RME Multiface mit PCMCIA oder PCI

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage, also:

Ich hab früher mit Notebook aufgenommen, deshalb hatte ich die combi Multiface/PCMCIA Card.
Jetzt hab ich mir einen neuen Rechner gekauft und verwende natürlich meine Multiface weiter.
So, damit ich mir aber jetzt nicht extra eine PCI Karte von RME kaufen muß, die ja immerhin so ca. 250,-- Euro kostet, hab ich mir einen PCMCIA Adapter gekauft und schließe nun mit dem Adapter die PCMCIA auch an meinen neuen "Barebone" Rechner an.

Gleich mal vorab, es funzt alles einwandfrei, meine Frage nur, hätte ich mit einer PCI Karte in irgendeiner weise einen "Vorteil" ?
Also Leistungssteigerung oder irgendsowas, gegenüber der Lösung PCMCIA mit Adapter ??

Wäre nett wenn jemand dazu was wüßte.


Danke
 
Hi valderas

Ich habe nur die Version PCI und Multiface, kann dir also nichts zu PCMCIA sagen. Aber wenn dein System ohne Probs funktioniert, dann kannst du dir die PCI-Karte sicher sparen.

Die Computerfreaks können mich nun hauen oder auch nicht: Kann es sein, dass PCI die schnellere Verbindung ist?

lg
Daniel
 
Die PCMCIA-Karte im Laptop hängt am selben "Draht" wie PCI-Karten im PC.

Auszug aus der Wikipedia:
Cardbus: 32 Bit Datenbus. Gegenüber PCCARD16 besitzen sie einen zusätzlichen, meist goldenen Kontaktstreifen auf der Oberseite. Das Protokoll von Cardbus-Karten ist an PCI angelehnt, der Bustakt liegt bei 33 MHz und ist damit mit PCI-Karten vergleichbar (max. 133 MB/s). Cardbus-Karten werden stets mit 3,3 Volt betrieben. Sie erlauben Busmastering, was die Prozessor-Belastung während der Datenübertragung verringert.
Gleicher [g=253]Takt[/g]...

Daher sollte es mit nem vernünftigen PCI-to-PCMCIA-Adapter keine Performance-Untertschiede geben.
 
Daher sollte es mit nem vernünftigen PCI-to-PCMCIA-Adapter keine Performance-Untertschiede geben.

Na dass kling ja vernünftig.

Dann kann ich mir die Kohle wohl sparen.

Bleibt noch die Frage:

Was ist ein "vernüftiger" PCI-to-PCMCIA-Adapter ?
Gibts da Qualitätsunterschiede ?

Also ich war froh, dass ich überhaupt einen gefunden hab, aber Auswahl gabs da keine ...!?

@ zoundmacheen
Vielleicht kannst Du mir da noch einen Tip geben, wenn Du da was weißt

Danke
 
Glaub nicht, dass es da "unvernünftige" gibt - es sei denn Du erwischst ne defekte Karte. Aber hast ja geschrieben, dass es bei Dir funzt.
Is ja nich viel dazu - paar Widerstände, Kondensatoren, Dioden und nen Controller Chip (damit Dein rechner "weiß", dass er jetzt nen PCMCIA-Slot hat) - selbst die PCI-Spannung ist ja dieselbe wie PCMCIA.
 
Moin,
ich hab die Cardbus im Desktop laufen, eben mit so ner PCMCIA->PCI Adapterkarte.
Geht problemlos ohne Performanceverluste, eben genau wie am Laptop oder wie dir PCI Hammerfall Karten.
Achtung, nicht jeder PCMCIA Adapter geht, hatte zwei andere von NEC und Texas Instruments, beide funktionierten nicht.
Außerdem muss bzw. sollte der Slot 32Bit fähig sein.
Ich hab jedenfalls die einen Ricoh Controller mit R5C475 II Chipset und seid drei Jahren NULL Probleme damit. Hat mich ca. 30 Euro gekostet.

ricrme.JPG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben