Rihanna - Te Amo Synth

  • Ersteller fishnetz
  • Erstellt am
F

fishnetz

Registriert
20.12.11
Beiträge
315
Reaktionen
61
Punkte
543
Hi zusammen,
Song kennen sicher die meisten. Ich überlege jetzt seit einiger Zeit wie ich diesen Synthsound, der von Anfang an, durchgehend spielt hinbekomme.

Ich probiere als Ausgangsmaterial einen ganz normalen Sägezahn (mit etwas Attackverzögerung) und habe es mit EnvelopeAutomation für den Cutoff probiert. Aber ich krieg diesen weichen Klang einfach nicht so hin. Wär cool wenn jemand vllt n Tip oder ganze Einstellungen hat.

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mal wieder ne Supersaw mit ordentlich Detuning.

Also entweder holst du dir ein VSTi mit Supersaw-OSCs oder du probierst es mal mit einem VSTi, was Unisono mit mindestens 8 Stimmen + Detuning bietet.
 
Ich glaube, es ist fast derselbe wie bei "Burn" von Ellie Goulding. Dann könntest Du dieses Tutorial verwenden: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/produce-alike-24-ellie-goulding.html
Hehe, einfach ausm Nexus ^^, den kann (will) ich mir nicht leisten. Aber es scheint doch an der richtigen Cutoffeinstellung zu liegen.




Also entweder holst du dir ein VSTi mit Supersaw-OSCs oder du probierst es mal mit einem VSTi, was Unisono mit mindestens 8 Stimmen + Detuning bietet.
Ok, dann mehrere OSC mit Detuning + richtige Cutoffeinstellungen. Es klingt halt so sauber und null kratzig, was ich sonst von Saws gar nicht gewohnt war. Kommt vllt auch mit dem richtigen Mix, ist ja quasie nie komplett alleine zu hören.
 
Es klingt halt so sauber und null kratzig, was ich sonst von Saws gar nicht gewohnt war.
Das kommt in erster Linie durch's Layering von mehreren leicht verstimmten Sägezähnen.
Das klingt dann schon recht glatt, und wenn man dann noch einen Filter drüber bügelt, wird's richtig weich.

Hier ein Beispiel:
https://app.box.com/s/8c82wh5c9eklwls5wm9o
1. einzelner Sägezahn
2. 9-faches Unisono
3. mit mehr Detuning
4 + Filter
 
Mal was anderes: Spielt man solche rhythmischen Sawchords in der Regel als Dreiklang oder als Zweiklang in Form von GT und Quinte?
 
Mal was anderes: Spielt man solche rhythmischen Sawchords in der Regel als Dreiklang oder als Zweiklang in Form von GT und Quinte?

Speziell bei Te Amo ist es weder ein Dreiklang noch ein Zweiklang. Nur ein Layer basierend auf dem Grundton. In den ganzen Dance Nummern werden diese SuperSaw Chords sowohl als Dreiklang wie auch als Zweiklang verwendet. Ich mache das immer je nachdem wie viel Platz in den Frequenzen ist, mit Terz oder ohne Terz.
 
Habs jetzt hinbekommen mit einigen verstimmten OSC+Cutoff. Feile jetzt noch mit Effekten (Reverb, Compressor, Sättigung) um den gewünschten Klangzu bekommen.
Danke hierfür.
 

Anhänge

  • blubb.png
    blubb.png
    23,6 KB · Aufrufe: 97
vicinity schrieb in #7: [/ref]
Speziell bei Te Amo ist es weder ein Dreiklang noch ein Zweiklang. Nur ein Layer basierend auf dem Grundton.
Huh?
Ne, das ist schon ein Zweiklang.
https://app.box.com/s/7054qdpysg4duf3xhn3n[/quote]

Ah, das wäre dann eine Dezime und würde zu dem passen, was jemand auf bonedo.de in einem Tutorial zu einen anderen Dance-Track schreibt:

"Außerdem beträgt das Intervall (der Abstand) zwischen Bassline und dem untersten Synth-Ton stets eine Dezime, also eine Oktave plus eine Terz. Dieses Intervall ist zu einem großen Teil für den satten und trotzdem aufgeräumten Klangcharakter verantwortlich. Schon auf dem Klavier hört man, wie Dezimen für harmonische Definition sorgen, ohne dass es matscht:"

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/produce-alike-25-zedd-feat-hayley-williams/3.html
 
Ja, das sind halt diese typischen, ausgelutschten Trance-Chorde.

Finde eh krass, daß man mit so billiger Musik so viel Geld verdienen kann ... ich sollte vielleicht mal nicht alle meine billigen Song-Skizzen wegschmeißen, sondern sie an RiHanna verkaufen.
 
Ich finde das ok, man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Gitarristen spielen seit 30 Jahren die gleichen Powerchords (GT + Quinte - oh, was für ein anspruchsvoller Akkord!! ;) ;)

Aber die Powerchords funktionieren und was will man mehr? Genauso ist es im Dancebereich. Hauptsache, der Chord erfüllt seinen Zweck und der Song an sich ist geil :)
 
ch finde das ok, man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Gitarristen spielen seit 30 Jahren die gleichen Powerchords (GT + Quinte - oh, was für ein anspruchsvoller Akkord!! zwinker zwinker

Aber die Powerchords funktionieren und was will man mehr? Genauso ist es im Dancebereich. Hauptsache, der Chord erfüllt seinen Zweck und der Song an sich ist geil Lächeln

Da gebe ich Dir voll recht. Entscheidend über Erfolg oder Nichterfolg ist doch wie oft das Zeug gekauft wird. Und wenn es so vielen gefällt, sodass Rihanna ein Chart Hit nach dem anderen veröffentlicht, findet es die Mehrheit sicher recht gut.
 
Und wenn es so vielen gefällt, sodass Rihanna ein Chart Hit nach dem anderen veröffentlicht, findet es die Mehrheit sicher recht gut.
Nein.
"Die Mehrheit" hat überhaupt keinen eigenen (Musik-)Geschmack. Die nehmen, was immer gerade "in" ist.
 

"Die Mehrheit" hat überhaupt keinen eigenen (Musik-)Geschmack. Die nehmen, was immer gerade "in" ist.


Das kann man jetzt drehen, wie man will. Man könnte auch umgekehrt sagen, dass das gerade "in" ist, was der Mehrheit gefällt :)
 
"Die Mehrheit" hat überhaupt keinen eigenen (Musik-)Geschmack. Die nehmen, was immer gerade "in" ist.
Uiuiui...da lehnst du dich aber ganz schön weit ausm Fenster :D
Die Mehrheit besteht genau betrachtet auch immer noch aus Individuen....wir sind ja keine Borg ;)

Vegetarisch leben ist auch voll "in" und trotzdem macht es sicher nicht die Mehrheit.

Aber es reicht ja auch völlig aus, wenn einfach nur genug Menschen Geld für eine CD ausgeben...da muss es nicht die Mehrheit sein....sondern halt nur eine ausreichend grosse Gruppe. Und das ist auch gut so...andere wollen ja auch noch ihre Musik verkaufen :)


Das kann man jetzt drehen, wie man will. Man könnte auch umgekehrt sagen, dass das gerade "in" ist, was der Mehrheit gefällt


Aber auch den Satz kann ich nicht unterschreiben....siehe oben :D

Ok...in einem Post 2 gegensätzliche Meinungen kritisiert..bin ich jetzt schizophren? :D

Denke nicht...aber die Meinung "Die Mehrheit hat immer recht" gilt für mich einfach nicht mehr seit bewiesen wurde dass die Erde doch rund ist :)
 
Ok, vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen: Man könnte auch umgekehrt sagen, dass das gerade "in" ist, was vielen Leuten gefällt ;)

Ich finde es auch nicht gut, als Musiker, Künstler oder Journalisten "die Masse" und ihren Geschmack zu verachten. Das hat schnell etwas snobistisches im Sinne von "Die Masse ist dumm und hat keine Ahnung von Kultur - aber ich gehöre zu den wenigen Eingeweihten, die besser Bescheid wissen". Nur leider ist diese Haltung sehr verbreitet. Und sie führt dazu, dass solche Leute sofort alles ablehnen, was bei "der Masse" sehr populär ist.
 
Ok, vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen: Man könnte auch umgekehrt sagen, dass das gerade "in" ist, was vielen Leuten gefällt ;)

Ich finde es auch nicht gut, als Musiker, Künstler oder "die Masse" und ihren Geschmack zu verachten. Das hat schnell etwas snobistisches, von wegen "Die Masse ist dumm, ich dagegen gehören zu den wenigen Eingeweihten, die besser Bescheid wissen". Nur leider ist diese Haltung sehr verbreitet.

Deswegen hab ich auch Kunos Aussage kritisiert.
Aber ich denke in dem SInne hat ers vllt. gar nicht gemeint.

Aber das etwas "in" ist darf man halt auch nicht so pauschal sagen . Wo "in"? Bei wem "in"?

Bei mir sind übrigens Jeans immer noch "in". :D

Naja...OT ....und auch egal...es reicht völlig aus wenn die Zielgruppe gross genug ist, dass man von seinem Produkt leben kann...dann is auf Mehrheiten geschi..... ;).
 
Ja, das sind halt diese typischen, ausgelutschten Trance-Chorde.

Finde eh krass, daß man mit so billiger Musik so viel Geld verdienen kann ... ich sollte vielleicht mal nicht alle meine billigen Song-Skizzen wegschmeißen, sondern sie an RiHanna verkaufen.

Oder uns liba ma wat 4spielen, Kunoissimo :)

Lass ma wat hören im Feedback - dann kann ich das auch ZERSÄGEN!

Außerdem nennt man MICH seit Blüthner letztes Jahr auch SUPERSAW:-D
(wer will schon wat von Jigsaw wissen? ;-9 )

Ausgelutscht ... oh je, das wird immer IN sein, geht ja schon seit Jahren so.
Anyway.

BTW ... solche Supersaw Dingers hab ich in dem Retrologue von Cubase wie Fliegen auf Kuhscheisse.

Kamma schön mit rumspielen :jawohl:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben