RME PCI (ohne Preamp) oder externe mit Preamp ? bis 800€

• Ersteller jo-baby-jo
  • Erstellt am
J

jo-baby-jo

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Eins mal vorweg,ich dachte eigentlich ich habe schon voll den Plan,was die Einkaufsliste meines neuen Equipments angeht.Doch falsch gedacht.....:?:cry: ........ jetzt bin ich ziemlich verwirrt,was die Soundkarte angeht.

Ich hatte vor,von meiner Delta AUdiophile 2496 auf die RME DIGI 9636 umzusteigen.
Jetzt lese ich in der Produktbewertung das sie keine DirectX (DirectSound) Kompatibilität für übliche Mediaplayer, Spiele etc. unterstützt.Da mein PC (Win 7 64 bit) für mich als Reckordingsystem,Fernseher,Musikplayer und Spieleplatform dient,sollte meine neue Soundkarte dies schon unterstützen.

Jetzt zu meiner Frage , wurde das evtl mit einem neuen Treiber behoben ?
Wenn nicht,was ist mit der HDSP 9632 ? oder der DIGI 96/8 Pad ?
Laufen die Problemlos unter Win 7 auch mit DirektX ?

Ansonsten hat mir noch ein Kumpel das RME FIREFACE 400 empfohlen.
An sich finde ich das ding schon echt nice,viele Anschlussmöglichkeiten usw,aber da ich sowieso schon vor hatte,in naher Zukunft einen neuen Preamp (z.b.Universal Audio SOLO 610) zu kaufen,weiss ich jetzt nicht,wieviel Sinn das macht,sich das RME FIREFACE 400 zu kaufen.

Auf welchem Niveu sind die Preamps des RME FIREFACE 400 ? würde es da noch Sinn machen,sich später dazu das Universal Audio SOLO 610 zu Kaufen ?
Oder wenn dann erst in einer höheren Preissklasse und bis dahin bin ich gut bedient ?
Wie sind die Wandler im vergleich zu den von mir aufgezählten PCI inerfaces ?

Ich tendiere dann doch sehr zu einem Interface (ohne Preamps) ich denke,da bin ich dann flexibler,was später das aufrüsten angeht und zahle kein Geld für Preamps,die ich später doch nicht nutzen werde.Was meint ihr dazu ?
Was würdet ihr mir empfehlen ? Bei einer Lösung ohne Preamp, bin ich bereit maximal 400€ auszugeben.

Ach ja das mic ist das tlm49 und ich nehme nur Vocals auf.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!!!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/jo-baby-jo">jo-baby-jo</a> am 29.08.2010 15:53 Uhr]

Auf welchem Niveu sind die Preamps des RME FIREFACE 400 ? würde es da noch Sinn machen,sich später dazu das Universal Audio SOLO 610 zu Kaufen ?

Ich habe mir letzthin das Fireface UC geleistet. Da läuft alles wunderbar stabil und die Preamps klingen gut. Die werden Dein TLM 49, das ein richtig gutes Mikro ist, gut bedienen.

In der Regel habe ich noch einen UA 6176 zur Verfügung.

Also kannst Du, um die andere Farbe zu haben, später in einem zweiten Schritt mit dem UA 610 aufstocken aber alleine mit dem Fireface schon mal gut arbeiten. Das Teil hat ja auch nur zwei Preamps drinnen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artcore">artcore</a> am 29.08.2010 17:09 Uhr]

Danke schonmal für die antwort ,also ist es so wie ich es dachte, da müsste ich dann doch in eine weitaus höhere Preissklasse gehen,damit sich das später lohnt.

Was ist denn mit den PCI Soundkarten, die ich aufgezählt habe ? Hat keiner ne idee ?
Ich meine,eine von den PCi Karten und ein Preamp in der 400€ Preissklasse,würde mir doch bessere Qualität bieten als das Fireface UC alleine ? Oder irre ich mich da ?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/jo-baby-jo">jo-baby-jo</a> am 29.08.2010 02:34 Uhr]

Moin,

PCI Mäßig würde ich mir auch die EMU 1616M (Mit brauchbaren Preamps) oder die 1212M ansehen, denn klanglich sind das absolut überzeugende Karten. Übrigens auch Direct-X Fähig ;)

Was die Fireface Modelle angeht, ich finde die Preamps sogar sehr gut, weil sie schön Neutral sind. Hat aber eben den Nachteil des Shit in = Shit Out Syndroms... sprich das angeschlossene Mikro sollte schon was hergeben, wie Artcore ja schon angedeutet hat.

Aber in deinem Fall (Vocals) finde ich die FF Preamps sehr gut. Da muss schon was sehr teures externes her, aber das ist ja auch eine Geschmacksfrage!

PCI Mäßig würde ich mir auch die EMU 1616M (Mit brauchbaren Preamps) oder die 1212M ansehen, denn klanglich sind das absolut überzeugende Karten. Übrigens auch Direct-X Fähig

Weisst Du zufällig, ob die Win/ kompatibel sind?

Clemens

Jedes Motherboard hat doch onboard-Sound!? Reicht doch vollkommen. Ich switch auch immer zwischen beiden...

clemensvill schrieb:
PCI Mäßig würde ich mir auch die EMU 1616M (Mit brauchbaren Preamps) oder die 1212M ansehen, denn klanglich sind das absolut überzeugende Karten. Übrigens auch Direct-X Fähig

Weisst Du zufällig, ob die Win/ kompatibel sind?

Clemens

Moin Clemens,

meinst du damit Win7 ?

Leider gibt es für Win7 nur Beta Treiber, aber die funktionieren ganz gut.
Aktuell habe ich leider keine EMu mehr, aber ich habe im alten gemeinsam genutzen "Heim"studio eine 1616M, eine 1820m und eine 1212M gehabt und die liefen ohne Probleme unter Win7 64bit auch mit Vista bzw. DEN 64 bit Treibern von Emu!

Edit: Letzteres sollte wohl auch bei 32 Bit klappen ;)

Hm also wie gesagt ,ich bin mir bei den Allinone Soundkarten etwas unsicher.
Ich meine,ich denke dafür das es ein Allinone gerät ist,muss man den entsprechenden Aufpreiss zahlen oder nicht ? Vll ist die Fireface UC garnicht mal so schlecht,aber die PCi Karten von Rme sind doch mindestens genauso gut , rein von den Wandlern her betrachtet oder ?

Das heisst,wenn ich mir ein Interface mit Preamp ( Fireface,USB,egal ) zulege, wenn ich mir sowieso schon einen Preamp Kaufen wollte,das ich dann zusätzliches Geld für die Preamps der Karte,die ic sowieso ersertzen werde ausgebe? Das wiederum bringt mich nicht viel weiter als eine PCI RME Karte + SOLO 610 oder ?

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

@kendot Ja du hast recht, da habe ich auch schon dran gedacht , aber wie mache ich das dann mit meinen Monitoren ? Dann brächte ich nochmal extra Boxen für den Onboard-Sound.

Ich würde am liebsten eine RME PCi nehmen,aber die Pruduktbewertung hat mich etwas abgeschreckt,da gesagt wurde "kein DirectX (DirectSound) Kompatibilität für übliche Mediaplayer, Spiele etc. unterstützt

Für welche modelle gilt das den noch ? nicht für alle oder ?? muss ja eine von RME in der Preissklasse von 400 Mücken geben, die auch DirectX unterstützt.

Wenn du nur Vocals aufnimmst, was willst du dann mit einer Karte mit zig Eingängen ?

Naja ich werde später schon noch aufrüsten.

Aber jetzt geht es hauptsächlich um die Wandler ....

Ausserdem, die Karte,die ich wollte war die DIGI 9636 und die hat nicht soviele Anschlüsse, nur unterstützt sie anscheinend kein DirectX und da ist das Problem. Desswegen habe ich mir die anderen RMEs angeguckt und um eure Hilfe gebeten .....

Ich glaube das Rme algemein nicht empfielt die Karten über DirectX zu betreibe ob das bei den meisten dan trozdem funktionietr oder nicht kann ich nit sagen. Bei Winamp gibt es ein ASIO Plug-in das ganz ordentlich funktioniert und ich auch ständig verwände.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben