RME Babyface ist da!

• Ersteller Obscureetal
  • Erstellt am
deutschebananen.jpg

krass. Der Vergleich hinkt sehr stark, wuerde ich sagen.

Ich rede als Konsument: hab mir grad einen DJ Kontroller gekauft. Vestax vor 10 jahren, Vestax heute. Damals ein qualitiv hochwertiges made-in-Japan Produkt, Heute ein eher qualitiatv schlechtes Made-in-China Produkt, bei unveraendertem Preis! Und aus volkswirtschaftlicher Sicht: D. hat nicht soviele qualifizierte Arbeitnehmer, dass es sich eine Auslagerung von allen einfachen Fabrikarbeiten leisten koennte, d.h. die Arbeitslosenquote koennte spuerbar ansteigen. Hier wo ich jetzt bin, USA, wird quasi kaum noch was hergestellt, alles aus China importiert. Das kann nicht gesund sein. ;)

Ich rede als Konsument: hab mir grad einen DJ Kontroller gekauft. Vestax vor 10 jahren, Vestax heute. Damals ein qualitiv hochwertiges made-in-Japan Produkt, Heute ein eher qualitiatv schlechtes Made-in-China Produkt, bei unveraendertem Preis!

genau das darf nicht sein, von daher können wir als konsumenten nur mit unserem geldbeutel darüber entscheiden.

und sowas...

china.jpg

will doch eigentlich auch keiner sehen.

ein wenig empathie schadet nie!

ein wenig empathie schadet nie!

abgesehen davon, daß ich deine bisherigen beiträge in diesem thread nicht als empathiegetrieben empfunden habe, verstehe ich das argument nicht:

heißt das etwa, daß man nicht in china produzieren darf, wenn man menschenwürdige arbeitsbedingungen möchte?

bei foxconn (das sind die, die für apple die kleinen, schicken luxusobjekte bauen) verdient ein arbeiter etwa umgerechnet 70cent bis 1,80e (die angaben in den medien schwanken, wahrscheinlich auch je nachdem, ob man unbezahlte überstunden einrechnet), da wird am tag 14 stunden gearbeitet, konversation am arbeitsplatz ist nicht gestattet und als reaktion auf selbstmorde wurden fangnetze im treppenhaus aufgehängt.

könnte apple etwas an diesen arbeitsbedingungen ändern? ja, mit leichtigkeit.
aber vielleicht fielen dann die gewinne etwas geringer aus, in folge würden die aktien etwas weniger rapide steigen... also läßt man es lieber bleiben.

punkt 2: man hört ab und zu (vorwiegend von cdu-politikern) was vom "technikstandort deutschland", das klingt erstens gut und ist zweitens auch nicht ganz gelogen.
daß arbeitsintensive tätigkeiten ausgelagert oder nur so lang in deutschland belassen werden, wie es dafür subventionen gibt, dürfte niemandem verborgen geblieben sein.

nun wäre es eine schöne vorstellung, wenn man im reichen westen einen zehn- bis zwanzigfach höheren stundenlohn durch eine entsprechend höhere qualität rechtfertigen könnte.
das ist aber nichts als illusion, sowie der ungeschickte (und aussichtslose) versuch, china und andere billiglohnländer auf genau diese rolle zu beschränken, die sollen weiterhin billigen plunder produzieren und nicht in unseren kompetenzbereich vorstoßen.
ist das nun empathie oder doch eher der reine egoismus? ;)

@alecmaja:

oh sorry...dachte nicht dass deine frage ernst gemeint ist^^

auf der unterseite des babyfaces steht:

MADE BY RME

und

MADE IN GERMANY

Hurra!

ich werd mir gleich mal ne Platte von Kenneth Edmonds alias "Babyface" auflegen ^^

@alecmaja:

oh sorry...dachte nicht dass deine frage ernst gemeint ist^^

auf der unterseite des babyfaces steht:

MADE BY RME

und

MADE IN GERMANY

So und nu wieder Back to Topic:

Hat das Babyface tatsächlich ein Alu Gehäuse?
Ursprünglich war doch Plastik geplant oder?

Wünsch dir auch viel Spass damit - beeindruckend wie winzig die Sachen alle werden ( ausser vom Preis :)

Würd mich auch interessieren obs nen Plastik- oder Blechgehäuse hat

alugehäuse und aludrehrad...

Aus Post #6
ich bin froh drüber, dass sie jetzt ein solides alu-gehäuse und ein solides alu-drehrad verbaut haben...ausserdem finde ich bei dieser version das etwas dunklere blau nicht mehr ganz so kitschig...

Ich bin inzwischen hochgradig verärgert über RMEs Veröffentlichungs-und Kommunikationspolitik. Bislang hatte ich aussschließlich Positives über das Unternehmen gehört, aber das derzeitige Verhalten macht mir als Neukunden den Einstieg nicht gerade angenehm. Über den verpassten Veröffentlichungstermin ("Sommer 2010") kann man noch hinwegsehen, aber nun steht seit 8.11. die Aussage auf RMEs Homepage, dass das Babyface "ab sofort verfügbar" sei. In Wahrheit hat jedoch noch keiner der deutschen Marktführer das Interface im Angebot. Auf Nachfragen im RME-Forum wird seit Tagen nicht geantwortet. Zuvor waren die Mitarbeiter noch sehr gespächig, als es darum ging, das Gerät als "Unbedingt-Haben-Wollen-Produkt mit einem unglaublichen Wohlfühl-Faktor" (sic!) anzupreisen. Mich persönlich ärgert das alles gewaltig, weil ich seit der Ankündigung vor knapp 10 Tagen meine aktuellen Projekte ruhen lasse. Es wäre sinnlos, jetzt noch einmal über mein uraltes Tascam US-122 aufzunehmen, wenn der Sound-Quantensprung nur ein paar Tage entfernt ist. Dann lieber ein ehrliches Veröffentlichungsdatum in ein paar Wochen, sodass ich bis dahin noch ruhigen Gewissens mit meinem bisherigen Equipment arbeiten kann!

Berechtigt!

hmm...habe mich ja auch schon darauf eingestellt, dass thomann, musicstore, etc das babyface früher haben als rock palace in den niederlanden...

aber nun bekam china zuerst, dann australien, dann die niederlande ihre babyfaces...deutschland erst ende november? echt seltsam...

hehe, wahrscheinlich haben die mir ne fälschung angedreht^^

da ich neu bin hier möchte ich erstmal alle begrüssen.
wünsche euch allen groovie sound und gute ideen.

@ menosgada

ich kann deinen ärger sehr gut verstehen.
meine bestellung des babyfaces geht auf anfang juni zurück.
seitdem -versprechungen - ankündigungen - terminverschiebungen - usw.

was mich dabei bessonders nervt : alle sind schuld nur rme nicht !
die bleiben weiterhin auf ihrem hohen pferd sitzen und finden es keineswegs nötig
genauere daten herauszugeben.

es bleibt mir nur weiterhin die hoffnung das wenigsten mein lieferant nach dem "first in first out"
prinzip ausliefern wird. (sollte er irgendwann so ein teil auf lager haben).

erst china,dann australien jetzt holland wer wird als nächstes kommen.

erst china,dann australien jetzt holland wer wird als nächstes kommen.

Man kann ja nur vermuten, aber für mich sieht das so aus, als sei das Babyface eben nicht in Deutschland hergestellt/zusammengeschraubt worden, sondern im asiatisch-pazifischen Raum. Aus China kommen die Frachtschiffe zuerst in Australien an, und später gelangen die Geräte über Rotterdam (Holland) nach Europa.

Weiß sonst jemand eine vernünftige Erklärung, warum ein "Made in Germany"-Produkt zuerst in China und dann in Deutschland auf dem Markt ist?

klingt irgendwie logisch.....thx

klingt irgendwie logisch.....thx

Ja, find ich auch.
Ich denke auch nicht, dass dort alles Made in Germany ist, aber das finde ich zweitrangig.
Was mich interessiert ist der Sound, gerade im Vergleich zu seinem Vorbild, dem Apogee Duet, was ich selbst besitze.

Maze

Weiß sonst jemand eine vernünftige Erklärung, warum ein "Made in Germany"-Produkt zuerst in China und dann in Deutschland auf dem Markt ist?

Vielleicht wird aus Zeitgründen die Endmontage in China gemacht, also das in Germany zusammengelötete Innenleben ins Made in China Gehäuse verfrachtet? Immerhin gab es ja tlw. schon massive Beleidigungen im RME Forum wegen der Lieferverzögerungen.
So geht es dann schneller, weil sie nicht auf die Gehäuse warten müssen. Das Innenleben soll ja schon lange fertig gewesen sein!

So dürften wir uns dann bei den Armleuchtern im RME Forum bedanken ;)

Vielleicht wird aus Zeitgründen die Endmontage in China gemacht, also das in Germany zusammengelötete Innenleben ins Made in China Gehäuse verfrachtet?

mal ne etwas dumme frage, weil ich es wirklich nicht weiß: löten an so ner soundkarte menschen rum oder sind das einfach nur arische maschinen, die das löten? :D

werden zur qualitätssicherung nach china geschickt
smil47eddbb9dc8a7.gif

@fischkopp

na dann bitteschön ! ich gehöre auch zu den armleuchtern.
mit einer besseren informationspolitik seitens rme hätten, so glaube ich, viele user
mehr toleranz walten lassen.
aber wenn mann mit pauken und trompeten ein produkt ankündigt um diverse erscheinungstermine platzen zu lassen,ist fast damit zu rechnen dass dies ein paar "armleuchtern" nicht passt.

ausserdem glaube ich kaum das dieser umstand rme bewogen hat in china zu fertigen.

@amazing

mein hauptinteresse liegt auch beim sound. da ich windows user bin gibt es leider fast keine alternative zu rme.
bin natürlich sehr gespannt über den vergleich rme babyface vs apogee duet.

@Oldgroover:

Naja es ist eine Sache sich zu beschweren, was ich auch gemacht habe. Eine andere Sache ist die Leute die nichts dafür können, nämlich die Supporter im Forum, persönlich anzugreifen, wie ich es da öfters mal erleben durfte!

Außerdem habe ich das nicht unbedingt Ernst gemeint, darum auch der Smiley ;)

Nun aber es wäre durchaus eine Lösung die gängig ist, also an einem Standort etwas vorproduzieren zu lassen und an einem anderen zu montieren.

Wenn die nur das Gehäuse dranpappen kann es doch egal sein ob Chinesische oder deutsche Roboter die Arbeit erledigen.

Oder wie mal einer von Ibanez meinte: "Den CNC Maschinen ist es egal in welchem Land sie stehen! Die arbeiten immer gleich"

Aber wir dürften uns dann die Hoffnung machen das die für die deutschen bestimmten Interfaces auch von deutschen Qualitätsprüfern auf unnachahmlich deutsche Art, von einem in Deutschland ausgebildeten deutschen Diplomingenieur bis zum erbrechen auf ihre Qualität geprüft werden.
In dem er die deutsch-Chinesischen Teile in einen Rechner der aus tausenden Teilen besteht die in China, Malaysia und Taiwan gefertigt werden auf denen zu (sagen wir mal zu über 90 %) ein amerikanisches Betriebssystem läuft, steckt und guckt ob die Lampen leuchten.

Das kann natürlich kein Chinese.. ;)

Willkommen im globalen Dorf!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben