RME und ihr ach-so-schönes "ASIO in Hardware"?

@FMO: Dann widerlege ihn mit Argumenten und Fakten. Und nicht mit arroganten, überheblichen (inhaltslosen) Aussagen oder Verweisen auf Magazine. Das Forum ist keine Werbeplattform für Zeitschriften, sondern ein Ort, an dem Menschen mit mehr Wissen denen helfen, die weniger wissen.
 
ESI=gut
RME=schlecht

Das soll hier zelebriert werden.

Wenn du meine Beiträge liest, liest du genau das Gegenteil.

Es soll eher die Annahme "in meinem Anwendungsfall brauch ich doch keine RME, oder?" geklärt werden.
Zumindest versteh ichs so.

Fakt ist aber doch auch, das sie Aussage [g=12]Asio[/g]-In-Hardware" einen Scheiss bringt, oder?

Das trifft in seinem Fall wohl zu. Mit derart wenigen genutzten Kanälen.

Dieses "[g=12]Asio[/g]-In-Hardware-gegossen" kommt wohl erst bei vielen gleichzeitig genutzten Kanälen zur Geltung.
 
@fmo

es gibt keinen hier der seine 2 gesichter hier so zur schau stellt wie du...entweder bist du der ober helfer der mit guten beispielen kompetent voran geht - oder du führst dich wie ein choleriker auf...:x

dein erstes gesicht steht dir viel besser oder was zelebrierst du am liebsten?
 
@fmo: Mir scheint, dass du mal wieder eindeutig über's Ziel hinausgeschossen bist. Deine Liebe zu RME in allen Ehren (ist ja auch wirklich tolle Hardware), aber man sollte vielleicht über solche Dinge auch einfach mal neutral sprechen und diskutieren, wie viel die ganzen technischen Feinheiten von RME bei der Performance ausmachen.

Gruß,
ColdSteel
 
hi,

also Danke für die rege und vor allem schnelle Beteiligung :D. Jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Ich vergleiche ja Hammerfalls mit Juli@ und dadurch wollte ich auch nur 2 Kanäle vergleichen.

Nichtsdestotrotz:
Mein Denkfehler war schon hier:
Werbung RME: "[g=12]ASIO[/g] in Hardware gegossen! 0 (Null!)% CPU Belastung selbst bei der Nutzung der maximalen Kanalzahl (52)"
Das ändert also nicht die "[g=5]Latenz[/g]" mit der auf die Spuren geschrieben wird. Sondern nur bei vielen Spuren belastet es nicht zusätzlich die CPU - ist aber für mich erst bei Vollauslastung der CPU wichtig.
@fmo Wieso dann RME die "generell besten" Latenzen haben soll? Da stimmt in den kurem Satz auch was bei dir nicht - zumindest nicht um es zu verstehen.

- Ich komme also bei 2 Kanälen vielleicht nicht merklich auf ein besseres Ergebnis, wenn ich die Kompoentenen nicht ausreize? Aber könnte eine kleinliche Verbesserung existieren, bzgl der "Klangqaulität"? - Wohlgemerkt der [g=60]Wandler[/g] ist extern in meinem Fall.


Ich will Gewissheit - vielleicht auch andere - dass ich bei 2 Kanälen mit der ESI und externem (besseren) [g=60]Wandler[/g] als RME nix falsch machen kan n- Wenn ich mir schon teure Mikes/Preamps/[g=60]Wandler[/g] anschaffe.




@fmo
Ich wollte nicht RME schlecht machen sondern ESI unter gewissen Kriterien und Umständen auf das gleiche und (für den gewillten) EFFEKTIVERE Level bringen.
Ich dachte für solche Erkenntnisse wäre ein Forum da.


Ich hab meinen Wissenstand offenbart, zusätzlich darauf hingewiesen, bitte berichtigt zu werden, UM an mehr Infos zu kommen - deine erste Antwort hat mich erst provziert noch provokanter zu fragen...

Dass ich ein Basic falsch in meinen aktuellen Wissenstand integriert hab, tut mir leid, aber auch dafür ist ein Forum da UND es war eben genau der "Fehler", den ich herausfinden wollte, weil ich es durch lesen vieler möglichen Artikel nicht richtig Verstand.




Na zumindest gabs mal wieder Action hier im Forum!! - Daher hatte ich nur den markanten/provozierenden thread-Titel gewählt"

Von wegen hier is nichts mehr los, HAHA ;)


greetz
 
in ebons fall seh ich das auch so, dass er mit der ESI gut bedient ist.

ich hab mir beispielsweise die RME nicht gekauft um zweispuraufnahmen zu machen, sondern eben 16-24spur. und wie schon gesagt wurde, da liegt auch die kernkompetenz von RME. es gibt zwar auch zweispurkarten (mit zusätzlichem [g=131]adat[/g] port usw.), die sind dann preislich auch in einer anderen preisklasse.

du vergleichst nämlich an sich äpfel mit birnen von den karten her.

lg
flox
 
Sag mal, ist hier verkehrte Welt oder was ?

Neutral ?
Soll doch der Threadsteller erstmal neutral sein.

----------------------------------------------------------------------

Aber ich will nicht undankbar sein :
Endlich hat mal jemand die Machenschaften dieser
betrügerischen Firma aufgedeckt.

Tausende ahnungslose RME-Kunden wurden jahrelang mit
Werbesprüchen abgespeist, bis endlich ein junger Student
alles aufdeckte.

Wie wird es weitergehn ?
Wird sich RME nun bei uns allen entschuldigen müssen ?
Und was ist mit ESI ?
Sind sie nun doch "besser" als RME ?

Fragen übere Fragen ... :D



EDIT:

So , jetzt habe ich die Beiträge die 3Sekunden vorher hier gelandet sind auch gelesen.
@ebon :
Ja, jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang.
 
@fmo: Du willst es nicht einsehen, oder ? Niemand hat hier RME schlecht gemacht. Ich persönlich würde auch eher RME kaufen als ESI, aber nicht in dieser konkreten Situation. Da würde vermutlich auch mir eine Karte wie die Juli@ (ich würde wohl eine M-Audio Delta Audiophile nehmen) reichen. Hier geht es einfach um die neutrale Diskussion. Wenn du nicht neutral diskutieren kannst oder möchtest, dann halt dich doch einfach aus dem Thema raus und keinem tut's weh.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich vergleiche ja Hammerfalls mit Juli@ und dadurch wollte ich auch nur 2 Kanäle vergleichen.

ich bezweifel mal ob es überhaupt sinn macht die beiden karten zu vergleichen

die eine ist für klinke bzw cinch und die andere für [g=131]adat[/g] gedacht oder nicht?!
 
ich bin ja deswegen auf den internenen Fakten rumgeritten, weil ich nur den Soundkartentechnischen Unterschied markieren wollte. Ist mir nicht gut geglückt.

Eine (beliebige) Hammerfall kann man übrigens mit einem dickeren reakoutkabel zu eienr ESI Jui@ machen, was ein und ausgänge angeht, ist sogar noch ein Kopfhöhrerausgang dabei, so weit ich das sehe? :)


auch wenn es schon zum Teil beantwortet ist:

Zusammengefasst:
1. Wenn ich also 2 schon gewandelte Kanäle per [g=126]SPDIF[/g] in die Juli@ und einmal in eine Hammerfall - als option in jeder Hammerfall) leite - gibt es einen Unterschied?

2. Woran liegt es, dass die Hammerfall generell mehr solcher Kanäle verkraften kann?Nur am Treiber und an der Position im PC?

3. An [g=12]Asio[/g] in Hardware liegt also das Potential mehrere Kanäle mit 0% CPU Auslastung aufzunehmen?


Thx
 
ebon schrieb:


Nichtsdestotrotz:
Mein Denkfehler war schon hier:
Werbung RME: "[g=12]ASIO[/g] in Hardware gegossen! 0 (Null!)% CPU Belastung selbst bei der Nutzung der maximalen Kanalzahl (52)"
Das ändert also nicht die "[g=5]Latenz[/g]" mit der auf die Spuren geschrieben wird. Sondern nur bei vielen Spuren belastet es nicht zusätzlich die CPU - ist aber für mich erst bei Vollauslastung der CPU wichtig.

Hallo,

diese Aussage ist in der Tat etwas irreführend. Aufnehmen bzw. Wiedergeben von vielen Audiokanälen belastet die CPU nicht ZUSÄTZLICH, zumindest bei meinem System.

Ich kann ESI und RME nicht vergleichen, weil ich bislang keine ESI hatte, aber diverse Marian bzw. SEKD, Terratec usw. Niedrige Latenzen bieten diese Karten alle und bei den meisten lässt sich mit kleinen Projekten sogar passabel damit arbeiten. Sobald du aber anfängst, grössere Projekte mit performancehungrigen VSTis zu fahren und das bei minimaler [g=5]Latenz[/g] und gleichzeitiger Aufnahme von mehreren Audiokanälen, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Dank der RME bin ich mittlerweile in der Lage auch in grösseren Projekten noch BFD mit 128 Buffers mittlels EDrum anzutriggern, ohne dass das System Knackser oder Dropouts produziert. Mit jeder anderen Karte war das vorher undenkbar. Die Stabilität und Architektur der Treiber sind ebenfalls wesentlich besser als alles andere, was ich vorher hatte.

Kann ja sein, dass ESI mittlerweile die gleiche Qualität liefern kann... aber ich sehe ich auch nicht, warum ESI jetzt in jedem Fall sooo grossartig viel günstiger sein soll, ne 9636 gibts für 199 Euro neu + ein SMPro [g=60]Wandler[/g] tuts doch hervorragend, muss ja nicht gleich immer ein Fireface sein...

Gruss Tyler
 
Wenn ich also 2 schon gewandelte Kanäle per [g=126]SPDIF[/g] in die Juli@ und einmal in eine Hammerfall - als option in jeder Hammerfall) leite - gibt es einen Unterschied?

sauberes 75ohm [g=126]spdif[/g] kabel verwenden - bei der RME hättest du die möglichkeit zukünftig extern zu clocken. solltest du bei höherer cpu belastung probleme haben niedrige latenzen zu fahren, könnte die RME besser abschneiden (müsste man austesten), das wär aber schon ein weit hergeholter grund um umzusteigen, immerhin kannst du ja die [g=5]latenz[/g] ja hochschrauben und mit direct monitoring arbeiten usw.
ansonsten, wenn du keine probleme mit der ESI hast käm ich auch nicht auf die gedanken an etwas anderes zu denken.

ich hab seit 4 jahren eine alte hammerfall im rechner und wär auch noch keine [g=342]sekunde[/g] auf die gedanken gekommen etwas anderes zu holen, weil alles gut gelaufen ist seither.

3. An [g=12]Asio[/g] in Hardware liegt also das Potential mehrere Kanäle mit 0% CPU Auslastung aufzunehmen?
dafür ist meines wissens der [g=12]asio[/g]-chip da, damit die cpu nicht zusätzlich durch die aktivierung der kanäle belastet wird.

2. Woran liegt es, dass die Hammerfall generell mehr solcher Kanäle verkraften kann?Nur am Treiber und an der Position im PC?
die frage kann ich nicht ganz nachvollziehen. das ist ungefähr so als würdest du sagen, woran liegt es, dass mein minivan mehr plätze anbietet als mein zweisitzercabrio!?
die ESI ist als günstige zweispur (eigentlich 4spur) karte ausgelegt, die RME als mehrkanalaufnahmekarte - zwei paar schuhe.
 
Außerdem sollte man mal die CPU-Belastung vergleichen, damit wirbt ja RME (0%!). Würde mich auch interessieren.

0% ist wohl etwas übertrieben, aber es ist schon in ordnung.

RME vs. M-audio:
die RME schlägt die m-audio bei 16 spuren immerhin um ca. 5%


meine körperliche CPU-auslastung ist auf ein momentanes relatives maximum getroffen. mehr als 2,3% gehirnaktivität sollen schädlich sein bei der hitze ;-) ich geh in's bad...
 
Hab mir mal grad alles durchgelesen und es scheint generell immer noch ein Missverständnis zu geben:

[g=5]Latenz[/g] ist also ein fest berechenbarer Wert, der nur aus der Samplerate und der Buffersize resultiert. Darauf hat die Soundkarte keinen Einfluss.

Aber vielleicht hat RME nicht niedrigere Latenzen, sondern ermöglicht es mir einfach, niedrigere Latenzen einzustellen???

Ich erklär das mal:

Viele Leute sagen, sie könnten mit 5ms [g=5]Latenz[/g] spielen. Das würd ich auch gern. Ich spiele live mit 1 Eingang, 2 Ausgängen und 3 "normalen" [g=77]VST[/g]-Plugins in Ableton. Also nich soo crass.

Sobald ich aber die [g=5]Latenz[/g] unter 11ms drücke, bekomme ich knackser. Dann muss ich die Buffersize höher und die Samplerate niedriger stellen. Obwohl mir die Klangqualität ____egal is, aber die [g=5]Latenz[/g] wird halt mit schlechterer Qualität auch größer...

Wenn es nicht am Interface liegt, wie kommt es dann, dass der eine mit 5 ms spielen kann und der andere nicht. Am Computer kanns nich liegen. Der hat 3GHz, 1GB Ram und ne 7200er Festplatte (ach und firewire!) und es knackst schon bei 1 Standalone-Instrument!
Von daher frag ich mich auch, ob ich RME kaufen soll. Ich würd es gerne, aber nur, wenn ich die gute Qualität dann auch genießen kann...!
 
Was hast du denn für ne Karte ? Und natürlich kann's am Rechner liegen, denn wenn der hardwaremäßig muckt oder softwaremäßig zugemüllt ist, dann nützen dir auch 3GHz nichts.

Gruß,
ColdSteel
 
[g=5]Latenz[/g] ist wie schon beschrieben, unabhängig von der Audiokarte. Ist abhängig von Samplerate und Puffer.

Aber eine RME belastet bei 12ms viel weniger das System als eine Juli@ bei 11.ichweissnichtmehrwasfürirrelevantermist. Soviel Ratatam für sowas...
 
Muhaha - bei dem Eifer den ihr hier an den Tag legt, hättet ihr auch einen Song schreiben können!

Hier wird immer um die selbe #### diskutiert - seit Jahren schon.
Letztendlich hört JEDER gerne, dass genau die Karte, die er gekauft hat, sehr günstig, stabil und die beste Karte in diesem Teil der Galaxis ist. Wer will schon hören dass er Schrott gekauft hat bzw. übers Ohr gehauen wurde.
Für mich war die Terratec EWX2496 jahrelang das nonplusultra (obwohl instabil - doch damals ging ich davon aus ES GÄBE NIX STABILES FÜR PCs). Auch die Emagic Audiowerk fand ich ne Zeitlang richtig klasse. Dann kamen noch paar andere Leichtgewichte der Audiotechnik mit den Jahren.
Bis ich mal RME probierte. Es trieb mir - ohne Übertreibung - die TRÄNEN in die Augen wie stabil und performant das auf einmal flutschte, womit ich mich schon längst abgefunden hatte! darum auch mein Einsatz hier für RME. Ich hab jahrelang musik gemacht mti den billig-heimern. Was Stabilität ist wusste ich erst als ich RME hatte.

Letztendlich wollen wir doch alle nur eins - Musik produzieren!
Also Sounds in den PC bekommen, oder im PC erzeugen. Stabil, nervenschonend, in hoher Qualität.
Dass diesem Vergnügen hohe Latenzen, niedrige Eingangspegel, Rauschen, Störgeräusche, Aliasing etc abträglich sind, wissen wir.

Anfänger oder Leute mit sehr bescheidenem Budget greifen gerne zur Rundum-Glücklich-Lösung. Und es gibt tatsächlich erstaunliche karten für relativ wenig kOhle, an die man allerhand anschliessen kann, und die auch noch funktionieren.

RME ist im Vergleich zu m-audio, ESI, EMU etc meines Erachtens einfach in einer anderen Liga - ausstattungsmässig, qualitativ als auch preistechnisch.
Die RME sind puristisch, ohne viel Ferz, aber das, was sie sollen, machen sie superstabil und performant. Bei niedrig eingestellter [g=5]Latenz[/g] belastet die RME die CPU des Host-Rechners einfach viel weniger (fast garnicht) als ein Konkurenzprodukt.
Probiers einfach mal aus.

Es ist so, als würde man einen Trabbi mit einem neuen Audi vergleichen.
Ja, beide haben Räder. Ja, beide bringen einen voran. Ja, beide haben Sitze.
Der Trabbi hat unter Umständen sogar eine Fuchsschwanzantenne im Gegensatz zum Audi!
Doch was ist qualitativ und preislich höher anzusehen! RICHTIG! DER AUDI!
So in etwa ist das auch mit den soundkarten. Willste was ordentliches, dann kauf auch was ordentliches, und erwarte nicht best-of-quality zum aldi-preis!
 
Das war wohl abzusehen, dass Mr. RME himself hier auftaucht und noch ein Fass für die Firma aufmacht :D

Gruß,
ColdSteel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben