RME ???

panic

panic

Registriert
25.11.02
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
141
Hallihallo,

ich wollte gestern noch die Midiman-Karte DELTA Audiophile 2426 bestellen (nachdem ich meine Anda008 zurückgeschickt habe!) und habe mich aber vorher hier im Forum noch etwas umgesehen und ich bin jetzt doch unsicher geworden, ob ich nicht lieber direkt eine RME-Karte kaufen sollte...und zwar:

1. Die RME Digi 96/8 PAD könnte für mich interessant sein, wobei ich die Midi-Schnittstellen vermisse. Kann man trotzdem damit PC-Interne-Midi-Sequenz abpielen (z.B. über HyperCanvas)???? (ich gehe davon aus, dass es klappen sollte, bin aber noch leicht unsicher :)

2. Die RME DIGI 9652 HDSP hätte Midi In/out (und mehr...) ist die Karte so gut wie ihr Preis (520 Eur)???? oder welche RME-Karte sollte man heute kaufen????

3. Wäre die Midiman 2496 für ca. 200 Eur nicht ausreichend, wenn man die ADAT-Schnittstellen bzw. Wordclock eh nicht braucht??

4. Sind die RME-Karten mit dem VIA-Chip und Win 2000 kompatibel????????

Danke für eure Hilfe, ich habe es eilig, eine neue (gut funktionierende) Karte zu besessen :-D :-D

Panic
 
Also ich besitze die RME DIGI 96/8 PAD und kann sie eigentlich nur jedem weiterempfehlen.
Das mit dem Midianschluss musst du wohl oder übel durch ne USB-Geschichte oder durch den Midi/Seriell Anschluss regeln.Das da Anschlüsse an der Karte dran sind,die du zur nicht brauchst,dir aber irgendwann das leben erleichtern können,sollte nicht abschrecken.Wenn du das für dich verinnerlicht hast das,du einen Analogen 24 Bit/96Khz Ein/-und Ausgang hast,womit du zb. nen Mixer und Endtufe/Boxen oder so anschliesen kannst,und du auch nicht mehr Eingänge an einer Soundkarte benötigst da Mixer etc.ist das schon die halbe Miete.Adat Schnittstelle und SPDIF/AES/EBU etc.sind auf Digitaler Ebene nicht zu verachten.Wer weiss,vielleicht hast du irgendwann mal Geld und kaufst dir nen Digitales Mischpult,welches du anschliessen könntest etc.Ich möchte jetzt auch nicht zu weit ausholen,achso die Midi Geschichte intern ist überhaupt kein Problem.Lange rede kurzer Sinn.Wenn du nicht viele Ein/und Ausgänge von einer Soundkarte verlangst,stattdessen Plug&Play,Qualität,pfeilschnelle Treiber und nen Super Klangerlebnis solltest du dir die Karte nochmal näher anschaun.
Ein wirklich zufriedener Besitzer ;-)
 
Die Digi 9652 HDSP ist mit Sicherheit ihr Geld wert!! Sie wird sogar in manchen Studios eingesetzt. Aber du musst beachten, dass sie überhaupt keine analogen Ein- und Ausgänge hat. Du müsstest dir da also auf jeden Fall noch Wandler dazu kaufen...
 
bedeutet daß das die "kleinen" rme karten kein midi interface haben ? ist man darauf angewiesen eine erweiterung zu kaufen ?
noch eine frage hinterher :-D :
könnte ich meine alte soundblaster als midi eingang benutzen und wen ja wie ist das dann mit latenz ?

cheers
 
Deine Soundblaster kannst Du auf jeden Fall als MIDI-Karte benutzen. Das machen hier sehr viele, weil die (semi)professionellen Karten ja in der Regel kein MIDI-Interface haben. Mit einer RME-Karte sollte es da auch keine Probleme geben. Die haben halt super Treiber.
Was die Latenz betrifft, korrigiert mich wenn ich falsch liege, sollte aber kein Problem sein, weil die REM ja die Sounds berechnet und die Soundblaster nur die MIDI-Befehle verwaltet.
 
... da hätte ich auch mal eine Frage.
Sollte die alte onBoard Karte nicht ausgestellt werden?
Oder verwechsel ich jetzt da Äpfel mit Birnen...? *g*

Gruß,
Chris
 
Es kann oft zu Problemen mit Onboard-Soundkarten kommen. Das muß aber nicht der Fall sein. Einen Versuch ist es durchaus wert.
 
Kann aus preislichen und technischen Erwägungen die Delta 2496 allerwärmstens empfehlen. Dort sind zwar Probleme mit Via- Boards bekannt (Störgeräusche bei der Aufnahme), die sich aber durch den neuen Treiber von Midiman völlig beseitigen lassen. Benutze die AP seit einem halben Jahr unter 98SE sowie Win2000 und kann nur loben.
Über ebay kriegt man die 2496 meist für ca 170Eur
 
Hi,

@Syco, ich hab mal die SB16 mit einer RME zusammen betrieben, funktioniert einwandfrei, denn ich hatte damals kein Midi-Interface.

Demnach müsste es mit On-Board Midi auch gehn.

@All, man muss sich nicht gleich nen teuren Wandler kaufen, RME hat ja die AEB's (Analog Expansion Board) im Programm. 4-8 In/Out, da kann man bei den Digi's jeweils 2 (z.B. 1x 8in u. 1x 8out) über die ''interne'' ADAT-Schnittstelle nutzen. Bei der HDSP (nicht Multiface) sind sogar 2+2 möglich, das heisst bis zu 16 Analoge Eingänge!

gruß gunny.
 
Hallo,

anscheinend sind die rme-karten wirklich top...aber ich habe trotzdem die Midiman Audiophile 2496 bestellt...ich konnte es einfach nicht mit meinem gewissen vereinbaren 388 Eur für die Digi 96/8 PAD auszugeben und dafür weniger anschlußmöglichkeiten wie mit der Midiman-karte (midi in/out) zu kriegen....ich hoffe, dass ich es nicht bereuen werde, aber es gibt (glaube ich) viele Midiman-benutzer, die mir hier recht geben würden!
so long...ich werde hier meine erfahrungen bekannt geben!
Salut
Panic
 
hi, bin zwar schon länger hier, aber das ist das erste mal, dass ich hier auf fragen beantworte.

zum thema soundkarten, hoontech und rme habe ich mich extrem intensiv beschäftigt,
weil ich mir jetzt auch ne gute karte kaufen werde.
was mich bei dir interessiert ist, was du eigentlich vorhast:
-gleichzeites aufnehmen von 8 spuren(z.B. drumaufnahme)?
-hauptsächlich vocalaufnahmen? (nur eine spur)
-willst du z.b. synthis extern abmischen?
-oder intern im pc abmischen? (mehrere eingänge mit superlatenz und cpu-entlastung).

was ich mitbekommen habe:

rme sind definitiv sehr gute karten mit extrem geringen latenz und super qualität ohne treiberkonflikte. du machst höchstens damit einen fehler, wenn du eigenschaften kaufst, die du gar nicht benutzen wirst.
deshalb ist es ganz wichtig, was du vorhast:

die meisten rme karten haben noch keine gleich nutzbare ein- und ausgänge. die musst du noch dazu kaufen, und die sind teils noch teurer als die rme karten, wenn sie qualitativ adequat zu den rme karten sein sollen.

aber einige haben schon als grundausstattung ein/ausgänge, nur halt mehr (multiface+pci)
oder weniger (RME DIGI 96/8 PST oder RME DIGI 96/8 PAD).aber erweitert können alle rme-karten auch nachhinein.

ich kaufe mir die multiface+pci kombo, da habe ich 8 analog ein-ausgänge, speed-midi, digital in-out und ein interner mischer(hardwarebasis,softwaregesteuert) der meinen pc-cpu total entlastet und superschnell ist.
für knapp 830 €.

die hoontech dsp 2000 soll ok gut sein, aber lange nicht so gut wie die rme´s.
dafür hat er einen sehr guten preis-leistung verhältnis für semiprofis (knapp unter 400€):

8 in-outs, midi in-outs. sowie digi in-outs.

falls du aber kein gleichzeitiges massenrecording brauchst, bist du mit diese karten !sehr gut! beraten:
RME DIGI 96/8 PST
RME DIGI 96/8 PAD

oder !gut! beraten mit:
hoontech DSP24 Value

bei "massenrecording" und midianschluss:
hoontech dsp 2000

bei massenrecording und oder interner mixer
(beides extrem latenzgering und cpu-entlastent) und midianschluss und mit abstand besserer qualität:
multiface+pci

ok, ich hoffe, das hat dir was gebracht :)

übrigens kenne ich ein paar sehr nette studioausstatter die verkaufen, alles was mit musik zu tun hat,
für 20 - 240 € günstiger als bei thorman.
neu mit garantie.
teste ruhig die preise, egal was du suchst.

zu erreichen unter:
richeaume@freenet.de
oder
tel: 040/41008860
handy: 0179/5143879
ansprechspartner ist Arnd.

ebayshop:
http://www.stores.ebay.de/id=23095430
aber ausserhalb von ebay bestellen, dann noch günstiger!!

so! fertig!

achso noch etwas:
die rme hammerfall hdsp würde ich nicht kaufen.
die ist zwar creme de la creme, aber die kann mehr als du es eigentlich brauchst.
und mit der karte allein kommst du nicht weit.
du brauchst wieder zubehör, die den preis noch höher schiessen lässt.











:-D :-D
 
@gunny
was ich meinte war:
angenommen ich besitze keine sb wäre ich dann gezwungen Erweiterung für midi bei rme zu kaufen
ich hoffe das war verständlicher :-D
 
Hi,

@Syco, Du hast nicht richtig Formuliert! :-D(bei RME gibts keine Midi Erweiterungen) .
Wenn Du kein Multiface oder HDSP kaufst, dann bist Du gezwungen dir ein Midi-Interface zu kaufen, ja :) . Außer du machst nur HD-Rec und verzichtest auf Sequenzer wie Cubase.
Ein richtiges Midi-I. ist einem SB-Midi-Interface vorzuziehen.

gruß gunny.
 
cheers gunny
 
...häää?? :-?


:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben