hi,
also Danke für die rege und vor allem schnelle Beteiligung

. Jetzt ist mir einiges klarer geworden.
Ich vergleiche ja Hammerfalls mit Juli@ und dadurch wollte ich auch nur 2 Kanäle vergleichen.
Nichtsdestotrotz:
Mein Denkfehler war schon hier:
Werbung RME: "[g=12]ASIO[/g] in Hardware gegossen! 0 (Null!)% CPU Belastung selbst bei der Nutzung der maximalen Kanalzahl (52)"
Das ändert also nicht die "[g=5]Latenz[/g]" mit der auf die Spuren geschrieben wird. Sondern nur bei vielen Spuren belastet es nicht zusätzlich die CPU - ist aber für mich erst bei Vollauslastung der CPU wichtig.
@fmo Wieso dann RME die "generell besten" Latenzen haben soll? Da stimmt in den kurem Satz auch was bei dir nicht - zumindest nicht um es zu verstehen.
- Ich komme also bei 2 Kanälen vielleicht nicht merklich auf ein besseres Ergebnis, wenn ich die Kompoentenen nicht ausreize? Aber könnte eine kleinliche Verbesserung existieren, bzgl der "Klangqaulität"? - Wohlgemerkt der [g=60]Wandler[/g] ist extern in meinem Fall.
Ich will Gewissheit - vielleicht auch andere - dass ich bei 2 Kanälen mit der ESI und externem (besseren) [g=60]Wandler[/g] als RME nix falsch machen kan n- Wenn ich mir schon teure Mikes/Preamps/[g=60]Wandler[/g] anschaffe.
@fmo
Ich wollte nicht RME schlecht machen sondern ESI unter gewissen Kriterien und Umständen auf das gleiche und (für den gewillten) EFFEKTIVERE Level bringen.
Ich dachte für solche Erkenntnisse wäre ein Forum da.
Ich hab meinen Wissenstand offenbart, zusätzlich darauf hingewiesen, bitte berichtigt zu werden, UM an mehr Infos zu kommen - deine erste Antwort hat mich erst provziert noch provokanter zu fragen...
Dass ich ein Basic falsch in meinen aktuellen Wissenstand integriert hab, tut mir leid, aber auch dafür ist ein Forum da UND es war eben genau der "Fehler", den ich herausfinden wollte, weil ich es durch lesen vieler möglichen Artikel nicht richtig Verstand.
Na zumindest gabs mal wieder Action hier im Forum!! - Daher hatte ich nur den markanten/provozierenden thread-Titel gewählt"
Von wegen hier is nichts mehr los, HAHA
greetz