Einfach geil: Reaper mit Fruity Loops - statt Audition

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Wen das hier nicht interessiert und wer schon alles weiß möge doch unten meine zwei Fragen gnädiger Weise beantworten, für alle anderen...los gehts:

--------------------------------------------------------------------------------

Tach, ich muss einfach mal meine Begeisterung Kund tun!

Ich habe sonst Audition 1.5 mit Fl Studio über Rewire benutzt. Ich war eigentlich immer sehr zu frieden mit Audition. Besonders der die Bedienung und integrierte Wave Editor hatten es mir angetan.

Probleme aber gab es auch:
- Mangelhafte [g=77]VST[/g] unterstützung
- Schlechtes Routing (Man kann einen Gruppen-[g=183]Bus[/g] nich an einen weiteren senden)
- Relativ hohe CPU Belastung bei Rewire Betrieb (Teilweise knackte es nur so, sehr hohe [g=5]Latenz[/g] -> kein [g=32]MIDI[/g] einspielen möglich)

Dann habe ich den Thread damals von Ben gelesen, und war interessiert. Da hatte ich aber noch ein paar Projekte am laufen, und keine Zeit Reaper zu testen.

Jetzt aber habe ich ein neues angefangen, und dazu gleich mal Reaper bemüht. Mich hat auch abgeschreckt, dass Reaper (noch) kein Rewire unterstützt. darauf wollte ich unter keinen Umständen verzichten.

Nie wieder Midowns vom Beat als Wave einfügen :nonono: !

Dann ist mir aber die zündende Idee gekommen, FL Studio hat ja auch ein [g=89]VSTi[/g] Plug in. Nach etwas rumprobieren, und Hilfe aus dem Reaper Forum hab ich das dann zum Laufen bekommen. Und siehe da:

+ Die oben beschriebenen Nachteil sind alle verschwunden
+ Die CPU Belastung ist gesunken, so dass jetzt ohne Knackser Umfangreiche Fl Projekte mit zig VSTis laufen lassen kann!
+ Die [g=5]Latenz[/g] ist gleich null, so als wenn ich FL als eigenständige Anwendung laufen lassen. Jetzt kann ich mitten im Profekt neue [g=32]MIDI[/g] Spuren einspielen, und muss nicht immer Audition beenden, und FL starten, und wieder zurück...

Negativ ist mir nur aufgefallen, dass Reaper zumindest am Anfang, als ich rumprobiert habe , öfters auf unerklärliche Weise abgestürzt ist und meinen [g=12]ASIO[/g] treiber gleich mit ins Nirvana gezogen hat... Neustart :(

Also, kurz gesagt: GEIL, das ist der HIT!

--------------------------------------------------------------------------------

Es gibt noch zwei Sachen, die ich mal Fragen wollt, vielleicht kenn sich ja jemand aus, bzw. kann das mal ausprobieren:

1. Beim Starten spielt FL immer 3 [g=64]Metronom[/g] Schläge ab obwohl das [g=64]Metronom[/g] samt count in abgeschaltet sind??
2. Ich hatte arge Probleme mit der Geschwindigkeit (gab es auch in Audition).
WEnn ich z.B. einen Beat mit 100bpm in FL mache, un in reaper 100 einstelle, dann spielt er den Beat mit 50 ab (Obwohl überall 50 steht)! Wenn ich bei repeardann 200bpm einstelle, ist Beat zwar in der richtigen Geschwindigkeit, aber die Töne VSTis sind halb so lang. Ich hab da 10mal probiert und auf einmal hat Reaper das nicht mehr automatisch in Fl geändert. Jetzt steht halt in FL 100bpm und ind Reaper 200bpm.

Ich will mich aber nicht auf Zufälle verlassen. Weiß jemand wie dem abzuhelfen ist?

--------------------------------------------------------------------------------

Das wars von mir,

friede sei mit euch :p
 
Das eine Problem mit der Geschwindigkeit habe ich selber gelöst.

Mit Rechtsklick auf die Geschwindigkeit in FL Studio geht ein Kontextfenster auf. Da wählt man einfach soetwas wie "divide by 2" oder so in der Art. Dann zeigt er das zwar immer noch falsch (bzw. halt eben die Geschwindigkeit den man bei Repear einstellt) an, aber es funkt damit!

Sehr schön.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben