RME HDSP 9652 Anwendungsbeispiele ?

R

roller

Registriert
07.04.05
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo,

verstehe den Sinn, der hinter dieser Karte steckt noch nicht ganz, auch in Hinblick auf den Preis (500 Euro). Wofür braucht man diese Karte ? Weil mixen kann man doch mit den Sequenzern (Cubase, Pro Tools, DP, etc.)...
 
Die "[p=167]RME HDSP 9652[/p]" kann 52 Mono Kanäle Aufnehmen und wiedergeben!

Natürlich brauchste dafür halt die externen [g=60]Wandler[/g] !

Der zusätzliche Mixer für die Karte ist halt ein kleines zusatz Tool !
 
Schau mal z.B. unter
https://www.thomann.de/de/rme_digi_9652_hdsp.htm

Irgendwie muß ja Dein Signal vom Instrument in den Rechner in deinen Sequenzer und wenn Du gleichzeitig mehrere Signale aufnehmen willst(drums etc.) macht das schon einen Sinn ([g=131]ADAT[/g])

Allerdings mußt Du wohl ein entsprechenden [g=60]Wandler[/g] haben, der die die analogen Signale in Digitale umwandelt. (z.B. ein enstprechendes Pult mit einer [g=131]ADAT[/g] Karte)

So mach ich das jedefalls (DX3216 mit [g=131]ADAT[/g] Karte und entsprechend im Rechner die anderen [g=131]ADAT[/g] Karten)

Zugegeben, die RME is janz schön teuer. Ob sich das lohnt für den Preis, vermag ich aber icht zu sagen

Gruß Berti
 
Du musst doch die einzelnen Spuren zum Mixen erstmal in den PC bekommen.
Damit du mehrere Signale gleichzeitigaufnehmen kannst, brauchst du z.B. solch eine Karte.
 
berti schrieb:

Zugegeben, die RME is janz schön teuer. Ob sich das lohnt für den Preis, vermag ich aber icht zu sagen

Gruß Berti

Lohnen tut sich die Karte nur, wenn man wirklich viele kanäle gleichzeitig aufnehmen will, ohne extreme Computer belastung !!
 
aahhh! und diese Karte kann gleichzeitig 52 Kanäle aufnehmen ? Also würde man die karte nehmen um z.B. ein Orchester abzunehmen ?
 
berti schrieb:
Zugegeben, die RME is janz schön teuer. Ob sich das lohnt für den Preis, vermag ich aber icht zu sagen

Teuer im Vergleich zu was? Teuer ist immer relativ. Ich finde die Karte Preislich sehr angemessen wenn man Preis und Leistung gegenüber stellt.
Das Gute an dieser Karte ist, dass man Sie beliebig Ausbauen kann und Sie auch nach Jahren die verschiedensten Ansprüche erfüllt.
Die Qualität ist ebenfalls super.

Wenn man allerdings nur wenige Spuren aufnehmen will und auch in eingen Jahren damit auskommt, dann gibt es selbstverständlich noch günstigere Varianten.
 
Also,...

Die Karte hat insgesamt 52 Kanäle, je 26 für Aufnahme und Wiedergabe (24 [g=131]ADAT[/g] plus 2 [g=126]SPDIF[/g]). Ich hab zwar "nur" den Vorgänger, aber der Klang ist einfach klasse. Bei mir geht die Karte mit den 24 [g=131]ADAT[/g]-Kanälen direkt ans Pult. :)

Greetz,

Mike
 
Ich hab zwar "nur" den Vorgänger, aber der Klang ist einfach klasse.

Was hat denn diese RME Karte mit dem "Klang" zu tun, wenn die Wandlung von externen Wandlern übernommen wird?
 
und welche [g=60]Wandler[/g] passen zu dieser Karte ? Ich dachte bislang immer [g=131]ADAT[/g] ginge nur bis 8 x 24bit/48kHz ???
 
Ich dachte bislang immer [g=131]ADAT[/g] ginge nur bis 8 x 24bit/48kHz ???
Das Stichwort heißt "S/MUX" bzw. "S/MUX4": Es gehen auch
4 x 88,2kHz / 96 kHz oder
2 x 176,4kHz / 192 kHz.
 
@DarthFader
mit jeweils 8 versteht sich, oder ?

@all
Das [p=444]RME ADI-8[/p] ist wohl der passende AD-[g=60]Wandler[/g] zu der 9652, wenn es nach RME geht, stimmt's ?
 
Was hat denn diese RME Karte mit dem "Klang" zu tun, wenn die Wandlung von externen Wandlern übernommen wird?

hmm. ich hätt gesagt die karte ist top, weil ich keinerlei probleme mit sync habe und die treiber absolut stabil sind. den klang machen ja die [g=60]wandler[/g] und die clocke ich z.b. auch vom [p=444]rme adi-8[/p] aus.

lg
flox
 
den klang machen ja die [g=60]wandler[/g] und die clocke ich z.b. auch vom [p=444]rme adi-8[/p] aus.

eben. Dachte ich mir auch. Daher die "rhetorische Frage" :)


ich hätt gesagt die karte ist top, weil ich keinerlei probleme mit sync habe und die treiber absolut stabil sind.

Definitiv ein Kaufargument für RME. Sehr guter (Kunden/Treiber)Support.
 
@floxe
was heisst clocke in diesem Zusammenhang ?
 
roller schrieb:
@floxe
was heisst clocke in diesem Zusammenhang ?

Syncronisieren der [g=60]Wandler[/g] und andere Geräte mit [g=151]WordClock[/g]
 
ja, schon...aber wie clockt man denn [g=60]Wandler[/g] (die sich im ADI-8 befinden) "vom ADI-8 aus" ? nix verstehen...
 
Bei einer [g=151]Wordclock[/g] kette ist ein Gerät Das MasterClock alle anderen syncen sich dann halt nach dem MasterClock !

Wird gebraucht für externe [g=131]ADAT[/g] Recorder, Bandmarschinen usw.
 
okay, wie man die Signale in den Rechner bekommt über diese Karte ist mir nun klar, danke euch allen für die Aufklärung, aber um die Mischungen auch hörbar (zumindest für Menschen mit Ohren) zu machen braucht man doch noch irgendetwas, oder ? Kurz: wo schließ man die [g=226]Monitor[/g] an ???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben