RME ist einfach nur g**l

RME ist einfach das beste. bisher auch noch nie probleme gehabt. totalmix ist am anfang nicht einfach, aber es kann sehr viel. hat mans mal verstanden, ists einfach. ich muss aber trotzdem immer ne minute vorher nachdenken was ich routen möchte. :)

LOL, mir gehts genau umgekehrt. Beim Focusrite musst ich immer erst nachdenken wie die das meinen. Bei Totalmix klickt man nur auf Ausgänge und passt den Pegel für jeden Eingang an, den man da "sehen" möchte.
 
bei RME ists halt auch cool, daß jeder ausgang über die matrix gemischt werden kann - das können die meisten anderen interfaces halt nicht - beispiel motu (hatte ich vor RME) da gibt es nur eine begrenzte zahl von bussen und die sind auch nicht loopback fähig
also wenn man nen dicken kopfhörermix für mehrere personen machen will, scheitert man dann an sowas mit dem spar-DSP
 
  • Danke
Reaktionen: akl
bei RME ists halt auch cool, daß jeder ausgang über die matrix gemischt werden kann

Jepp, ist 'ne praktische Lösung und geht, nach etwas Gewöhnung, wirklich flott von der Hand.

beispiel motu (hatte ich vor RME) da gibt es nur eine begrenzte zahl von bussen

Wenn du dich auf die Cue Mix Console beziehst, die stellt halt so viele Busse zur Verfügung wie physikalische Ausgänge vorhanden sind. Wenn vier 24i/o's an der 424 angeschlossen sind, kann man damit 48 Stereo Cue Mixes fahren. Hat man nur 8 Ausgänge, gehen halt nur 4 Stereo Cue Mixes. Na ja, ist auch irgendwie logisch :)
 
bei der 828 mk2 (4 mixes) und mk3 (8 mixes) war es halt nicht so
da kommte man busse verdrahten und diese auf ausgänge belegen

mk2:
motucuemixconsole.l.jpg


mk3:
"
Multiple CueMix FX mixes

Create different monitor mixes for the main outs, headphones, or any other output pair. Or add send/return loops for outboard gear — with no latency. Up to 8 separate mixes are supported.
"
 
Ah ja, alles klar.
In Sachen Firewire/USB hinken wohl alle hinter RME her. Und Motu hat da wirklich Nachholbedarf. Deshalb habe ich mich auch für die PCIe-Karte entschieden. Unter PCIe ist das auch noch 'ne andere Cue Mix Console, ohne FX.

Andererseits habe ich hier nie mehr als 4 Cuemixes gebraucht. Aber ich könnte wenn ichs bräuchte, das ist ja auch schon mal 'ne gute Sache :)
 
Noch nie RME am Start gehabt, M-Audio, Terratec, hihi Behringer, Line6 alle Bluescreens gemacht bis zum Abwinken. Mein derzeitiges Steinberg Interface (mit Cubase) noch nie abgekackt, super Latenz und läuft auch im dunkelroten Auslastungsgrenzbereich stabil. Kann mir dennoch gut vorstellen, dass eine PCI Lösung von RME noch geiler läuft. My two cents...
 
@TonyPizza: ich hatte auch mit einer anderen Lösung von RME geliebäugelt, aber dann hätte ich Kabelpeitschen hinten am Rechner gehabt und portabel sollte es für den Fall der Fälle auch sein.

Dann hätte ich mir auch noch einen Pre-Amp von RME besorgen müssen, um dann auch in den Genuss von besseren PreAmps zu kommen. Das wäre dann noch teurer geworden.

Vor allem wollte ich aber noch das Feature Direct USB Recording mit dabei haben, um bei laufender Aufnahme mit DAW noch zusätzlich ein Backup von der Session zu haben.
 
Die Kabelpeitsche geht auch bei Belastung zwangsläufig kaputt, habe meinen Rechner zweimal transportiert, mach ich sonst nie. Nach 4 Jahren nicht pfleglicher Nutzung muss ich mir auch ne neue Kabelpeitsche gönnen.

Für Mobilität ist ne externe Karte auch besser, mein Mac Kumpel tauscht jetzt seine Ucx gegen das neu Fireface, damit er mehr Mic Eingänge hat, mit so nem Focusrite Wandler über optisch ins Ucx hatte er Ärger.

Wenn man auf minimale Latenz wertlegt ist Pci trotzdem besser...nervt wirklich sonst beim E-Drum spielen, weil das Druminterface um 4 ms zusätzliche Latenz erzeugt.
 
Mein Kumpel hat mich letztes Jahr voll abgenervt mit der Frage welches Interface soll ich mir kaufen?
Meine Antwort war klar RME! Für seine Zwecke ein Babyface, mehr braucht er nicht.
Es war dem Herrn zu teuer, hat sich Focusrite 2i2 geholt.
Voller Stolz hat er sich gleich am selben Tag bei mir ausgekotzt, dass seine Gitarre den Eingang total übersteuert aber dafür hat er sich dann gleich noch ne passive DI-Box (top Klangveredler) geholt. Der Treiber von dem Ding ist eh so ein Ding.
Vor kurzem hat er sich ein Lappi geholt für knapp 2k mit allem pipapo, bei amaize wo sonst.
Jetzt ist er nur am rumkotzen, dass sein 2i2 an dem Rechner ständig Aussetzer hat.
Ich habe versucht ihm zu erklären wo den seine Denkfehler liegen (Prozesse, Software, Hardware usw). Das hat er nicht verstanden aber so ist das wenn man am falschen Ende spart
und am anderen Übertreibt. Lehrer halt, die haben zu viel Geld.

Ich bin jedenfalls Glücklich mit meiner AIO, davor waren es 9632 (8 Jahre, danach für nen guten Kurs verkauft) und Fireface400 (nach 5 Jahren für nen Superkurs verkauft)
Alle liefen und laufen ohne Probleme.
Das neue Fireface 802 sieht auch sehr lecker aus.
 
Also die Optik ist sicher Geschmackssache, das steht fest. Nur sieht man schon von weitem, ob man ein Produkt von RME verbaut hat.

Auch wenn die Farbwahl etwas ungewöhnlich wirkt, so gefällt es mir trotzdem sehr gut.
 
Also die Optik ist sicher Geschmackssache, das steht fest. Nur sieht man schon von weitem, ob man ein Produkt von RME verbaut hat.
Auch wenn die Farbwahl etwas ungewöhnlich wirkt, so gefällt es mir trotzdem sehr gut.

Und ich wünschte sie wären dabei geblieben, mag die neue Farbgebung des 802 nicht, sieht irgendwie etwas .. na ja .. billig aus.
 
Mal kurz was anderes... Warum zum Geier verbauen die RMEs Kopfhörerausgänge, aber kein Volume Poti (An den großen Interfaces ist einer zu finden)? Hab ich was übersehen....

Nächste Frage: welche gebrauchte REMe Lösung würdet ihr vorschlagen, nur für Mixing keine großartigen Ein- Ausgänge.
 
Mal kurz was anderes... Warum zum Geier verbauen die RMEs Kopfhörerausgänge, aber kein Volume Poti (An den großen Interfaces ist einer zu finden)? Hab ich was übersehen....
Weil gute Potis Geld kosten und RME keinen Plunder verbaut... die KH-Ausgänge werden per Totalmix gesteuert. Funktioniert....

Nächste Frage: welche gebrauchte REMe Lösung würdet ihr vorschlagen, nur für Mixing keine großartigen Ein- Ausgänge.
Also nur als Abhör-DA oder hast du einen externen?
zB Babyface oder eine HDSP-Karte...
 
Hab keinen DAC. Also eine HDSP PCI-Karte welche mein Board unterstützt + Monitorcontroller.
 
genau, je nach rechner halt. PCI ist veraltet PCIe sicher empfehlenswerter bzgl. zukunft.
 
Es werden auch nach wie vor Boards mit PCI gebaut. Für Audiobearbeitung langt der Bus auch.
 
Hab seit Jahren nen multiface 2 im Einsatz kann nur gutes berichten ...
 
Mal kurz was anderes... Warum zum Geier verbauen die RMEs Kopfhörerausgänge, aber kein Volume Poti (An den großen Interfaces ist einer zu finden)? Hab ich was übersehen....

Nächste Frage: welche gebrauchte REMe Lösung würdet ihr vorschlagen, nur für Mixing keine großartigen Ein- Ausgänge.
Ich hab mir letzten Monat eine gebrauchte RME 9632 für 150 Euro bei Ebay ersteigert.
Dort war auch schon die "symetrische Kabelpeitsche" dabei, die seperat erhältlich ist.Ich denke mal, dass war ein guter Kurs.
Mit dem Kopfhörerausgang hab ich anfangs auch nicht verstanden, da man die Lautstärke auch nicht über den PM regeln kann.Es gibt nur verschiedene dB-Einstellungen in den Optionen.
Hab das jetzt so gelöst, dass ich das Kopfhörersignal über meinen Hifi-Verstäker laufen lasse.So kann ich auch noch über andere Boxen den Mix checken und die Lautstärke für die Kopfhörer einstellen.Für mich ist das okay so bzw. ich werde meine Monitore bei Gelegenheit nochmal digital anschliessen.Dann hätte ich den analogen Ausgang noch zur Verfügung.
Zur Quali allgemein:
Ich hatte jahrelang eine EMU 1212m.Von den Latenzen unter Win7/64bit nehmen die 2 sich nicht spürbar etwas.
Der Klang ist bei der RME etwas höhenreicher und "offener/breiter", was bei meinen Nahfeldmonitoren noch etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Ach so,beim PM bin ich persönlich auch noch nicht so richtig durchgestiegen, obwohl es ja recht einfach sein soll. :)

EDIT: PM = Totalmix. Bei EMU heißt der Patchmix, daher PM.Sorry für die Verwirrung. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben