RME Multiface oder Fireface

  • Ersteller bypass41
  • Erstellt am
B

bypass41

Registriert
10.09.06
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
32
Moin,

jetzt steh ich vor der Entscheidung. Für das Multiface brauch ich ja noch eine PCI-Karte für meinen PC. Das Fireface hat ja 'nur' die Firewireanbindung. Ich bin da wegen der Performance meines Rechners unsicher. Ist mit PCI-Karte besser oder nur über Firewire?
Ich bräuchte da mal 'nen Tipp.

Gruß
 
moinsen,

(ich nehm mal an du meinst die neusten produkte)
preislich ist das ja schon ein grosser unterschied zwischen den beiden.
ich habe mir letztens auch zwei multiface2 mit pci-cardbus besorgt. für mich waren folgende argumente wichtig:

- günstiger als fireface
- fireface geht nur mit dem hohen firewire 800 standart (hab ich mir sagen lassen)
- die firewirekarten sind nicht kaskadierbar

wenn du interesse hast, ich hab das das bundle multiface2 mit pci-cardbus für 745,- euro bekommen (stückpreis).
 
soundguy schrieb:

- fireface geht nur mit dem hohen firewire 800 standart (hab ich mir sagen lassen)

Gruß

Stimmt nicht, 400er-Firewire läuft genauso ohne Probleme.

- die firewirekarten sind nicht kaskadierbar

Stimmt auch nicht. Davon mal abgesehn sollten 26 Kanäle beim Fireface erstmal reichen.

Grundsätzlich schafft das Fireface die 26 Kanäle auch locker - und das "trotz" Firewire.
 
bist du dir sicher das man die firewire kaskadieren kann?

ich habe mit mehreren verkäufern gesprochen die meinten das es ehr problematisch ist und mir abgeraten haben.

wenn´s ja funktioniert dann ist es ja o.k.

der preis ist dann eben ein verkaufsargument für die multiface2
 
Moin,

mir kommt es auchauf die Performance an. Was ist schneller?
Danke für dieAntworten.

Gruß
 
Wenn Du keine anbindung an mehrere Rechner also Laptop z.b. brauchst, die Karte also nur an einem Rechner betreiben willst, hol dir lieber die multiface lösung. Firewire an sich, also das Protokol braucht so ne [g=5]Latenz[/g] von 2ms mehr als ne pci lösung.
Du kannst auch keine anderen Geräte hinter der fireface betreiben, das packt der firewirebus nicht wirklich, ich hab z.b. immer 2 Firewirekarten verbaut, eine für die Fireface eine für die Powercore compakt. Das Funktioniert, würd ich mir heute aber so nicht mehr zulegen, da eine interne Lösung auf jeden fall schneller ist was den zugriff und die maximale Datenrate anbetrifft.
Ich würde sogar fast sagen, in modernen Rechern ist eine pci-x Lösung die am sinnvollsten erscheinende, da die Busanbindung im System dort am größten ist, also die Bandbreite an sich keine Probleme macht, egal was da an Audiodaten je reinkommen, zusammen mit anderen Systemdaten als da wären Grafikzugriffe und speicherzugriffe, soll ja alles gleichzeitig funzen ohne störung.
Da gibt es eine Lösung von Motu z.b.

http://www.yatego.com/audiomensch/p,44be58eeb0611,44aa32dd5de3a3_8,motu-424-pci-x-karte
kombinierbar mt https://www.thomann.de/de/mark_of_the_unicorn_2408_mk_ii_wandler.htm
so um die 1000 Euro teuer, dort kannst du 4 geräte anschließen, an die pci-x Karte.
 
Moin,

natürlich mag das Multiface mit PCI-Karte günstiger sein, wenn man dann aber noch einen Mic-Eingang benötigt, dann kommt das doch fast auf das Gleiche hinaus...oder seh ich das falsch.
Ich denke mal, das man auch nicht gerade ein Low-Budget-Mic Preamp anschließen wird. Sprich hier würde sich z.B. der RME Quadmic anbieten und ab dann nimmt sich das vom Preis her nichts mehr.

Sehe das gerade von meiner Seite aus, da ich mich auch damit zur Zeit beschäftige, wenn es ein wenig am Thema vorbei ist, dann sorry für's Offtopic. ;)


Zur Performance kann ich nicht viel sagen. Denke zu wissen, dass bei Firewire die [g=5]Latenz[/g] ein wenig höher ist, oder irre ich mich da?
Aber ich denke mal, dass die Unterschiede Multiface / Fireface nicht gravierend sein werden.

Gruß Beside
 
beside-inside schrieb:

Aber ich denke mal, dass die Unterschiede Multiface / Fireface nicht gravierend sein werden.

Richtig, RME hat sich schon was dabei gedacht. Die bringen ja nicht ein Interface raus, was die maximale Kanalzahl nur theoretisch schafft. ;)

btw: Mit [g=5]Latenz[/g] hab ich beim Fireface keine Probleme: Gitarre direkt rein und zurück per Software-Monitoring/[g=182]Amp[/g]-Sim ist kein Problem und Monitoring von z.B. Gesang auch nicht dank Direct-Monitoring-Matrix.
 
@dter,

wie sieht Dein PC aus?

Gruß
 
OK,

Pentium M 1,73GHz, 1GB RAM in silber ist echt morbide, krotesk und monstös. Also Fireface 800.
Ich danke euch allen.

Gruß
 
bypass41 schrieb:
OK,

Pentium M 1,73GHz, 1GB RAM in silber ist echt morbide, krotesk und monstös.

8-/ Ääähhh - ja. Go for it! :hammer:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben