißt aber dann doch "root mean square".

@sazci
damit ich mir nicht die 10 minuten antun muss. wann (zeitangabe bitte) sieht man das von dir angesprochene goniometer.

lg
flox

Und heisst Durchschnittspegel. Also ein viel langsamer berechneter Durchschnittswert

und heißt auch nicht Durschnittswert, sondern Quadratischer Mittelwert und ist ein Maß für den Effektivwert. Der Durchschnittswert eines reinen Sinustons z.B. ist Null.
Wollte ich nur mal loswerden, und jetzt zurück zum Thema...

Danke für den Krümeldurchfall. :D
Aber ich denke, er hat mein Begriff auch so verstanden, wie es vorgesehen war. ;)

Danke für den Krümeldurchfall.
Aber ich denke, er hat mein Begriff auch so verstanden, wie es vorgesehen war.

ok, dann lassen wir am besten falschaussagen hier in zukunft unkommentiert stehen :roll:

lg
flox

Durchschnittswert.
Mittelwert.
*pfff

Steht hier, als Synonym für einander. also ist doch egal, was man sagt.
Hauptsache ER hats verstanden.

Hier noch ne Seite.

Synonyme:
"Mittelwert
Durchschnitt, Querschnitt, Mittel, Mittelma"

ok, Durschnittswert ist synomym für Mittelwert, ABER das ist, was ich damit sagen wollte. Also nicht nur Mittelwert, sondern Quadratischer Mittelwert.
Krümelabfall, tststs ;)

keiner hatmir bis jetzt etwas plausibeles zu meiner frage beatwrtet trozdem danke ich jeden der es gelesen hat aber schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden

vielleicht liegt es daran, das es noch nicht klar ist, was du eigentlich willst?
angaben wie blaue und weiße Spure helfen da auch nicht weiter.
Meine Vermutung: du bekommst die gewünschte Lautstärke nicht hin, weil dein Stereoverhältnis nicht stimmt ([g=165]Korrelationsgrad[/g]), und ein Kompressor oder Limiter in der Summe nur auf das lauteste Signal reagiert.
D.h. dein Mix stimmt nicht. Vielleicht lädst du mal ein Beispiel hoch? oder Screenshot?

also das heisst wenn ich einen gitarren thema 2 mal eingespielt habe muss das thema und die correlation komplett +1 sein.

liegt es vielleicht daran das ich bestimmte spuren nicht im mix compresiert habe ?

eine andere frage noch

wie kriege ich es hin ein doppelt eingespieltes thema in der correlation +1 zumachen.