RME PCI Schnäppchen ... ja mei, is denn scho Weihnachn???

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
280
Punkte
3.154
sorry,kann dir nicht weiterhelfen,wollte nur anmerken dass auch das rme pcmcia-bundle deutlich im preis gesunken ist,vielleicht für die laptop fraktion ganz interessant...
 
Die Karte ist ja mittlerweile 6 Jahre alt. Was sind ihre Vorzüge? Ist sie wirklich so toll, wie man immer hört? Und kann man das Ding problemlos an Boxen anschließen, oder braucht man noch irgendwelche Adapter?
 
Auslaufmodell, Entwicklung und Bau eingestellt !!!
 
Was sind ihre Vorzüge?
sie läuft einfach, geringe cpu belastung.

Ist sie wirklich so toll, wie man immer hört?
ich hab die digi96pst und bin sehr zufrieden damit.

Und kann man das Ding problemlos an Boxen anschließen, oder braucht man noch irgendwelche Adapter?
der analoge io ist als stereoklinke drauf, du brauchst ein y-kabel. kopfhörer kann man auch direkt anschliessen.

der aktuellste treiber ist vom 14.06.2005
 
Superstar schrieb:
Auslaufmodell, Entwicklung und Bau eingestellt !!!

denk ich auch, denn obwohl RME wohl offiziell verlauten liess, dass man sich von Apple bezüglich PCI-Express nicht beeinflussen lassen würde und es zunächst keine PCI-E Karten geben würde, müssen sie wohl jetzt auch so langsam umrüsten, PCS mit PCI-E gibt es ja auch schon zu genüge. Daher denke "entschlacken" sie wohl ihr Programm etwas.
Aber da durch dass es eventuell ein Auslaufmodell ist wird die Karte ja nicht schlechter, RME hatte immer schon sehr gute Treiber und Hardware...
 
Yep, ich beistze die auch und bin sehr zufrieden, ich hatte noch nie Probleme damit, der Witz ist sogar das ich vor eine Hoontech hatte die ich ums verrecken nicht zum laufen bekommen habe auf meinem Rechner, OHNE irgendwas zu machen, Hoontech raus, RME rein und der Rechner käuft seit jetzt schon bald 3-4 Jahren so ohne irgendwas zu verändern, demzufolge wird auch meine nächste externe Karte sicherlich eine RME werden...

Frank
 
Bin Neueinsteiger!

Kann man über ein Y-Kabel dann 2 Mono-Signale gleichzeitig aufnehmen? Also beispielsweise eine E-Gitarre über eine [g=176]DI-Box[/g] und 1 Mikro über Preamp?
Ist diese Karte zukunftsfähig, oder ist es sinnvoller zur Juli@ zu greifen und später auf was besseres umzusteigen?
Der Preisunterschied ist ja nicht so groß zwischen den beiden und die Qualität von RME soll ja sehr gut sein..
 
HansBlix schrieb:
Bin Neueinsteiger!

Kann man über ein Y-Kabel dann 2 Mono-Signale gleichzeitig aufnehmen? Also beispielsweise eine E-Gitarre über eine [g=176]DI-Box[/g] und 1 Mikro über Preamp?

Nee das geht nicht!
dafür brauchst du mehrere Eingänge, sowie die Esi oder Delta 44, die ist auch in der Preisklasse. ich finde die z.B echt super!
 
Nee das geht nicht!
Dafür brauchst du mehrere Eingänge

Wieso soll das nicht gehen? Stereo sind doch mehrere, wenn auch nur zwei!?!
 
Hier mein umfassendes Wissen: ;)
Soweit ich weiß, hat so ein stereoklinke Kabel 3 Adern und ein monoklinke Kabel 2 Adern. Werden für die Übertragung von Monosignalen 2 Adern gebraucht, also würden sich die beiden Signale in dem Stereoklinkekabel stören/nicht funktionieren? Oder geht das Problemlos?
 
Würde problemlos gehen allerdings würdest du die Gitarre nur Links hören und den Gesang nur Rechts - das nervt ziemlich ;)
*

Aber auf jedem bessern Mischpult gibt es einen Monoknopf der dann für die Aufnahme den Kopfhörerausgang einfach auf Mono schaltet.

*) Genau aus diesem Grund hat RME die HDSP Serie erfunden - im internen Digitalmischer kann man die Signale von Jedem Kanal bequem pannen!
 
wOw schnelle antwort!
Dankeschön!
Was meint ihr ob es eher sinnvoll ist sich ne Juli@ für den Anfang zu holen und später was besseres oder kann ich mir die RME holen und später mit der weiterarbeiten (z.B. Externen [g=60]Wandler[/g] über [g=131]ADAT[/g] dranhängen) oder gibt es irgendwelche neuen technischen Errungenschaften die die Karte nicht hat bzw. schlechte/veraltete Eigenschaften? Danke
 
Mit RME sind normalerweise ganz niedrige Latenzen möglich.
Bei 1.5 ms [g=5]Latenz[/g] kann man noch Gesang durch den Computer schleifen (man hat dann in Summe 3ms hörbare [g=5]Latenz[/g]) dann könnte man auch im PC pannen.
Am angenehmsten ist natürlich eine [g=5]Latenz[/g] von 0ms geht nur mit [g=12]ASIO[/g] Directmonitoring (Quelle wird direkt auf den Ausgang geroutet) das können sowohl die Juli als auch die RME allerdings brauchst du dann ein Mischpult.
Alternativ wär noch das Mindprint Trio zu empfehlen
 
Nur der Vollständigkeit wegen:

Soweit ich weiß, hat so ein stereoklinke Kabel 3 Adern und ein monoklinke Kabel 2 Adern. Werden für die Übertragung von Monosignalen 2 Adern gebraucht

Ist soweit richtig.

Mono: 1-Signal und 2-Masse (engl. Ground)
Stereo: 1-Links, 2-Rechts, 3-Masse

Masse wird also bei Stereo-Kabeln zusammengefasst von daher nur 3 Adern.
 
Am angenehmsten ist natürlich eine [g=5]Latenz[/g] von 0ms geht nur mit [g=12]ASIO[/g] Directmonitoring (Quelle wird direkt auf den Ausgang geroutet) das können sowohl die Juli als auch die RME allerdings brauchst du dann ein Mischpult.

Jein, 0ms macht ein analoges Pult, denn auch bei DirectMonitoring in der Audiokarte wird das Signal adda gewandlet, läuft nur nicht noch durchs Betriebssystem, sondenr direkt wieder raus!
 
Da hast du natürlich völlig recht.
 
..war heute auch beim Musicstore...Service war mal wieder unter aller... :x :D ..habe mir trotzdem eine E-Mu ProteusX geholt für 111€ !!! :eek:

..die Alesis IO2 sind nun auch in Massen eingetroffen, falls sich jemand dafür interessiert...

Gruß

tkay
 
Also kann bzw. möchte hier keiner einer definitive Empfehlung aussprechen!?
Ich will für den Anfang erstmal nur 1Mic und 1E-Gitarre(wohl über ne [g=176]DI-Box[/g])aufnehmen.
Meine Kaufsentscheidung hängt hauptsächlich davon ab:

RME 96/8 -> Zukunfstfähig ([g=131]ADAT[/g] usw. ,minus: Kein [g=3]DSP[/g]!?) -> Qualität besser als Juli@!? ([g=60]Wandler[/g], Treiber)

Juli@ -> Einsteigerfreundlich, 4/4Kanäle, Wiederverkaufswert(Später evt. auf etwas besseres umsteigen)

Oder doch eine andere Karte?? ala Alesis IO2

Hmm, ich hoffe ich nerv euch hier nich ;)

Grüße Hans Blix.
 
Hansblix

1. Dein Avatar macht mich fertig. Das ist zuviel an einem frühem Samstagmorgen :D

2. Würde bei der Auswahl ( Rme/Juli ) ganz eindeutig zu Rme greifen. Das Alter der Rme Karte ist überhaupt kein Negativkriterium. Ganz im gegenteil. Sie ist ausgereift und sehr solide, schnell stabil und hat gute [g=60]Wandler[/g].
Ausserdem kann man mit [g=131]adat[/g] später In/Outs nachrüsten falls das benötigt wird.
Es sei denn natürlich du willst auf Teufel komm raus sehr bald auf pciexpress umsteigen, dann bist du aber mit ner pci Karte grundsätzlich falsch aufgehoben ( also auch mit der Juli ), und hast keine Zukunftssicherheit.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben