RME UCX: Stimme auf Kopfhörer lauter machen

• Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich bin von meinem Tascam US2000 auf das RME UCX umgestiegen.
Qualitativ bin ich mehr als zufrieden, doch leider vermisse ich eine Funktionalität, die ich auf dem US2000 hatte.
Ich möchte nur die Stimme für die Kopfhörer lauter machen, die Aufnahmelautstärke soll so bleiben wie sie ist. Das Setting soll nur die "Abhörerlautstärke der Stimme auf den Kopfhörern" erhöhen. Ist das mit der RME Software möglich? Ich habe bis jetzt leider keine Möglichkeit gefunden :/
Irgendwie müsste es doch möglich sein den Input vom Mikro auf einen seperaten Output zu routen und nur diesen Output seperat lauter zu machen. Also nicht die Summe...

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.
Grüße und Danke

Natürlich geht das ... ich habe das mit dem kleinen Babyface auch geschafft.
TotalMix ist eine sehr tiefreichende Mixumgebung und ich würde Dir raten die Bedienungsanleitung bzw zahlreiche Tutorials/Videos mal zur Brust zu nehmen. Danach geht Dir der Knopf auf. Ging zumindest mir so :)

Aus dem Kopf heraus ...
Kopfhörerkanal (Stereosumme) auswählen und dann im Mixer das Vocalsignal einfach lauter stellen. Du siehst, wie sich das Routing der Kanäle dann anpasst bzw Dir mitteilt, auf welche definierte Summe Du das Signalverhältnis änderst. Das funktioniert unabhängig vom Recordingeingang, welcher ja einen anderen Kanal belegt und in Cubase einbindet. So kannst Du für jeden Kanal die Verhältnisse komplett unabhängig einstellen.

Ist jetzt natürlich schwierig hier nachzuvollziehen, wie Du das Monitoring selbst gestaltet hast. Aber im Normalfall (Monitoring der anliegenden Kanäle, also Musiksumme und Vocalinput separat) kannst Du die Verhältnisse so steuern.