Also ich weiss nich.
Brauch man das?
Gelegentlich schon, ja.
Wenn man sich etwa einen Song rein aus MIDI-Clips bastelt, z.B. ein Clip für Strophe, ein Clip für Refrain, dazwischen ein Clip für die Bridge, und irgendwo weiter hinten ist ein Clip für ein Zwischenspiel das länger ist als die Bridge.
Das natürlich auf mehreren Spuren, man hat ja schließlich normalerweise mehrere Instrumente in einem Arrangement.
Wie kriegt man jetzt auf allen Spuren die Bridge raus und dafür eine Kopie des Zwischenspiels rein?
Ohne das Ripple Editing müsste man erst die Bridge auf allen Spuren rauslöschen, dann messen wieviel Platz das Zwischenspiel braucht, alle darauf folgenden Clips markieren und an die richtige Stelle nach hinten ziehen. Jetzt erst könnte man auf allen Spuren die Clips des Zwischenspiels markieren und sie an die inzwischen Bridge-lose Stelle kopieren.
10000x klicken für ne kleine Aufgabe.
Mit Ripple Editing allerdings löscht man seine Bridge, alles dahinter rutscht von alleine nach, auf allen beteiligten Spuren. Man markiert sich das Zwischenspiel, kopiert die Clips zwischen Strophe und Refrain wo vorher die Bridge war, und auf allen Spuren wird genau der nötige Platz geschaffen damit das Zwischenspiel dort reinkopiert werden kann und nahtlos in den Refrain danach übergeht.
Hört sich für dich als Studio One-ler vielleicht nicht weltbewegend an, aber es steht ganz im Sinne dessen was Reaper schon im Namen verspricht: "Rapid Environment" ... d.h. eingesparte Arbeitsschritte, weniger Geklicke, schneller an's Ziel.
Du brauchst das vielleicht im Leben nicht ... aber ich bin mir sicher ich könnte auch auf Features verzichten, die für dich gelegentlich eine unheimliche Erleichterung sind.
So ist das nunmal... der eine hat's, der andere nicht.
Und so leid's mir tut, von Instrumenten und Content mal abgesehen, bei Studio One ist's halt meistens das "nicht".
Ich denke da z.B. an Regions...