Rigipsdecke schwingt mit

K

Koala

Reaktionen
25
Hi,

ich habe ein ziemliches Problem mit der Raumakustik in meinem Regieraum.
Undzwar habe ich zwischen der eigentlichen Decke ( holz ) eine Rigipsdecke.
Bei tiefen Frequenzen schwing die Decke mit und verursacht ein ziemlich nerviges Surren.
Da die Wohnung gemiete ist, kann ich leider keine großen Veränderungen dran vornehmen...
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip wie ich das in den Griff bekomme!
Hab leider weder hier im Forum noch im Netz etwas passendes dazu gefunden...

Gruß Fabi

Pfosten einbauen oder Querbalken einziehen und hochspannen.

Zum Ausprobieren kannst Du so kleinere Ausführungen der Schraubstützen nehmen, wie man sie auf dem Bau verwendet zum Decken abstützen.

versuchs mal mit abstützen der decke an verschiedenen punkten.

mehr fällt mir da auch nich ein.

edit
tubeless war schneller
smil470009513826a.gif

High,

Du kannst versuchen,die Resonanzfrequenz mit Verstreben,mehr Masse,in die eine oder andere
Richtung zu schieben,aber.......neeee

Schmeiß raus was schwingt und denk dann neu nach !

Greetz RALVIEH

Bezieht sich nur auf die Rigipsdecke,wenn die Holzdecke Geräusche macht,passe ich erstmal.

Was auch einen Versuch wert wäre:

Bedingung ist aber, dass du zerstören darfst.
smil451c71f7edf7c.gif

Hole dir einen Lochschneider wie man ihn zum setzen von Einbaudosen in Gipsständerwerk nutzt.

Bohre durch Gipskarton UND Holzdecke auf einen m² ca 3 Löcher. Verfülle diese Löcher bis auf den Grund (also die Beton- oder Putzdecke) ordentlich mit PU-Zargenschaum, den zweikomponentigen.

Ist der getrocknet schneidest du mit einer angedrückten Säge (Fuchsschwanz) den überstehenden Schaum bündig zum Gispkarton ab, überspachteln mit Füllstoff, streichen oder tapezieren oder beides oder aber auch nix...

..fertig.

So machen wir das wenn Gipskartonbauplatten welche vor Jahren mit Ansetzgips verklebt wurden und diese heute lose sind, man kann die Platten damit anständig befestigen ohne sie abzureissen und die Wand/Decke von Grund auf neu zu beplanken.

Leute, Leute....
Dass ihr immer gleich mit der Abrissbirne kommen müsst:

Zitat aus der Eröffnung:

Da die Wohnung gemiete ist, kann ich leider keine großen Veränderungen dran vornehmen...

@holgi
So machen wir das wenn Gipskartonbauplatten welche vor Jahren mit Ansetzgips verklebt wurden und..............
Ich brauche Urlaub

Versteh ich bei DER Arbeit....
smil470009513826a.gif

Haha, nene, die Platten die lose sind haben WIR nicht verabeitet, seinerzeit.

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten.
Das mit dem abstutzen habe ich schonmal provisorisch versucht, ich habe einfach nen sinuston bei 70hz laufen lassen und mit nem Besenstil die gegen die Decke gedrückt. Das funktioniert bis zu ner gewissen lautstärke ganz gut, aber bei "normaler" Arbeitslautstärke kommt dann trotdem wieder ein bisschen surren durch. Aber was anderes bleib mir wohl nicht übrig..

Ich halte euch auf dem laufenden!

Naja - son Besenstiel ist ja gegen ne ordentliche Schraubspannstütze nicht gerade ein Brecher....
smil470009513826a.gif

also wenn dein mikriger besenstil schon besserung bringt dann wirste mit nen paar ordentlichen stützen dein problem komplett in griff bekomm

edit:
man tubeless ick mach mich langsam lächerlich
smil451c7211b9e19.gif

Und warum nicht einfach an der Stelle mit ner Schnellbauschraube die Rigipsplatte an der Holzdecke festschrauben ?? hmm

mfg
tom

Bis jetzt weiss ja noch niemand, wie die Deckenkonstruktion überhaupt aussieht. Wer weiss, welch begnadeter Handwerker da seine Finger im Spiel hatte, und wenn ich mir vorstelle, dass der vielleicht genau so drauf war wie manch HRler, der hier im Forum sein Unwesen treibt, dann würde ich schnellstens ein paar Balken einziehen, bevor mir die Decke aufn Kopp fällt...
smil451c7211b9e19.gif

@tubeless: Balken? ...Quatsch .. Noppenschaumstoff oder Eierkartons....

mfg
tom

Vermieter kontaktieren! Soll der sich drum kümmern...