RME Fireface UCX - Erweiterung um zusätzliche Mic/Inputs möglich?

  • Ersteller grillstern
  • Erstellt am
grillstern

grillstern

Registriert
20.07.06
Beiträge
120
Reaktionen
4
Punkte
188
Hallo miteinander,

Ich besitze bereits das RME Fireface UCX - als Standardinterface für mein Homerecording.

Nun wollte ich die Anzahl der gleichzeitig möglich aufnehmbaren Audiospuren/Mikrofone erweitern.

Frage:

Läßt sich das RME Fireface UCX um das RME 12 Mic erweitern, anschließen o.ä. ? Wie kann ich mit das vorstellen? Was für weitere Möglichkeiten hätte ich?

Hier bin ich leider aktuell nicht ganz auf Stand der Technik mit den nötigen Anschlussmöglichkeiten
 
Wie viele Spuren benötigst Du? Über ADAT gehen max. 8. Also würde ichmir nen 8fach MikPre mit ADAT Ausgang kaufen. Die gibt es in allen Preislagen. Zusätzlich hast Du ja noch 6 Lineeingänge am UCX, die Du mit Mikropreamps füttern kannst.
 
Ich würde einen 8 Kanal Wandler mit ADAT Anschlüssen nehmen. Das wäre auch günstiger. Von RME wäre der Octamic II eine Option. Geht aber auch deutlich günstiger.
 
Unser bandsetup ist:
3 voc
1 bass
2 git
6 drum mics...

Also insg 12 mic preamp Kanäle zum parallel aufnehmen wären schon ideal.
 
Werden die 8 von Einem externen 8 preamp via adat zu den vorhanden hinzuaddiert? Dann hätten wir 8 xlr vom ext + die im ucx vorhandenen (2x xlr Rest klinke)
 
Ist kein Problem mit dem UCX. Wie schon geschrieben wurde einen 8-Kanal Preamp mit Adat I/O dranhängen, z.B. Focusrite Octopre, ansonsten hat das UCX neben den beiden internen Preamps ja noch vier freie Lineeingänge auf der Rückseite für weitere Preamps. Auch hier könntest Du bspw. einen Octopre verwenden, der hat auch analoge Outputs - aber dann halt nur vier davon, bzw. sechs, wenn Du die beiden internen Preamps nicht nutzt und stattdessen an der Front per TRS/Line-In reingehst...

Und ja, die Adat I/Os werden dazuaddiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte theoretisch ja die octmic Lösung gehen, wenn ich unsere Bass Signal und die beiden gitarren über line eingang im ucx recorde. Damit wären die 8 xlr vom octa frei + 2 xlr vom ucx.
 
Dann dürfte theoretisch ja die octmic Lösung gehen, wenn ich unsere Bass Signal und die beiden gitarren über line eingang im ucx recorde..

Sollte klappen, wenn Du für Gitarren und Bass entsprechend Amps/Preamps mit Linepegel hast...
 
Oder er geht mit Git/Bass direkt in die Eingänge 3 und 4 des UCX und stellt sie auf Inst.
 
Kann man das Interface via ADAT nur 1x mit 8 Kanälen erweitern oder auch theoretisch mehrere male (x mal 8)?!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben