Mal kurz was anderes... Warum zum Geier verbauen die RMEs Kopfhörerausgänge, aber kein Volume Poti (An den großen Interfaces ist einer zu finden)? Hab ich was übersehen....
Nächste Frage: welche gebrauchte REMe Lösung würdet ihr vorschlagen, nur für Mixing keine großartigen Ein- Ausgänge.
Ich hab mir letzten Monat eine gebrauchte RME 9632 für 150 Euro bei Ebay ersteigert.
Dort war auch schon die "symetrische Kabelpeitsche" dabei, die seperat erhältlich ist.Ich denke mal, dass war ein guter Kurs.
Mit dem Kopfhörerausgang hab ich anfangs auch nicht verstanden, da man die Lautstärke auch nicht über den PM regeln kann.Es gibt nur verschiedene dB-Einstellungen in den Optionen.
Hab das jetzt so gelöst, dass ich das Kopfhörersignal über meinen Hifi-Verstäker laufen lasse.So kann ich auch noch über andere Boxen den Mix checken und die Lautstärke für die Kopfhörer einstellen.Für mich ist das okay so bzw. ich werde meine Monitore bei Gelegenheit nochmal digital anschliessen.Dann hätte ich den analogen Ausgang noch zur Verfügung.
Zur Quali allgemein:
Ich hatte jahrelang eine EMU 1212m.Von den Latenzen unter Win7/64bit nehmen die 2 sich nicht spürbar etwas.
Der Klang ist bei der RME etwas höhenreicher und "offener/breiter", was bei meinen Nahfeldmonitoren noch etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Ach so,beim PM bin ich persönlich auch noch nicht so richtig durchgestiegen, obwohl es ja recht einfach sein soll.
EDIT: PM = Totalmix. Bei EMU heißt der Patchmix, daher PM.Sorry für die Verwirrung.