RME HDSP 9632 oder 1616M PCI (Emu) ????

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hi,

Gute oder Bad News?

Hehe meine

SB Audigy 24Bit

ist passend zur Studio Renovierung in Arsch gegangen dank Miniklinkenstecker.

Heut gibts was zu feiern, ich brauche ne neue SOUNDKARTE GESUCHT !!!


vielmehr noch BERATUNG :)

__________________________________________________________


Inzwischen bin ich so einige h durch das Netz gesurft und auf folgende potentielle Kandidaten gestoßen:


1. RME HDSP 9632 = 350€ https://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm


2. EMU 1616 PCI = 350€
https://www.thomann.de/de/emu_1616_pci.htm


Welche dieser Audiointerfaces ist besser und passt besser zu meinen AKtivitäten und mein bestehendes Equipment? Oder habt ihr ganz andere evtl. günstigere Alternativen, die reichen würden für gute Qualität?

Ziel ist:

Gesang, E-[g=422]Gitarre[/g], Akkordeon, etc. nacheinander zu recorden und kein Orchester - Richtung Hip Hop etc.

Bestehendes Equipment:

1. Alesis 12 FX Mischpult
2. Behringer Truth aktiv Monitore + KRK RP10S Subwoofer
3. SONTRONICS STC-2 Kondensator Mikrofone

etc.


Lieben Dank für eure Tipps -- soll ja kein Fehlkauf werden und ist ne wichtige Anschaffung ;-)
 
Die Karten sind beide gut.
Kauf Dir die RME.
 
Hmmmm, das EMU 1616PCI hat 2 HI-Z Eingänge was für eine E-[g=422]Gitarre[/g] nicht verkehrt wäre....

Wie mach ich das dann beim RME HDSP 9632, wenn ich eine E-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen will ?


schalte ich dann einfach eine [g=176]DI-Box[/g] oder line 6 toneport
emu 0202
esi u46
lexicon alpha studio vor? oder reicht es wenn ich sie in den MIC EIngang meines Mischpults stecke?
 
Ich habe das Multiface 2 und für [g=422]Gitarre[/g] benutze
ich extra ein Gerät, was ich noch davorschalte:

Terratec Hi Jack
 
Ich bin kein Freund der E-Mu Hardware. Das ist für mich nichs anderes als die Soundblaster mit einer entsprechenden Anschlussbox, aber dem selben Kuddelmuddel mit Treibern und Hardwareverträglichkeit. RME ist ´ne feine Sache. Und wenn die [g=422]Gitarre[/g] damit nicht klingt, dann schalte einfach ´ne aktive DI Box davor, z.B. die Behringer DI120 die ist voll o.k. für sowas.
 
ist es überhaupt sinnvoll eine RME für 350€ zu kaufen und dann einen schlechten Preamp zu haben?

Sollte ich vl. lieber eine günstigere Soundkarte wie die ESI Juli@ 150€ kaufen und das Geld vielleicht lieber in einen guten PReamp investieren für gute Stimmaufnahmen?

Wie groß ist der Unterschied zwischen einer RME HDSP 9632 und einer ESI Juli@ ???
 
ist es überhaupt sinnvoll eine RME für 350€ zu kaufen und dann einen schlechten Preamp zu haben?

Mit einem miesen Preamp wirst Du keinen (Sound-)Vorteil haben, wenn Du eine RME - Karte nimmst. Aber wenn Du ggf. planst, auch mit dem Rest mal eine Runderneuerung zu starten, wird die RME Dir eine gute Ausgangsbasis liefern. Die RME 9632 ist eine prima Karte, die vor allem extrem stabil und latenzarm läuft - die Treiber sind einfach Spitze. Ich würde diesen Mehrpreis dafür immer gerne in Kauf nehmen, aber letztlich hängt das natürlich von Deinem Budget ab.

Micha
 
Korrekt!
 
die rme musst du so schnell nicht tauschen,
mit nem 350€ preamp ist mann idr nicht dauerhaft zufrieden.
hab seid n paar tagen n fireface,
das ist eindeutig hörbar besser als alles was ich je benutzt habe,
und das waren viele karten.
 
Wow, eine Menge Knete für einen Preamp :-(

Generell finde ich es aber besser gleich Qualität für länger zu kaufen, als nicht nachhaltig zu denken (verschmutzt so eh nur die Umwelt oder sorgt für eine Finanzblase)


Welcher Preamp würde denn dann zur RME HDSP 9632 passen?

und kann ich den dann sowohl für Vocals als auch E-[g=422]Gitarre[/g] nutzen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben