Boxen nicht vernünftig eingeschwungen? Riesen Ärger

wolfgang, ich weiss nicht was du dir für ein ritual unter einschwingen vorstellst....
fakt ist, das sich die tsp der chassis durch ein einschwingen verändern und bei einem fertigen lautsprecher auch die abstimmung der weiche. zumindest die hersteller der chassis messen erst nach dem einschwingen (mit voller rms leistung, nichts mit schongang).

wobei man sagen muss, dass ein tag musik hören den gleichen effekt hat wie ein paat stunden mit dem sinus.
 
Na dann, jetzt hab ich mal ein paar Meinungen gehört und komme zu dem Schluß, daß ich auch in Zukunft einfach Musik darüber hören werde (wie bisher halt). Wenn man nicht gleich aufdreht wie ein Irrer scheint das ja genauso zu reichen ;)

gruss
Tom
 
wobei man sagen muss, dass ein tag musik hören den gleichen effekt hat wie ein paat stunden mit dem sinus.
Jetzt nur mal am Rande gefragt: Warum macht das dann nicht der Hersteller?
Es leuchtet mir nicht ein warum das beim Endverbraucher geschehn muß?
 
es ist für den hersteller billiger.
muss muss einfach damit leben, dass sich der klang am anfang etwas verändert, ist ja nicht schlimm.
 
inode schrieb:
wobei man sagen muss, dass ein tag musik hören den gleichen effekt hat wie ein paat stunden mit dem sinus.

Also, was soll´s!

Wenn´s anders waere haett´s irgend ein Hersteller in seiner Bedienungsanleitung.

Aber wenn´s von Anfang an kratzt ist was kaputt und wird auch mit der Zeit nicht besser.
 
Moin,

Zitat aus der Bedienungsanleitung Dynaudio BM15:


Running-in:
The drivers in your BM15A must be run-in before optimum performance is achieved. Avoid using the system at high levels for the first 24 hours of operation. Full run-in is usually achieved after about one week of normal operation.

Kein Geheimnis, keine Esoterik, steht in jeder Gebrauchsanweisung.



Frank
 
Danke für die reichlich vielen Antworten.
Wie ich sehe gehen hier wiedermal die Meinungen auseinander. Für einen Voodoo oder vergleichbares halte ich diese Praxis jedoch nicht. Einschwingen - Sinn oder Non-Sinn... Ich werd ganz einfach zu dem Typen hingehen und sagen ich will Boxen haben, die er noch nie angeschlossen hat, am besten noch nicht mal angefasst. Und wenn ich das erreicht habe, die Boxen also umgetauscht, mach ich bei mir alles ganz dunkel, zünde ein paar Duftkerzen an und fange mit dem heiligen Ritual des Einschwingens an.
Sicher ist sicher ;)
 
He-vey schrieb:
Moin,

Zitat aus der Bedienungsanleitung Dynaudio BM15:


Running-in:
The drivers in your BM15A must be run-in before optimum performance is achieved. Avoid using the system at high levels for the first 24 hours of operation. Full run-in is usually achieved after about one week of normal operation.

Kein Geheimnis, keine Esoterik, steht in jeder Gebrauchsanweisung.

Wie du weiter vorne lesen konntest nahm ich Dynaudio ja raus.
Aber habe mal gerade Genelec, KRK und Quested durchgeschaut, da stimmt deine Behauptung mit JEDER Gebrauchsanleitung schon mal nicht.
 
Voodoo fängt erst an, wenn man Kabel einschwingt... ;)
 
oder boxen mit spezieller musik und duftkerzen bei vollmond einschwingt :D
 
hallo,

befragt doch einfach mal die lautsprecherhersteller eurer wahl. die werden euch sicher weiterhelfen können.
warum soll es bei lautsprechern so abwägig sein sie einzuspielen um alles etwas geschmeidiger zu machen.
bei den hart eingespannten speaker kommt zumindest nach einer gewissen laufzeit mehr raus.
je nach hersteller unterschiedlich. ein auto fahrt ihr ja auch ein, oder.... :)
 
Moin,

beim Einschwingen kommt der Lautsprecher an seine angestrebten TSP-Parameter die er im Neuzustand noch nicht hat,das ist Fakt.

In der Praxis bedeutet das, die untere Grenzfrequenz wird sich vielleicht 1-3Hz nach unten verschieben.
Mit kratzenden Mitten hat das überhaupt nichts zu tun, den in diesem Frequenzbereich hat der Lautsprecher so gut wie keinen Hub.
Kein Hub-Kein Einschwingen-Keine Veränderung!!!

Wer sagt das Bauteile wie Spulen,Kondensatoren usw. sich Einschwingen müssen hat mit Sicherheit flußgerichtete Lautsprecherkabel. :D

Aber nun zu deinem Problem!
Ist das "Kratzen" bei beiden Lautsprechern?
Es wäre wohl sehr ungewöhnlich wenn beide LS defekt wären!


Gruß Thomas
 
@thomasevil: Wer hat hier Spulen geschrieben??? Schon mal beobachtet das ein Akku erst nach mehrmaligen Auf- und Entladen seine fast vollständige Kapazität erreicht? BEIM Kondensator das gleiche ;)

@Wolfgang: Kennst den Herrn Strassacker? Nicht? Dann ruf den mal an. Vielleicht erzählt er Dir ein wenig über Lautsprecherchassis... :D

Hm ich wiederhole mich ungerne, aber es ist nunmal Fakt. Neuwertige LS neigen schneller das Licht des Jenseits zu erblicken als schon länger benutzte. Halt weil die Materialen noch ein wenig härter sind, wie Aufhängung oder Sicke. Sicher, ob man es macht bleibt jedem selbst überlassen. Ich, für meinen Teil spiele zwar nur über leises Musikdudeln ein, das reicht auch. Aber wer denkt dadurch einen ganz anderen LS zu bekommen, der liegt falsch. Vielleicht dachten das hier einige... :p
 
Also ich hab mal gelesen dass sogenannte "Klangschalen", welche man auf eine bestimmte art und weise im Raum verteilen muss, einen erheblich besseren Klang der Boxen zu tage fördern sollen...
Natürlich sind diese Klangschalen nicht billig, versteht sich von selbst...
:sleep:
 
Einschwingen, Duftkerzen aufstellen und sicherlich noch in passender Richtung zum Erdmagnetfeld aufstellen :D

Das geht für mich schon sehr in den Bereich Esoterik. Wenn die Boxen kratzen würde ich die postwendend zurück schicken. Wenn da nicht explizit irgendwas in der Bedienungsanleitung steht würde ich mir darum keinen Kopf machen.
 
Einschwingen, Duftkerzen aufstellen und sicherlich noch in passender Richtung zum Erdmagnetfeld aufstellen

jener dipl.ing, bei dem ich meine eigenbaus gezimmert habe hat mich ausdrücklich drauf hingewiesen zuerst mal gemächlich musik draufzugeben. der klang der speaker sollte sich dann ab ca. 100h spieldauer nicht mehr ändern. nachdem der herr seit 10 jahren vom boxenbau lebt und in österreich diverseste raumakustikmessungen durchführt und auch beschallungssysteme konzipiert glaub ich ihm das gern.

von klangschalen oder duftkerzen hat hier keiner geredet oder?

lg
flox
 
Jeder kann sich auf seine Boxen soviel Weihwasser draufsprenckeln und besprechen lassen wie er will.

Ich find einen guten Single Malt darauf zu trinken tut´s genauso und man hat auch noch was davon.
 
denke, das kann man so stehen lassen! :D

ich für meinen teil trink lieber n schönes franziskaner weißbier! :p
 
Nein, es geht nur mit einem guten Roten!
 
coal ila oder amarone :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben