RME UCX vs UA Apollo Quad

D

doodle

Registriert
18.07.03
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo,

kann jemand beide Geräte beurteilen? Firewire vs USB ist auf lange Sicht auch die Frage. Weiß jemand etwas über mögliche neue (USB 3.0) RME - Interfaces? Hat jemand noch andere Geräte auf dem Schirm?

Grüße!
 
Die RME Geräte sind USB 3.0 kompatibel, solange das PC Netzteil keine Billigware ist und genügend Spannung bzw Strom liefert.

Steinberg Interfaces sind auch einen Blick wert.
 
Ich produziere hauptsächlich elektronische Musik und nehme gelegentlich Vocals und 1, 2 Instrumente auf, daher langen die 2 Preamps eigentlich. Zur Not habe ich noch einen 8er Preamp. Hauptsächlich suche ich ein Interface mit guten Treibern und guten Wandlern. Die UAD - Plugins wären ne nette Zugabe, allerdings ist das auch "nur" das Analog Classic Bundle...
Später soll eventuell noch ein DA - Wandler für die Abhöre folgen.
Ich nutze zwar Steinberg Software, aber bei der Hardware vertraue ich eher auf altbewährtes...

Win 7 | Cubase 8 Pro | ADAM SX3-H
 
Steinberg Interfaces kommen sehr gut weg in den Tests, deswegen hatte ich sie erwähnt. Auch deren Treiber sind sehr gut programmiert!

Vielleicht ein RME UC, das USB Interface mit mehreren Analogen ein und Ausgängen plus ADAT io?
 
Das UC hatte ich komplett ausgeblendet und ist wirklich ne Alternative. Das UA Apollo als Firewire - Variante fällt wohl eher flach. Hat jemand Erfahrungen mit Thunderbolt PCIe - Karten am PC?
Bei Kreuz- und Schlitzschrauben kann ich mich schneller entscheiden. Die Schnittstellen - Frage beschäftigt mich gerade sehr. Bin mir bezüglich USB nicht so sicher, allerdings sind die Meinungen zu den UC - Treibern durchweg Top.
Und jetzt? Thunderbolt 3? Und die Stecker sind auch noch kompatibel mit USB 3? Sachen gibts...
 
nehme gelegentlich Vocals und 1, 2 Instrumente auf, daher langen die 2 Preamps eigentlich. Zur Not habe ich noch einen 8er Preamp.
Dann schau dir auch das Babyface an, das ist USB-Bus-gepowert (alle anderen von RME nicht), falls du mal mobil ohne Netzteil aufnehmen willst.
 
was treiber performance angeht: RME!

Beim UCX oder Babyface Pro hast du Dynamics und den Hall am start.

Keine Spitzenklasse aber für den KH-Mix reicht es allemal.


UAD?? naja

Schon alleine die Latenzwerte sind hinteres Mittelfeld.

Die Treiberentwicklung, meist nur für neuere Geräte.

Lange Zeit nur Mac, dann Mac und Win. Ein ständiges hin und her.
 
was treiber performance angeht: RME!

Beim UCX oder Babyface Pro hast du Dynamics und den Hall am start.

Keine Spitzenklasse aber für den KH-Mix reicht es allemal.


UAD?? naja

Schon alleine die Latenzwerte sind hinteres Mittelfeld.

Die Treiberentwicklung, meist nur für neuere Geräte.

Lange Zeit nur Mac, dann Mac und Win. Ein ständiges hin und her.


nur mal so aus interesse

wo findet man denn konkrete angaben zu den latenzwerten von ua-interfaces?
 
Ich hatte ein altes Apollo (silberne Edition) - habs aber verkauft zugunsten eines UFX. Ich empfinde die Treiber von RME auch als deutlich besser...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben