RME Fireface UC alle Ausgänge gleichzeitig nutzen

• Ersteller baba259
  • Erstellt am
baba259

baba259

Reaktionen
0
Hallo,

habe seit gestern eine RME Fireface UC (400er modell nur mit usb) und bei mir angeschlossen. Soweit funtkioniert auch alles ohne probleme.

Meine frage ist nur wie mache ich das jetzt mit den ganzen ausgängen?
Ich habe auf ausgang 1+2 meine monitore. Was soweit kein problem darstellt.
Ich möchte aber auf 3+4 meine referenz boxen anschließen und auf 5+6 mein kopfhörervorverstärker.

Nur das ding ist das ich nichts höre auf meinen Kopfhörervorverstärker.
Ich weis das ich bei [g=539]Cubase[/g] 4 welches ich benutze bei ausgängen das angeben kann und im mixer oben switchen kann aber das ist ja nicht der sinn da ja entweder meine monitore oder kopfhörervorverstärker funktionieren. Aber das soll ja beides zusammen laufen.

Dann habe ich mir gedacht das ich das ganze über gruppen mache. Bei der einen gruppe oben als ausgang dann die monitore und bei der anderen die kopfhörervorverstärker ausgänge. Aber beim produzieren und beim [g=230]mixdown[/g] wird es bestimmt probleme geben oder?

Wie mache ich das am besten so das ich nicht andauernd was umstellen oder verändern muss sondern einfach weiter arbeiten kann.

Vorher hatte ich ein mixer der hat alles geregelt aber dadurch das der wegfällt gibt es diesen weg nicht mehr.

Kennt ihr ne lösung?

Setz dich mal mit der Totalmix Software von RME auseinander. Da kannst du die ganzen Routingeinstellungen machen. Das bringt also dein Interface so zu sagen schon mit.
Alternativ dazu kannst dus ja auch über die Controlroomfunktion von [g=539]Cubase[/g] bewerkstelligen.

Ok. Werde ich gleich mal machen.

Wobei ich die total mix software ziemlich unübersichtlich finde.
Mit der [g=188]control room[/g] funtkion von [g=539]cubase[/g] habe ich es noch nicht probiert.

Kannst du mir nen tipp geben wie ich schnell zum ziel komme?

Und wenn ich im [g=188]control room[/g] das mache. gibt es keine veränderung beim arbeiten oder [g=230]mixdown[/g]?

Stimmt, TotalMix sieht am Anfang wirklich kompliziert aus, ich hab mich auch lange Zeit nicht damit rumschlagen wollen...

ABER: Es lohnt sich wirklich. Die Möglichkeiten sind absolut erstaunlich und reichen weit über ein gewöhnliches Outputrouting hinaus.

Du findest eigentlich alles dazu im Handbuch...

Wie Tx66 schon gesagt hat, TotalMix sieht anfangs etwas kompliziert aus, ist aber eine wirklich gut durchdachte und super funktionierende Sache.
Außerdem belastet TotalMix das System weit weniger als der [g=188]Control Room[/g] in [g=539]Cubase[/g].

Am Besten du wirfst einen Blick ins Handbuch, da ist ganz gut beschrieben wie das genau funktioniert. Sich damit auseinander zu setzten lohnt wirklich.

Unter [g=539]Cubase[/g] definierst du unter Verbindungen einfach mehrer Output, diese weist du dann den ausgängen 1/2 und 3/4 und 5/6 zu. jetzt kanst du z.b. von deiner mastersumme zwei effekt send geben, diese sends routest du auf deine ausgänge 3/4 oder 5/6. und schon hast du 3 stereo ausgänge. 1/2 für die stereo summe, und 3/4 bzw 5/6 als efekt send von der stereo summe. du must nur im routung darauf achten, das du das nach deinen summereffekten machst, da sonst die effekt sends anders klingen als die stereo summe.

Unter [g=539]Cubase[/g]...

Klingt für mich trotzdem nach einem Job für Totalmix. Ich würd einfach einmal das Handbuch zur nächsten längeren Sitzung aufn WC oder in die Badewanne mitnehmen ;)

Also werde die jetzt einmal genauer durchlesen. Und dann mal versuchen das hinzubekommen.

Hallo baba259,

Um dir mal eine kurze Übersicht über ToalMix zu geben:
Wenn du rechts unter "View" Input, Playback und Output anwählst und zusätzlich "SubMix" aktivierst hast du drei Reihen mit Fadern und zugehörigen Metern zur Anzeige des Pegels:

OBEN: Die Eingangskanäle des Interfaces. Diese kannst du auf die Ausgänge des Interfaces routen, pegeln und pannen.

MITTE: Alle "virtuellen" Ausgänge der Softwares. Das heißt wenn du in [g=539]Cubase[/g] einen Stereoausgang für die Ausgangskanäle 1+2 deines [g=38]FF[/g] erstellst kommt das Signal in der Mitte auf 1+2 an. Dann kannst du es pannen (für Stereo die Monos nach L und R) und pegeln und auf die physikalischen Ausgänge routen.

UNTEN: Die physikalischen Ausgänge des Interfaces. Das tolle ist nun, dass du aus den Eingangskanälen und den Playback-Kanälen der Software einen Submix für jeden Ausgang erstellen kannst, vorrausgesetzt du hast Submix aktiviert:
Jeweils ein Paar von Ausgangskanälen ist hervorgehoben. Für dieses Paar kannst du dann den individuellen Mix erstellen. Klickst du auf das nächste Paar kannst du dementsprechend den nächsten Mix fahren.
D.h. du kannst z.B. auf deinen Abhören das Playback leise stellen, während du das aufzunehmende Signal laut hörst, derjenige, der über Kopfhörern an den anderen Ausgängen hängt kriegt davon dann aber nichts mit.

Über ToalMix kannst du auch Send-Busse einstellen, um externe Effekte einzubinden. Z.B. um einem Sänger während der Aufnahme [g=108]Hall[/g] auf den Kopfhörer zu geben, den du dann wiederum nicht auf die Monitore mitbekommst.

Mache dich mal gründlich mit dem Submix-Prinzip vertraut und es bleiben m.E. keine Wünsche offen, was Routing und Monitormischungen für Aufnahmen angeht.
Allein mit einem einzigen [g=539]Cubase[/g] Masterkanal kann man schon sehr viel machen.
Ich habe aber z.B. das Click noch auf einem weiteren Ausgang liegen, um es in TotalMix direkt in der Lautstärke für die Kopfhörermischung regeln zu können.
Du kannst auch in [g=539]Cubase[/g] mithilfe mehrerer Summenkanäle verschiedene Mischungen fahren, wo du dann je nach Bedarf für Monitoring die Instrumente unterschiedlich laut einstellst, während du auf deinen Abhören dann noch die normale Mischung hörst.

Viele Grüße, Fluffi

Danke an alle die mir geholfen haben. Nach den tips + etwas lesen und fummeln habe ich es endlich soweit hinbekommen das ich mit voller zufriedenheit und ohne einbußen arbeiten kann. Alles funktioniert tadellos.
Genauso wie ich das haben wollte.

Danke an alle und jetzt kann ich mich wieder aufs produzieren konzentrieren :)