Riesen Ärger mit Cubase LE !!!

• Ersteller jason123
  • Erstellt am
J

jason123

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit [g=539]Cubase[/g] LE einige Projekte zu starten. Leider ist es jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass [g=539]Cubase[/g] während der Instrumentenspureditierung einfach hängen bleibt.

Bei Neustart des Programms kann ich das Projekt dann nicht mehr öffnen, da sofort nach der Initialisierung des Projekts [g=539]Cubase[/g] mit einem schwerwiegenden Fehler antwortet. Keine Chance mehr irgendetwas zu tun, Programm reagiert nicht mehr. Projekte lassen sich nicht mehr öffnen.

Hat irgend jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Ich verwende :

[g=539]Cubase[/g] LE 4.1.3
[g=77]VST[/g] Superdrum FX
diverse DSKs

M-Audio Fast Track Pro
Keycontrol 49+

Computer Probleme ?

So ganz ohne Angabe von Rechnerleistung, Ramgrösse etc kann man nix sagen.

Also als Rechner verwende ich einen Laptop mit AMD Turion 2,1Ghz mit 4096 MB RAM, OS WIN VISTA 32 SP1.

Hilft das weiter?

Werde ich mal ausprobieren! Erstaunlich ist auch, dass wenn ich defektes Projekt lade, dass ab und zu die Signalpegel auf Vollausschlag gehen. Diese lassen sich dann auch nicht zurücksetzen.

jason123 schrieb:
Werde ich mal ausprobieren! Erstaunlich ist auch, dass wenn ich defektes Projekt lade, dass ab und zu die Signalpegel auf Vollausschlag gehen. Diese lassen sich dann auch nicht zurücksetzen.

Kann die selbe Ursache haben. Teste mal nur mit [g=539]Cubase[/g]-internen [g=77]VST[/g](i).

Ok, habe jetzt die VSTs alle außer Halionone entfernt...

und siehe da, keine Fehlermeldung, kein Absturz.

Das kann aber ja nicht die Lösung sein, diese sind doch keine Wald und Wiesen VSTs!!!

Probiere das ganze jetzt unter Ableton, mal sehen wie weit damit komme.

Danke für die Hilfe.

jason123 schrieb:
Das kann aber ja nicht die Lösung sein, diese sind doch keine Wald und Wiesen VSTs!!!

Die schauen aber so aus :D

SacredDivinity schrieb:

klingt zwar ertmal ganz lustig, aber ich weiss ja nicht welches programm hier den wald- und wiesen titel bekommen sollte...

Mal abwarten was passiert, wenn der threadsteller die programme mit anderne sequenzern austestet. Ich werd's mal mit SX 3 checken, denn ich steh auf "Wald und Wiesen"!

funkyfloh schrieb:
SacredDivinity schrieb:

klingt zwar ertmal ganz lustig, aber ich weiss ja nicht welches programm hier den wald- und wiesen titel bekommen sollte...

Ok, mal ernsthaft ;)

Mir ist es schon öfters passiert, dass mir schlampig programmierte Plugins mein [g=539]Cubase[/g] zum Abschmieren gebracht haben. Wenn mit sauberen Plugins alles astrein läuft, aber es mit gewissen Plugins zu Problemen kommt, schiebe ich die Schuld nicht auf [g=539]Cubase[/g].

Deswegen immer mein erster Test: Sind Plugins für meine Probleme verantwortlich?

Das könnte unter Umständen mit den Instrumentenspuren zusammenhängen.
Hier wurde schon mal von Problemen mit DSK-Plugins berichtet.
Ging dort aber eher um das Routing.
Ich hatte keine Probleme damit,da ich mir die Plugins immer ins [g=89]VSTi[/g]-[g=211]Rack[/g] ziehe.
Bei einem Test mit Instrumentenspuren hatte ich dann auch Probleme.
Dadurch sind wir zu dem Schluss gekommen,dass es irgendetwas mit den Instrumentenspuren zu tun hat.
Jetzt weiss ich nur nicht,welche LE-Version du nutzt.
Bei [g=539]Cubase[/g] LE4 z.B. gibt es das [g=89]VSTi[/g]-[g=211]Rack[/g] ja nicht.
Bei CE4 und jetzt auch Cubase5 laufen die DSK-Sachen ohne Probleme und für Freeware sind die ganz gut.
Muss aber auch dazu sagen,dass ich sie nicht oft nutze.

Edit: Ich sehe gerade,Du hast LE4.Da fehlt das [g=89]VSTi[/g]-[g=211]Rack[/g].