RME HDSP 9632 wird von Windows XP nicht erkannt

J

joejoe

Registriert
15.02.07
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die RME 9632 gekauft, das Handbuch gelesen, die Karte eingebaut und installiert (nach Handbuch). Nun erkennt Windows XP die RME Karte nichts als Audio-Device und ich kann somit nichts abspielen ?
Weshalb ? Die Karte scheint nach Gerätemanager problemlos zu funktionieren.
 
im sequenzer funktioniert sie?
 
Ne, wie denn auch, wenn sie von Windows nicht erkannt wird ?
Das zeigt ja schon das es Kompatibilitätsprobleme oder Treiberprobleme gibt.

Ich hab jetzt schon ne Menge ausprobiert, wie etwa die Karte in einen anderen Slot einbauen, tausendmal deinstalliert und neuinstalliert....

Ich habe testweise meine alte m-audio nochmals eingebaut und diese konnte ich installieren und sie wurde erkannt.

Ich verwende zudem die neuesten Treiber ...
Eine Idee ?
 
Die Karte an sich scheint aber nicht defekt zu sein, denn wenn ich einen alternativen Musikplayer(nicht WMP) verwende, scheint er was abzuspielen, aber man hört nichts (ja, ich habe meine Soundkarte richtig eingestellt) und ich sehe auch , dass der HDSPMixer einen Ausschlag zeigt.
 
Die Karte wird von Windows nicht als audio-device erkannt. Das ist im Großen und Ganzen mein Problem. :)
 
trotzdem:
funktioniert sie in cubase, wenn du die rme [g=12]asio[/g] treiber auswählst?
 
Hej

Ich zietiere mal aus dem Handbuch:

Das HDSP-System kann Audiodaten nur dann wiedergeben, wenn deren Parameter (Samplefrequenz, Bitauflösung) und das Format (Kanalzahl, PCM) unterstützt werden. Ansonsten erscheint
eine Fehlermeldung (z.B. bei 22 kHz oder 8 Bit).

Zuerst ist HDSP als ausgebendes Gerät in der jeweiligen Software einzustellen. Übliche Bezeichnungen sind Playback Device, Device, Audiogerät etc, meist unter Optionen, Vorgaben oder Preferences zu finden.

Wir empfehlen dringend alle Systemsounds abzustellen (über >Systemsteuerung /Akustische Signale), und das HDSP keinesfalls als Bevorzugtes Wiedergabegerät einzustellen, da es sonst zu Synchronisationsverlust und Störgeräuschen kommen kann. Wenn Sie ohne Systemsounds nicht leben können empfehlen wir den zusätzlichen Erwerb eines günstigen Blaster-Clones. Dieser sollte dann als Bevorzugtes Wiedergabegerät in >Systemsteuerung /Multimedia
/Audio< konfiguriert werden.

HDSP 9632 Handbuch, Kaiptel 12.1, Seite 19

Ich hatte die Karte auch mal, meine aber, dass die damals als Standardwiedergabegeräte gewählt werden konnte. Es kann aber sein, dass RME aufgrund der oben beschriebenen Probleme in einer neuen Treiberversion bzw. in der neuen Hardwarerevision diese Möglichkeit gleich ganz außen vor gelassen hat. Sprich: Windowswiedergabe über die Karte ist nicht möglich, obwohl sie korrekt eingebaut ist (lt. Gerätemanager ist sie das ja).

Anders gesagt: wenn die Karte mit einem Sequenzer korrekt läuft (oder mit irgendeinem anderen Programm, bei dem man das Wiedergabedevice selbst wählen kann), dann könnte das durchaus normal sein.

Ich würde trotzdem mal beim Support anrufen oder im RME Forum fragen.

PS: womit im übrigen auch mit dem Gerücht aufgeräumt wird, dass man nur eine Audiokarte im Rechner betreiben kann/sollte... ;)

Gruß
Mike
 
Danke. Ich habe den Support angerufen und die Karte scheint defekt zu sein. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
G
Antworten
10
Aufrufe
945
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben