RME Babyface pro

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
RME Total Mix DSP haben Kompressor, EQ, Reverb und Delay.

 
Danke für die Antworten. Thema schweift gerade, trotzdem möchte ich nochmal nachhaken.
Da die aktuelle Version ja scheinbar echt Lieferschwierigkeiten unterliegt, meint ihr das auch die älteren, welche es in der Bucht gibt
noch gut genug wären? Oder ist da die Technik schon veraltet? Wieviele Modelle gab es überhaupt?
 
Danke für die Antworten. Thema schweift gerade, trotzdem möchte ich nochmal nachhaken.
Da die aktuelle Version ja scheinbar echt Lieferschwierigkeiten unterliegt, meint ihr das auch die älteren, welche es in der Bucht gibt
noch gut genug wären? Oder ist da die Technik schon veraltet? Wieviele Modelle gab es überhaupt?

Ich weiss nicht ob dir das hilft, kann dir nur mal meine Erfahrung schildern. Ich habe 2010 das erste Babyface Interface gekauft und es ca 12 Jahre lang nutzen können.. Nach 12 Jahren hatte ich das erste mal plötzlich Probleme. Mal ging es und mal ging gar nichts. Ich glaube aber eher das es bei mir im Haus Strommäßig irgendwelche Interferenzen gibt, wodurch dieses Problem sporadisch immer wieder mal aufgetaucht ist. Eigentlich war ich mit dem Gerät immer zufrieden bis auf die miserable Gehäusequalität und dem KH Ausgang der beim lauten abhören immer wieder gerne schnell mal verzerrte..

Damals habe ich 550€ für gezahlt und nach 12 Jahren Nutzung immer noch 250€ für bekommen obwohl es optisch aussah wie aus der Nachkriegszeit.. Der Käufer des Geräts hat mit dem Ding keine Probleme also scheint es an meinem Stromkreis gelegen zu haben..

Glücklicherweise konnte ich ein ca. 2 monate altes Babyface Pro FS mit Restgarantie für 500€ ergattern und das Ding hat mich echt umgehauen! Das nutze ich nach wie vor an meinem alten Mac Pro der leider kein Thunderbolt hat. Das Pro FS hat deutlich bessere Wandler als mein Apollo X8P das ich derzeit nur am Macbook Pro betreibe! Ich höre viel mehr Tiefe und Details. Die Verarbeitungsqualität ist diesmal top und der KH-Ausgang wurde auch verbessert und ist lauter ohne zu verzerren. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Schade finde ich aber auch das keine Dynamics mit an Board sind. Starke Kompression im Monitoring kann manchen Künstlern helfen besser zu Performen und zu Intonieren.
Aber dafür habe ich zur Not ja noch meine X4 und X8P Apollos. Über ADAT lassen sich die beiden Interaces auch miteinander connecten, somit hat man das beste beider Welten

Ich würde dir empfehlen für ein RME oder Apollo Interface dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umzugucken.
An sonsten gibt es neben den beiden schon genannten wie Apogee und Motu noch Antelope und das Slate Digital VRS8 was mir alternativ noch einfällt. Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Mit einem aktuellem Apple Silicon Rechner dürften DSP Interfaces für das Realtime Monitoring über native Plugins aber immer weniger eine Rolle spielen..

 
Das ist schlecht, da wird leider nix draus, @Glutamatjunkie
Ich warte schon lange drauf, ich will das schon haben!!

Da würde ich aber den Nach-Nachfolger UCX IV nehmen, oder gleich auf die Version V warten. Die hat noch viel, viel bessere Wandler ! :LOL:
 
Da würde ich aber den Nach-Nachfolger UCX IV nehmen, oder gleich auf die Version V warten. Die hat noch viel, viel bessere Wandler ! :LOL:
Guter lustiger Versuch, aber die Wandler interessieren mich überhaupt nicht. Die sind schon gut genug.
Es geht mir vor allem um vernünftige Bedienbarkeit und Übersicht direkt am Gerät. Für mich ist das wichtig. Ich mag es nicht, nur im Total Mix softwareseitig herumzufuhrwerken oder dort die In-Pegel zu kontrollieren. Ich nehme auch mal Bands und Musiker parallel auf, da kommt mir die Pegelanzeige sehr gelegen. PreAmps interessieren mich kaum bis nicht, das geschieht in der DAW, ich mag es nun mal sehr flexibel, mit stetem Zugriff auf den puren Aufnahmesound.
Und nein - ich wiederhole mich da gern - die aktuellen RME Wandler haben auch nichts mit einer ur-alten FF400 zu tun, das sind schon markante Differenzen.
Auch als Vergleich RME vs. UAD - schaltet man bei ner UAD die Preamp Emulationen aus, sind die nicht mal mehr zu unterscheiden. Wir haben es schon gut heutzutage.
 
So, konnte mir das RME Babyface Pro (nicht FS) ergattern.
Spiele gerade noch mit den Einstellungen und vielleicht kann mir jemand 2-3 Fragen beantworten:
1) In der DAW (Studio One) wird mir nicht RME Babyface oder so angezeigt, sondern Fireface USB, ist das so richtig?
2) Vorher konnte ich auch in der DAW die Buffersize ändern. Dieses geht jetzt scheinbar nur in der App (Fireface USB Setting). Ist das normal?
3) Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel auf die Taste DIM eine Funktion zu legen das auf Tastendruck das Monitorpaar mutet und nur Kopfhörer an sind? Oder durch irgendeine andere Tastenbelegung? Ich habe bisher keinen Weg gefunden, der auch funktioniert.

Vielen vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben