RME TotalMix Frage

  • Ersteller pi_castillo
  • Erstellt am
P

pi_castillo

Registriert
16.05.14
Beiträge
19
Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo,

ich möchte mir ein neues Audiointerface zulegen und derzeit fällt meine Wahl auf ein RME-Interface, hauptsächlich wegen der "TotalMix"-Software.
Einige Dinge sind mir noch nicht klar und ich hoffe, Sie können mich aufklären.
Mein aktueller Workflow sieht folgendermaßen aus: der physische Audioausgang 3/4 von meinem NI Komplete 6 geht in den physischen Eingang meiner Maschine MK3.
Ich würde diesen Workflow gerne beibehalten, würde mir aber gerne die DA/AD-Konvertierung sparen. So wie ich es verstehe, kann ich in TotalMix direkt in den PC (Windows 10) den Ausgang von Komplete 6 (oder genauer gesagt - meinen PC Output Sound ) und
direkt in den Eingang von Maschine Mk3.
Verstehe ich das so weit richtig?
Ist das mit jedem RME-Interface möglich? Ich habe gesehen, dass das Fireface UC keine Class Compliant Treiber hat.
Gibt es noch andere Interfaces von anderen Herstellern, die ein solches Routing anbieten?

Vielen Dank schon jetzt
 
sorry, aber ich hab Deine Frage nicht so ganz verstanden...was hast Du vor?
 
Oha, sorry. Hatte den Text auf Englisch verfasst und dann mit Deepl übersetzen lassen.
Also nochmal kurz, ist folgendes mit Total Mix möglich:
Ausgang von irgendeinem Program unter Windows 10 (zb. Browser mit Youtube) in Totalmix direkt in den Eingang von Maschine MK3 routen, so daß ich nicht den DA/AD Umweg gehen muss: Audio Out von Komplete 6 -> Audio In Maschine Mk3
Zumindest verstehe ich es so, das es wohl möglich ist, bin mir aber nicht 100% sicher
 
Ausgang von irgendeinem Program unter Windows 10 (zb. Browser mit Youtube) in Totalmix direkt in den Eingang von Maschine MK3 routen, so daß ich nicht den DA/AD Umweg gehen muss: Audio Out von Komplete 6 -> Audio In Maschine Mk3
Zumindest verstehe ich es so, das es wohl möglich ist, bin mir aber nicht 100% sicher

Das Problem hat ja eher was mit dem Eingangstyp des Maschine MK3 zu tun. Totalmix verwaltet ausschließlich die eigenen RME Interfaces und kann gar nicht auf "Fremdinterfaces" zugreifen. Wenn das MK3 einen digitalen Ein- Ausgang hätte (z.B. SPDIF oder ADAT), dann kannst du das an das RME interface hängen und dann das Routing so machen wie du möchtest.
Wenn ich das nach kurzem nachschauen richtig sehe, dann hat das Maschine Dings das nicht sondern kann nur selber als Audio Interface fungieren. Unter Windows kann man theoretisch zwar mit Asio4All mehrere Audiointerfaces benutzen, nutzt dir in dem Fall aber auch nichts, weil dann trotzdem Totalmix immer noch nicht das Maschine kennen würde. Ob man das jetzt über einen komplizierten DAW Umweg irgendwie zusammrouten kann weiß ich jetzt auch nicht, frickelig wird's allemal und ich hab keine Ahnung ob das funktioniert.
Also ich sage laut meinem Kenntnisstand: nein geht so einfach nicht.
 
Ausgang von irgendeinem Program unter Windows 10 (zb. Browser mit Youtube) in Totalmix direkt in den Eingang von Maschine MK3 routen
Daiese Funktion nennt sich "Loopback". Das können auch andere moderne Wandler. Es muss also nicht zwingend mal RME sein.
 
sehe ich auch wie Navar. Wenn die Maschine einen digitalen Eingang hat, kannst Du natürlich einen digitalen Out des RME mit dem digitalen In der Maschine verbinden.
 
sehe ich auch wie Navar. Wenn die Maschine einen digitalen Eingang hat, kannst Du natürlich einen digitalen Out des RME mit dem digitalen In der Maschine verbinden.
Maschiene MK3 hat keinen Digitalen Eingang:
https://www.native-instruments.com/de/products/maschine/production-systems/maschine/specifications/



Einige Dinge sind mir noch nicht klar und ich hoffe, Sie können mich aufklären.
Mein aktueller Workflow sieht folgendermaßen aus: der physische Audioausgang 3/4 von meinem NI Komplete 6 geht in den physischen Eingang meiner Maschine MK3.
Ich würde diesen Workflow gerne beibehalten, würde mir aber gerne die DA/AD-Konvertierung sparen.
Du willst also den "normalen Windows Ton" in eine "ASIO-Soundkarte" schleifen?

(ASIO ist eine Treiberart, welceh es ermöglicht, extrem kurze Latenzen (=Zeitverzögerung) zu realisiert.
Indem das Programm direkt mit der Soundkarte spricht.
Was aber zur Folge hat, dass wirklich nur dieses eine Pogramm, diese eine Soundkarte, welche über einen ASIO-Treiber miteinander Verbunen sind, nutzen kann.
Mittlerweile ist es fast immer möglich, Windows-Ton und ASIO gleichzeitig auf einer Soundkarte zu nutzen, was aber ein Zusatzfeature darstellt, aber nicht Standart ist.

RME ist zurzeit der einzige Hersteller, welcher es ermöglicht, verschieden ASIO-Pogramme gleichzeitig mit einer Soundkarte zu nutzen.
Was sonst nur mit spezieller zusatz-Software realisierbar ist, und meist extrem instabil läuft. Mit RME-Treiber funktioniert das besser...

Man kann es aber auch so machen, indem man einfach 2Soundkarten verwendet, und dieses (Digital = SPDIF oder ADAT) miteinander Verbindet. Was obendreim noch meistens stabiler sein wird, als einen ASIO-Treiber für verschiedene Soundkarten zu verwenden.

In Deinen beschrieben Beispielt, trifft das hier geschriebene nicht zu, weil Du nur EINE ASIO Anwendung laufen hast. Und die Andere (WebBrwoser) "normaler Windows Ton" (WDM).
Dein Problem ist, dass du nicht den Webbrowserton ohne DA>AD Wandeln in dein ASIO-Interface bekommst.


So wie ich es verstehe, kann ich in TotalMix direkt in den PC (Windows 10) den Ausgang von Komplete 6 (oder genauer gesagt - meinen PC Output Sound ) und
direkt in den Eingang von Maschine Mk3.
Verstehe ich das so weit richtig?

Nein.

Da TotalMix, das "Digital Mischpult" in der Soundkarte steuert, und dementsprechend nur die "Ein und Aus-Gänge" der Jeweiligen Soundkarte zur verfügung stehen.

Ist das mit jedem RME-Interface möglich?
Das ist so ohne weiteres nirgends möglich, und wenn höchstwahrscheinlich sehr instabil, da jede Soundkarte auf sich beschränkt ist. (außer man benutzt "meist instabile Spezialsoftware").

Ich habe gesehen, dass das Fireface UC keine Class Compliant Treiber hat.
Gibt es noch andere Interfaces von anderen Herstellern, die ein solches Routing anbieten?

Ja, jede Soundkarte mit einen eingebauten Digital-Mischpult welche solche Routings ermöglicht.



_______________

Um Dir weiterhelfen zu können.

- Brauchst Du nur einmal Stereo Windows-Ton zum Aufnähmen in einer ASIO-Anwendung (DAW)?
- Wieviele sonstige Ein- und Ausgänge benötigst Du sonst noch?
- Muss der "Digital Mischer" in der Soundkarte Effekte haben?
- Steht theoretisch auch ein externes Mischpult zur debatte?
 
Ich glaube, hier geht einiges durcheinander.
@pi_castillo Ein RME Interface kann das, was du möchtest, aber es ersetzt dabei komplett dein NI Komplete 6 und auch das in der Maschine Mk3 eingebaute Interface.
D.h. in der Maschine Software muss der RME-Asio-Treiber eingestellt sein und Windows muss über RME-WDM Sound ausgeben.
Dann kannst du in TotalMix die Signale relativ frei digital routen ohne zusätzliche Wandlungen in Kauf nehmen zu müssen. Die Analogen Anschlüsse an dem Maschine Controller sind dann aber nicht mehr nutzbar.
 
Welche Soundkarten-Mischer sind in der Lage (wie bei RME üblich) den Windows-Ton z.B. WebBrowser, in eine DAW weiterzugeben, um dort z.B. mit "MultiBand Dynamic" Klangregelung machen zu können?


B.t.w. wenn man eine Soundkarte hat, wo man noch Digitale Ausgänge zur Verfügung hat, kann man mit diesen manuel einen Loopback machen, indem man z.B. ADAT In auf ADAT Out verkabelt. (Vorischt vor Rückkopplung!!!)
Man sollte nur Abklären, ob die Soundkarte Windows Audio und ASIO gleichzeitig kann. Was heute aber fast immer der Fall ist.
 
Ich wollte auch nur sagen, dass man in die Maschine rein und auch raus gehen kann, wenn man als Interface das RME angibt. Meine Maschine ist nur per USB angeschlossen. Mit Loopback in die DAW, funktioniert.

Wie das unter Windows ist, keine Ahnung, bei mir geht der interne Sound in die RME und gleichzeitig DAW, internes Audio, alles in Maschine rein oder raus, etc.
 
RME ist zurzeit der einzige Hersteller, welcher es ermöglicht, verschieden ASIO-Pogramme gleichzeitig mit einer Soundkarte zu nutzen.
Was sonst nur mit spezieller zusatz-Software realisierbar ist, und meist extrem instabil läuft. Mit RME-Treiber funktioniert das besser...

Das stimmt so aber (schon lange) nicht mehr. Ich hatte schon einige ASIO-getriebene Audio-Interfaces oder Geräte mit eingebautem Audio-Interface, bin dem nur einmal bei einer Marian Seraph begegnet. Uns selbst da waren dann nur die verwendeten ASIO-Kanäle für die andere Audio-Anwendung nicht verfügbar. Ging nicht nur, aber auch deswegen zurück. Habe bspw. eben gerade noch mal probiert, mein Audient iD44 gleichzeitig per ASIO in Studio One und Mixbus zu benutzen und damit meine ich, in beiden gleichzeitig ein Projekt abzuspielen. Geht völlig problemlos.

Wobei ich eh nicht ganz verstehe, wozu das Komplete 6 auch im aktuellen Setup des Threaderstellers überhaupt noch benötigt wird. Wenn es um die Eingänge geht, wäre ein Klein-Mixer wohl eine gute Alternative. Ohne A/D-Wandlung geht dessen Line-Out dann in den Line-In des Machine MK3.
Wenn es nur darum geht, Windows-Audio gleichzeitig mit ASIO-Apps zu verwenden: Das sollte ein Audio-Interface anno 2021 eigentlich können, auch Machine MK3. Was gern mal Probleme macht, sind eventuell unterschiedliche Sampling-Frequenz-Einstellungen. Die muß/kann man in Windows ja auch einstellen und muss mit der (ASIO-)Einstellung übereinstimmen.

Welche Soundkarten-Mischer sind in der Lage (wie bei RME üblich) den Windows-Ton z.B. WebBrowser, in eine DAW weiterzugeben, um dort z.B. mit "MultiBand Dynamic" Klangregelung machen zu können?
.

Neuere MOTU-AVB-Interfaces haben meist auch so ein internes Routing. Ist sogar umfangreicher als bei RME, aber auch wesentlich frickeliger in der Bedienung bzw unübersichtlicher. Einige neuere Audients haben zumindest auch eine Loopback-Funktion. Von ESI gibts bspw. auch welche AFAIK.
 
Ich glaube, hier geht einiges durcheinander.
@pi_castillo Ein RME Interface kann das, was du möchtest, aber es ersetzt dabei komplett dein NI Komplete 6 und auch das in der Maschine Mk3 eingebaute Interface.
D.h. in der Maschine Software muss der RME-Asio-Treiber eingestellt sein und Windows muss über RME-WDM Sound ausgeben.
Dann kannst du in TotalMix die Signale relativ frei digital routen ohne zusätzliche Wandlungen in Kauf nehmen zu müssen. Die Analogen Anschlüsse an dem Maschine Controller sind dann aber nicht mehr nutzbar.

Perfekt, genau das wollte ich wissen. Vielen Dank! Auch den anderen vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt nur noch für ein RME entscheiden :)
 
Ich wollte auch nur sagen, dass man in die Maschine rein und auch raus gehen kann, wenn man als Interface das RME angibt. Meine Maschine ist nur per USB angeschlossen. Mit Loopback in die DAW, funktioniert.

Wie das unter Windows ist, keine Ahnung, bei mir geht der interne Sound in die RME und gleichzeitig DAW, internes Audio, alles in Maschine rein oder raus, etc.

Aber nicht mit einen DSP Mischet einer Soundkarte (zB TotalMix)
 
RME ist zurzeit der einzige Hersteller, welcher es ermöglicht, verschieden ASIO-Pogramme gleichzeitig mit einer Soundkarte zu nutzen.
Was sonst nur mit spezieller zusatz-Software realisierbar ist, und meist extrem instabil läuft. Mit RME-Treiber funktioniert das besser...

Das stimmt so aber (schon lange) nicht mehr. Ich hatte schon einige ASIO-getriebene Audio-Interfaces oder Geräte mit eingebautem Audio-Interface, bin dem nur einmal bei einer Marian Seraph begegnet. Uns selbst da waren dann nur die verwendeten ASIO-Kanäle für die andere Audio-Anwendung nicht verfügbar. Ging nicht nur, aber auch deswegen zurück. Habe bspw. eben gerade noch mal probiert, mein Audient iD44 gleichzeitig per ASIO in Studio One und Mixbus zu benutzen und damit meine ich, in beiden gleichzeitig ein Projekt abzuspielen. Geht völlig problemlos.

Wobei ich eh nicht ganz verstehe, wozu das Komplete 6 auch im aktuellen Setup des Threaderstellers überhaupt noch benötigt wird. Wenn es um die Eingänge geht, wäre ein Klein-Mixer wohl eine gute Alternative. Ohne A/D-Wandlung geht dessen Line-Out dann in den Line-In des Machine MK3.
Wenn es nur darum geht, Windows-Audio gleichzeitig mit ASIO-Apps zu verwenden: Das sollte ein Audio-Interface anno 2021 eigentlich können, auch Machine MK3. Was gern mal Probleme macht, sind eventuell unterschiedliche Sampling-Frequenz-Einstellungen. Die muß/kann man in Windows ja auch einstellen und muss mit der (ASIO-)Einstellung übereinstimmen.

Welche Soundkarten-Mischer sind in der Lage (wie bei RME üblich) den Windows-Ton z.B. WebBrowser, in eine DAW weiterzugeben, um dort z.B. mit "MultiBand Dynamic" Klangregelung machen zu können?
.

Neuere MOTU-AVB-Interfaces haben meist auch so ein internes Routing. Ist sogar umfangreicher als bei RME, aber auch wesentlich frickeliger in der Bedienung bzw unübersichtlicher. Einige neuere Audients haben zumindest auch eine Loopback-Funktion. Von ESI gibts bspw. auch welche AFAIK.

Also das mit 2 verschiedene Programmen, sollte auch mit fast Jeder Soundkarte funktionieren. Aber 2 verschiedene ASIO-Anwendungen kenme ich nur von RME.

Selbstverständlich ist es auf keinen Fall. (MultiASIO-Client)
Aber es verhällt sich bei RME-Karten genau wie von dir beschrieben, dass die Jewiligen Ein-Ausgangskanäle welche eine Anwendung verwendet für die Anderen wegfallen (man kanm diese aber mit Totalmix zusammemmischen wie man will).
WDM hingegen kann man immer Ausgeben wo man will auch wenn schon ASIO-Anwendungen drauf laufen.
 
@danam hab gerade kurz gegoogelt, bezüglich multiASIO Client und auch Audient.
Konnte hinzu nichts brauchbares finden, außer, dass die Leute in den paar Threads durchwegs MultiClient (ASIO und WDM), mit MultiASIO-Client verwechseln (mehrer ASIO Anwensungen gleichzeitig).

Ja es gibt Treiber mit denen das geht aber, dass ist idR eher Pfusch als eine stabile Lösung, und kommen auch nicht von den Herstellerfirmen der Interfaces.
 
Ich glaube, hier geht einiges durcheinander.
@pi_castillo Ein RME Interface kann das, was du möchtest, aber es ersetzt dabei komplett dein NI Komplete 6 und auch das in der Maschine Mk3 eingebaute Interface.
D.h. in der Maschine Software muss der RME-Asio-Treiber eingestellt sein und Windows muss über RME-WDM Sound ausgeben.
Dann kannst du in TotalMix die Signale relativ frei digital routen ohne zusätzliche Wandlungen in Kauf nehmen zu müssen. Die Analogen Anschlüsse an dem Maschine Controller sind dann aber nicht mehr nutzbar.

Perfekt, genau das wollte ich wissen. Vielen Dank! Auch den anderen vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt nur noch für ein RME entscheiden :)

Cool!

Wenn du weißt welche Schnittstellen du haben willst, wirst du sicher selbst zurechtkommen.

Und wenn du nur einen LoopBack brauchst (Eingang auf Ausgang routen) braucht man nicht Effekte. Aber die sind schon sehr gut und ich möcht die nicht mehr missen.

TotalMix (Kann nur Mischen und Loopback e.t.c.)
TotalMixFX (das Gleiche mit Effekte).
 
Ich wollte auch nur sagen, dass man in die Maschine rein und auch raus gehen kann, wenn man als Interface das RME angibt. Meine Maschine ist nur per USB angeschlossen. Mit Loopback in die DAW, funktioniert.

Wie das unter Windows ist, keine Ahnung, bei mir geht der interne Sound in die RME und gleichzeitig DAW, internes Audio, alles in Maschine rein oder raus, etc.

Aber nicht mit einen DSP Mischet einer Soundkarte (zB TotalMix)
wenn ich es dir sage. Warum sollte es deiner Meinung nach nicht gehen?
 
Weil TotalMix den DSP-Mischer der jeweiligen Soundkarte steuert und sonst nichts.
Selbst wenn man mehrere RME-Soundkarten gleichzeitig verwendet, muss man "zwischen den einzelnen Instanzen wechseln".
Wie mit Jeden anderen Mischpult auch.

Aber klar man, kann diese mit Digitalen Schnittstellen zusammen schalten (natürlich auch mit Analogen, wie es der TE bis jetzt gemacht hat).
Dann Stuert man aber trotzdem nur die Jeweiligen Ein/Ausgänge, und nicht etwas Anderes.
 
ich glaube, da missverstehen wir uns ;-)
In Maschine, Cubase, Rechner, überall wird die RME als Soundkarte eingestellt. Im Routing z.B. von Maschine kann ich jetzt den Ausgang anwählen, der den Sound aus dem Rechner liefert und diesen samplen. Wenn es mir Spaß macht, kann ich den Output von Maschine gleichzeitig in Cubase und Logic aufnehmen.
Was natürlich nicht geht, dass TotalMix den Maschine Audio Treiber kennt.
 
RME ist zurzeit der einzige Hersteller, welcher es ermöglicht, verschieden ASIO-Pogramme gleichzeitig mit einer Soundkarte zu nutzen.
Was sonst nur mit spezieller zusatz-Software realisierbar ist, und meist extrem instabil läuft. Mit RME-Treiber funktioniert das besser...

.

Also das mit 2 verschiedene Programmen, sollte auch mit fast Jeder Soundkarte funktionieren. Aber 2 verschiedene ASIO-Anwendungen kenme ich nur von RME.

Selbstverständlich ist es auf keinen Fall. (MultiASIO-Client)
Aber es verhällt sich bei RME-Karten genau wie von dir beschrieben, dass die Jewiligen Ein-Ausgangskanäle welche eine Anwendung verwendet für die Anderen wegfallen (man kanm diese aber mit Totalmix zusammemmischen wie man will).
WDM hingegen kann man immer Ausgeben wo man will auch wenn schon ASIO-Anwendungen drauf laufen.

Zumindest bei meiner RayDat PCIe brauche ich unter Win 10 noch nicht mal die Option "Optimize Multi-Client Mixing" aktiv haben und kann in zwei ASIO-Anwendungen auf dieselben TotalMix-Kanäle zugreifen. Das war nur bei einer Marian-Karte so.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
407
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Zurück
Oben