"cleaner, echter, besser"..tja, als was denn und wer setzt den Maßstab dafür?
Letztlich jeder für sich selbst (...sofern einem die Entscheidung nicht schon durch Unternehmens- oder/und Kundenvorgaben abgenommen wird)!
Die Klassifizierung "RME = eher sachlich-klar"" mag ja grundsätzlich nicht falsch sein - aber auch dann gibt es im Detail durchaus unterschiedliche Beurteilungen, je nach Gusto und persönlichem Eindruck eben; ich hatte zunächst ein RME UFX, später noch Babyface Pro (ohne "FS"), Babyface und Digiface (USB) und habe mich letztlich von allen getrennt:
Wandlerseitig bin ich jetzt mit Lake People F466 und RS04 (F444 oder F446 waren praktisch schon nicht mehr aufzutreiben) zufrieden und würde keine der o.g. RME-Geräte mehr wollen; da ich die vielen Kanäle des UFX aktuell nicht mehr brauche, wären diese derzeit zumindest kein Argument für mich.
Die Verbindung zum Rechner leistet zuverlässig und unkompliziert ein Yellowtec Lite, externe Mic-Preams machen Interface-eigene Vorverstärker überflüssig.
Die hier genannten "super Kopfhörerverstärker" konnte ich zumindest gerade bei den o.g. RME Babyface-Modellen oder dem Digiface nicht so wirklich entdecken...die Kopfhörersektion eines spl 2Control gefiel mir da schon erheblich besser und schien auch merklich leistungsfähiger zu sein.
Auch ein Sonosax SX-M2D2 wäre mir da deutlich lieber als die genannten RME (...bei der Gelegenheit: Das Sonosax ist jetzt preislich zwar noch einmal eine ordentliche Schippe obendrauf, aber ein tolles "all-in-one" und wenn Mobilität auch eine Rolle spielt, wohl kaum zu toppen).
Die durchaus nicht unberechtigt hervorgehobene RME-Software und die RME-Treiber sind in der Tat ein Pfund, halfen mir aber eben nur bei meinem Microsoft-PC weiter, nicht jedoch bei Linux.
Und manchmal möchte man sogar, dass etwas ganz ohne Hersteller-Treiberinstallation einfach plug & play funzt:
So wollte ich etwa ein RME Babyface als qualitativ hochwertige Schnittstelle für eine Videokonferenz nutzen - dabei aber (externer Rechner mit Windows10) "minimalinvasiv" vorgehen und ohne RME-Treiberinstallation auskommen, was weder mit dem ersten Baybface noch mit dem "Pro" funktionierte. Dagegen ging es mit einem alten spl Creon völlig unproblematisch.
Fazit?
Nun, was auch immer nach vorherrschender Meinung "best in (Preis-?) class" sein mag, spielt letztlich keine Rolle, wenn einem das empfohlene "best-buy" halt irgendwie nicht taugt