Audio Interface für Synths/Preamp und externe FX

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
611
Reaktionen
79
Punkte
967
Hallo,

wundere mich gerade nach 2h Google und Thomann, dass meine Vorstellung doch anscheinend recht exotisch ist. Habe zumindest auf Anhieb nichts gefunden, was ich mir gerade vorstelle. Will einige Synthesizer/Keyboards/Preamps anschließen und vielleicht auch ein paar 500er Module einschleifen.

Meine Idealvorstellung:
- 16 Stereo Line Ein- und Ausgänge
- alle Ausgänge hinten raus (Klinke)
- vorne ein Display und 2 Monitor-Regler und 2 Kopfhörer-Ausgänge
- 1 HE Rack, damit das unter meinen Bildschirm passt.
- unter Windows, also wohl USB-Schnittstelle

Das Ganze könnte auch aus mehreren Teilen bestehen. Ein Digiface + 2 oder 3 ADA8200 Wandler zum Beispiel. Das Digiface hat aber keine Regler vorne und die ADA8200 vorne Input und hinten XLR Output. Das passt alles nicht. Es müsste ein Behringer X32 mit 1HE und hinten lauter Line-Klinken geben. Gibt es aber anscheinend nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Grüße
 
Danke für die Antwort!

Hhm, das geht schon in die Richtung. Hat TRS; da brauche ich einen Sack an neuen Kabeln. Das mit den Monitor- und Kopfhörerreglern passt nicht ganz. Vielleicht schaue ich mal, ob es rein dafür noch ein drittes Teil gibt.
 
RME Digiface USB and Ferrofish Pulse 16 halte ich auch für eine sinnvolle Kombi. Ansonsten sind die Optionen eher dünn gesaet...
Die Kopfhörerausgänge musst du dir halt über die Pulse Outs besorgen oder du kombinierst das Pulse 16 mit einem Focusrite 18i20 anstatt mit einem Digiface.
 
wäre da nicht ein 19" line Mixer und mit der Summe in ein kleines Audiointerface der richtige Aufbau? Sows gibt´s doch im Katalog
 
wäre da nicht ein 19" line Mixer und mit der Summe in ein kleines Audiointerface der richtige Aufbau? Sows gibt´s doch im Katalog

Will die einzelnen Signale schon getrennt im Rechner haben. Das wird damit nicht funktionieren.

Danke für die Antwort!
 
RME Digiface USB and Ferrofish Pulse 16 halte ich auch für eine sinnvolle Kombi. Ansonsten sind die Optionen eher dünn gesaet...
Die Kopfhörerausgänge musst du dir halt über die Pulse Outs besorgen oder du kombinierst das Pulse 16 mit einem Focusrite 18i20 anstatt mit einem Digiface.

Mein Verständnis vom 18i20 ist es, dass ich daran keinen Wandler wie den Ferrofish anschließen kann. Geht das?
 
RME Digiface USB and Ferrofish Pulse 16 halte ich auch für eine sinnvolle Kombi. Ansonsten sind die Optionen eher dünn gesaet...
Die Kopfhörerausgänge musst du dir halt über die Pulse Outs besorgen oder du kombinierst das Pulse 16 mit einem Focusrite 18i20 anstatt mit einem Digiface.

Mein Verständnis vom 18i20 ist es, dass ich daran keinen Wandler wie den Ferrofish anschließen kann. Geht das?
beim Focusrite kann man nur 8 ADAT Ein-/Ausgänge anschließen, der 2. ADAT-In/Out ist nur für 96kHz vorgesehen. Da muss man auf 2 Leitungen verteilen, da ADAT ursprünglich nur bis 48kHz ging.

Es käme evtl. eher ein RME aus der Fireface Serie in Frage, statt dem RME Digiface aufgrund bescheidener Ausstattung und Bedienung am Gerät. In Kombi dann mit dem Ferrofish eine nicht so teure Lösung.

Oder bei Motu mal schauen, was die an Wandlern haben und/oder auch Interfaces. Mit denen kenne ich mich aber nicht aus, habe keinerlei Erfahrung damit und kann auch nicht weiterhelfen.

Ganz interessant sieht das MOTU 828ES + Wandler aus. Hat 2 richtige ADAT-Ein- und Ausgänge.
Oder das MOTU 16A AVB, hat schon 16 Line Ein-Ausgänge und ADAT, Thunderbolt + USB2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant sieht das MOTU 828ES + Wandler aus. Hat 2 richtige ADAT-Ein- und Ausgänge.
Oder das MOTU 16A AVB, hat schon 16 Line Ein-Ausgänge und ADAT, Thunderbolt + USB2.

Dankeschön für die Antwort! MOTU 828 ist interessant. Würde meine jetzige Technik angeschlossen bekommen. Hat auch die Knöppe vorne.Wenn mehr dazu kommt, könnte ich das mit dem MOTU 16a AVB per Netzwerk verbinden. Hätte den Vorteil, dass das Teil auch weiter entfernt stehen kann. Zudem mit USB, Thunderbolt und AVB ziemlich zukunftssicher. Aber MOTU riecht halt für mich immer noch erstmal nach Apple. Und einen teuren Switch braucht es dann auch.

Einen Tausender billiger wäre die Kombi Audient ID44 und ein Ferrofish, per ADAT verbunden. Das Audient-Kästchen hat alle Knöpfe die ich will und lässt sich auf den Tisch stellen. Gefällt mir gerade sehr gut. Das ich in Zukunft auf 96kHz gehen möchte, glaube ich eigentlich nicht. Dann reichen die ADATs im Audient nicht mehr. Auch da wäre die MOTU-Schiene zukunftssicherer.

Puuh, wieder viel dabei, was der Bub noch nicht so ganz versteht. Muss ich aufpassen, damit ich keinen Unsinn mache.
 
ich selber habe ein Audient iD22 und schiele gelegentlich bis oft auf das iD44 als Upgrade. Hatte aber mal das Digiface bestellt, mit der Idee bis Plan, eine Kombi mit ADA8200 oder auch Ferrofish aufzubauen, weil ich auch mehr Ein-Ausgänge wollte, u.a. für die Integration von analogem Equipment.

Aber dann beim Test wurde mir doch bewusst, dass mein Plan nicht ganz durchdacht war. Hatte auch Probleme damit, keinen direkten Bedienzugang beim Digiface zu haben, oder auch für "kleinere Sachen" einen ganzen Fuhrpark anschalten zu müssen.

Wenn es um die reine haptische Bedienung geht, ganz klar Audient. Da kann man halt schon viele wichtige Dinge direkt am Gerät regeln. Finde ich gut, um nicht zu sagen, Audient an sich finde ich gut. :)

Sorry, bringt dich aber jetzt wahrscheinlich nicht weiter. Aber ein iD44 + Wandler (2xADA8200 oder Ferrofish) wäre auch eine Option, wie ich finde.
 
Ist jetzt das ID44 und ein Ferrofish geworden. Kombi gefällt mir gut. Auf den Tisch ein Kästchen und davon ab geht nur ein dünner Toslink-Strang an den Wandler im Keyboardregal. Toslink soll bis 5m keine Probleme machen. Bin gespannt, ob es dann auch so funktioniert, wie sich der Laie das vorstellt.
 
danke dir @Guido, kannst ja später mal über deine Erfahrungen mit dieser Kombi berichten. Würde mich sehr interessieren.

Bis dann
Sascha
 
Würde mich auch interessieren, sieht nach einer guten Kombi aus!
 
Hallo,

eine kurze Rückmeldung. Ich habe die Teile mittlerweile bekommen und heute einen Funktionstest gemacht. Treiberinstallation für ID44 unter Win10.64 war problemlos. Dann den Wandler mit 4 dünnen Toslink-Kabeln verbunden. Habe absichtlich ganz einfache Kabel mitgekauft, weil die Buchsen am Ferrofish schon auf den Bildern ziemlich zusammengepfercht aussahen. Und das war wohl auch richtig so. Größere Stecker könnte man hier nicht nebeneinander reinstecken. Ist schon ein Gefummel mit Toslinks. Dann im ID44-App auf ADAT statt SPDIF umgestellt und am Wandler das Clock-Signal auf extern (Einstellungen am Pulse mit zwei Knöpfen ist auch gewöhnungsbedürftiges Gefummel). Keyboard-Klinken hinten in den Pulse rein und Signal taucht auf dem Pulse-Display und im ID44 App auf. Alle Kanäle einmal durchgetestet: geht.

Kleiner Nachteil des ID44 ist es, dass man auf dem Kästchen selber nur eine Signalanzeige hat. Das ist erstmal Main out, glaube aber, dass man das auch umstellen könnte auf andere Kanäle. Knöpfe am ID44 sind etwas rutschig; dafür sammelt sich aber auch kein Dreck und Hautschuppen an wie bei geriffelten Knöppen und die schauen in einem Jahr nicht vergammelt aus.

Mic-Test mit dynamischem SM58 gemacht. Gain muss - wie erwartet - gut aufgedreht werden (so 80-90%). Kann aber kein Rauschen hören. Mein Sennheiser HD600 Kopfhörer hört sich wie mir scheint deutlich anders an. Dachte zuerst, ich hätte ein Correction-Plugin im Signalweg, weil es sich im Vergleich zu meinem MOTU M4 deutlich räumlicher und nicht so In-Your-Face angehört hat. Mir gefällt das glaube ich.

Ich werde jetzt keine Wissenschaft daraus machen, ob die Wandler vom Ferrofish und die Preamps vom ID44 besser sind als das was ich bisher verwendet habe. Wüsste auch gar nicht, wie ich das objektiv vergleichen und nachweisen könnte. Das bisherige MOTU M4 ist zwar klein, aber technisch sicher auch Oberklasse. Für mich wird beides sicher ausreichen.

Könnte gut sein, dass das für mich die Idealkombi ist. Bin guter Hoffnung. Gebe vielleicht in ein paar Wochen nochmal kurz Rückmeldung, ob sich das bewahrheitet hat. Und ich kann nur hoffen, dass dieser neue Neve Orbit Summierer nicht so gut ist, dass ich den haben will. Dann wäre mein Duo nämlich schon wieder am Anschlag. Und ausbaufähig ist die Kombi nicht mehr. Das ist der Nachteil gegenüber den neuen Netzwerk-Interfaces mit DANTE und AVB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neuerdings hybrid unterwegs und auf ein SSL Big Six umgestiegen und möchte deswegen die Kombi Audient ID44 + Ferrofish Pulse 16 verkaufen. Wer für 1100 € Interesse an den beiden Teilen plus dazu passende 3m Optokabel hat (mit Restgarantie), bitte PM.

Die Teile haben bisher völlig klag- und problemlos ihre Arbeit verrichtet, waren fest verbaut und haben keine sichtbaren Gebrauchsspuren. Versand in Orginalverpackung mit Originalzubehör.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben