Ripple Edit im Arrangement

S

senza

Registriert
11.09.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es bei Ableton Live die Möglichkeit eines Ripple-Edit.

Ich kenne das von Videobearbeitungsprogrammen.

Wenn ich den ersten Clip auf der rechten Seite verlängere schieben sich die Clips rechts davon nach hinten.

danke
 
Wüsst ich nicht, es geht nach Startposition, die is quasi Fix. Dafür geht nix verloren, selbstwenn nurn Fizzel übrig ist, kannst wieder aufziehen. Oder in dem Clip Startpunkt verschieben.

Strg+A oder halt markieren was nach rechts soll und dann mit Maus oder Pfeiltasten. Mit nem angemesssenen QUantisierungsraster ist das aber schon ok in der Situation find ich. So ein RipEd müsste auch wenn optional sein, weil es für viel eine Umgewöhnung wäre. Is aber nich so. Startposition hat in Lives Philosophie scheinbar Vorrang im Arrangement.
 
Ok, schade.
Ein Ripple-Edit wäre auch zum Beispiel mit Strg-Ziehen möglich. Normales ziehen überschreibt wie es jetzt auch schon ist.
Dann würde niemand durcheinander kommen.
 
Das hat sich in vielen Programmen wiederum durchgesetzt zum dragndrop-duplizieren, is ja in Windows OS auch schon so. Natürlich gäbs ne Möglichkeit, aber ich glaub die Nachfrage entsteht wohl nur in deiner Situation.

Warum das in dem Videoschnittprogramm so ist wäre auch mal interessant. Wasn das fürn Programm?

Letztendes in der Praxis ist das eine ohnehin selten auftretende Situation die man einfach schnell regeln kann in dem man markiert, was man verschieben möchte.
 
Bei Audio (im Gegensatz zu Video) kommt es aber eher selten vor das unterschiedliches Material auf ein und der selben Spur liegt. Da hat man doch eher für jedes Instrument einen eigenen Track... Ripple Editing passt für mich daher nicht wirklich zur Arbeitsweise bei Audio.
 
Bei Audio (im Gegensatz zu Video) kommt es aber eher selten vor das unterschiedliches Material auf ein und der selben Spur liegt. Da hat man doch eher für jedes Instrument einen eigenen Track... Ripple Editing passt für mich daher nicht wirklich zur Arbeitsweise bei Audio.


Gegenbeispiele: Podcasts, Compilations,...
 
Ok, da würde das schon eher passen. In dem Fall wäre aber Live auch nicht mein Editor der Wahl.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben