mmh da fallen mir ein paar suboptimale Punkte auf:
-sehr kleiner raum
dadurch sind deine baulichen Möglichkeiten sehr beschränkt, weil du sonst nicht mehr viel Platz zum Sitzen hast, geschweigedenn der Klang Platz hat sich zu verteilen (klingt esoterischer wie es ist^^) 12 m² ist halt nicht so wahnsinnig viel…
-annähernd quadratisch
Dadurch überlagern sich die Raummoden und du wirst ordentliche Bassprobleme bekommen
-Dachschräge
Dadurch ist der Raum von der Ferne (für mich auf jeden Fall) sehr schwer einzuschätzen, glaub es geht aber vielen so.
Normalerweise hätten hier schon 2 oder 3 Leute gesagt, dass der Raum nicht so geil ist und du lieber einen anderen suchen solltest…
Ich weiss nicht was für ein Ziel du dir gesteckt hast, aber ich würde es in diesem raum nicht zu weit weg setzen, weil ich fast befürchte dass da nicht so viel gehen wird.
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum die Optimierung möglichst unsichtbar in dem Raum zu verstecken (?).
Je nach dem wie du die Akustik zur Unsichtbarkeit hin gewichtest, würde ich eigentlich eine Senkrechte Bassfalle an den beiden Kanten der Dachschräge möglichst groß, eher Rechteckig und so tief wie die Dachschräge mind. Und dann vielleicht die seitlichen Wand-Deckenkanten, je nach dem wie viel Platz du über der Tür hast. Damit bist du aber dann weit weg von unsichtbar…
Da fiel mir grade beim schreiben auch die Decke als Kandidat ein, was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre die Behandlung unsichtbar zu machen. Je nach dem wieviel Raumhöhenverlust du so verkraften könntest, liesse sich damit vielleicht etwas erreichen.
Aber wieviel, weiss man nicht so genau wenn man keine Messung hat…
Durch die Dachschrägen ist der Raum ja schonmal kein Würfel, aber sehr wahrscheinlich trotzdem im Bassbereich eine Katastrophe. Du müsstest eine Messung durchführen, damit man einschätzen kann wieviel Verbesserung da realistisch ist, bzw ob der Aufwand überhaupt in einem Verhältnis zum Nutzen steht…
Am besten mit REW, ausführlich beschrieben von BlackBender