RME Multiface -> DI-Boxen nötig?

  • Ersteller dannyx3
  • Erstellt am
dannyx3

dannyx3

Registriert
24.07.04
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
92
Hallo allerseits,

folgende Überlegung:
Ich möchte im Livebereich via Notebook (Cubase) -> RME Multiface 1 alle 8 Outs nutzen und Subgruppen zur Stagebox / FoH-Mix schicken. Also quasi Out 1+2 = Drums, Out 3+4 Synths, usw.

Da das Multiface 1 servosymmetrische Ein-/Ausgänge hat, könnte man sich doch eigentlich (von der Logik her!) auf DI-Boxen verzichten und die Wege zur Stagebox mittels Stereoklinke - XLR - Kabel zurücklegen, oder?

Oder gäbe es da irgendwelche Probleme, die ich jetzt übersehen habe?

Danke & Gruß Danny
 
Hat niemand eine Meinung oder Erfahrungen hierzu?
 
das "servosymmetrisch" bei der multiface bedeutet:

sowohl unsymmetrische, als auch symmetrische signale können über die outs ausgegeben werden.

du kannst somit symmetrische kabel anschließen. jeder output gibt allerdings nur ein mono-signal aus. für stereosignale brauchst du zwei outputs. stereooutput über eine buchse geht über den kopfhörerausgang.
 
Also wären DI-Boxen dann in jeden Fall nötig, oder?

Danke!
 
nochmal: sorry für die unklare ausdrucksweise, mein fehler: die multiface erkennt automatisch, ob ein unsymmetrisches (monoklinke) oder symmetrisches (stereoklinke) kabel anliegt. es muss extern kein signal in ein symmetrisches umgewandelt werden, guck dazu
hier im benutzerhandbuch, das steht so auf seite 42-43:

http://www.rme-audio.de/download/mface_d.pdf

ich kann dir dazu leider auch nicht mehr sagen, persönlich hab noch nie eine di-box verwendet und weiß selber nur soviel dazu, dass sie dem umwandeln unsymmetrischer signale in symmetrische dient.
meine monitore betreibe ich an der multiface auch über klinke auf xlr symmetrisch.
 
Naja, das Thema "Symmetrierung von Signalen" ist mir schon klar. ;-)
Meine Frage zielte eigentlich auch eher darauf ab, ob das Multiface oder generell ext. Soundcards wirklich abgeschirmt mit nem Laptop arbeiten oder es zu Brummgeräuschen kommen kann, die dann doch ne Massetrennung via Groundlift einer DI-Box benötigen.

Wollte es nicht erst auf dem nächsten Gig im Soundcheck rausfinden und dem FoH-Menschen dann erklären, daß es eigentlich nicht sein kann, weil alles symmetrisch aus dem Multiface rausgeht.
Nen paar symm. Klinke-XLR-Kabel kosten ja nicht die Welt, ne gescheite DI-Box (bzw. derer 8 Stk.) dann doch ne Stange mehr. ;-)
 
ich hoff, ich geb dir jetzt das richtige feedback, weil ich mich in der von dir gewollten richtung nicht so genau auskenn:
bei mir zuhause hatte ich schonmal brummschleifen mit bestimmten lautsprecherpaaren an der multiface festgestellt (erdungsbrummschleife). weiß nicht, ob dir das so weiterhilft...
sonstige störgeräusche hatte ich sonst nur bei minderwertigen (schelcht geschirmten) firewire-kabeln, aber das war kein brummen mehr, sondern artete nur mehr in rauschen aus.
 
Auf jeden Fall danke ich dir schon mal für dein Feedback. ;-)

War in etwa schon so daß, was ich vermutet hatte. Das man wohl zwangsläufig doch nicht um DI´s rumkommt, auch wenn das Multiface symmetrisch arbeitet.
Aber ich warte mal noch ein wenig ... vielleicht schreibt ja noch jemand, der das Live-Szenario schon durch hat.

Danke & Gruß Danny
 
Hi Danny,
mit 5 Monaten delay meine 2 cent. Ich hoffe Du kannst damit noch was anfangen ;)

Ich halte es Live so, dass bei allen Klangerzeugern, die ihrerseits am Stromkreis oder wiederum anderen Geräten hängen
(Laptops mit Interface, Synths, Submixer, DJ-Pulte, Edrum-Module etc.) eine galvanische trennung
auf dem Weg zum FOH stattfindet und die möglichkeit zum Groundlift besteht.

Bei unsymmetrischen
Quellen also DIs. Für bereits symmetrierte Signale gibt es sog. Line-Trafos. Die Trennen das Signal
galvanisch über nen Trafo und haben meistens auch noch nen Groundliftschalter dran.

Der hier z.B.: http://www.quinte-online.de/PA-Besc...ransformator-Box-IMG-STAGE-LINE-LTR-102.html?

Es geht natürlich genauso gut mit normalen DIs.
Die totale Low-Budget-Lösung ist ein Groundlift-Adapter. Einfach XLR-Stecker und Buchse mit 20 cm Kabel dazwischen und die Masse nicht verlöten, nur heiß und kalt (Pin 2 und 3). Sowas kann einem die eine oder andere Brummfreie Show retten, wenn mal die Kohle für DIs oder Trenner knapp ist ;)

Cheers,
Marian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben