Ride Out - Knackiger Rock song

@Cobain86
Alle haben viel gemacht aber im Vergleich klingt Dein Mix (oder Master), im Eingangspost doch plausibel und von daher für mich am besten von allen.
 
So anbei die DI Spuren + MIDI
So, hab's trotz der Hitze endlich geschafft



Ach so, außer dem zusätzlichen Ref am Ende, hab ich auch noch hier und da ein paar Schlagzeugnoten eingefügt - ich hoffe Du betrachtest das nicht als Übergriff. ;-)

- Rhy Gits: Bogren MLC & bx_rockrack
- Solo Git: MLC
- Bass: Kompressor, S-Drive (Modern Music Solutions) im Dreibandsplit in den Mitten, Ampeg B15N
- Drums: ADD2, MB Kompressor um ab 1kHz zu verdichten, ansonsten absichtlich keine weiteren Effekte, als kleines Sounddemo, sozusagen
 
Wow das Lied trifft genau meinen Geschmack :drink:
Erinnert mich etwas an Clutch, Down, Coc und Co,.. also richtig nice, gut gemacht. sehr solide!

Der Track kam genau richtig als Nachmittagsbeschäftigung :))
die leider viel zu selten geworden ist :kaffee::D

Grüße

Ps.: Wrsl zu viele Höhen da ich etwas zeit damit verbracht hab :hammer:
 

Anhänge

  • Ride Out Final MIXDOWN 01.mp3
    8,1 MB
Wirklich sehr guter Song mit einer großartigen Stimme!

Hab mich jetzt auch mal hier am mixen versucht (mit schlechter Abhöre und schlechten Ohren) und wäre über jede Rückmeldung sehr erfreut.

Danke.
 

Anhänge

  • Ride Out 21.08.2024.mp3
    8 MB
Meine Version:


Ich höre bei fast allen Mixen einen Kompressor auf den Gitarren, der den Anschlag unnatürlich betont. Finde ich jedenfalls, und das finde ich störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr guter Song mit einer großartigen Stimme!

Hab mich jetzt auch mal hier am mixen versucht (mit schlechter Abhöre und schlechten Ohren) und wäre über jede Rückmeldung sehr erfreut.

Danke.
Deine Version hat viel Energie, für mich klingt sie aber unausgewogen, sehr mittig, ein bisschen schwammig, Drums bzw. Toms sind für mich nicht so richtig zu erkennen.
 
Ich habe auch noch einen Mix zum nachlegen :D
Die Version klingt find ich auch solide - auch nicht so schwammig/masked!

Was ich interessant finde ist die Lautstärke der mixe, habt ihr die alle nochmal ge „pre mastered“?
Ich hab sehr konservativ auf -6db gemischt :D

Bin auch voll froh das Forum entdeckt zu haben und das ich mich getraut hab was zu posten 😂
Also hallo an alle und auf einen freudigen Austausch :)
Werd mir heut abends noch andere Versionen anhören und versuchen konstruktives Feedback zu geben. Die meisten schwierigkeiten hab ich allgemein bei den Tiefbässen (kein sub hier 😅)
 
Meine Version:

Anhang anzeigen 144475
Ich höre bei fast allen Mixen einen Kompressor auf den Gitarren, der den Anschlag unnatürlich betont. Finde ich jedenfalls, und das finde ich störend.
Das komplette Drumset haut hier glaube ich alles andere in den Hintergrund. Sub-Kick natürlich vorne dran. Ansonsten auch ein guter mix.
 
Die Version klingt find ich auch solide - auch nicht so schwammig/masked!

Was ich interessant finde ist die Lautstärke der mixe, habt ihr die alle nochmal ge „pre mastered“?
Ich hab sehr konservativ auf -6db gemischt :D

Bin auch voll froh das Forum entdeckt zu haben und das ich mich getraut hab was zu posten 😂
Also hallo an alle und auf einen freudigen Austausch :)
Werd mir heut abends noch andere Versionen anhören und versuchen konstruktives Feedback zu geben. Die meisten schwierigkeiten hab ich allgemein bei den Tiefbässen (kein sub hier 😅)
Das problem mit den Bässen kenne ich. Ich mische ja über DT990 Headphones. Was mir hilft ist ein EQ Analyzer oder EQ Match mit einem Referenz-Track. Ebenso habe ich mir angewöhnt die Bereiche unter 80hz im EQ auf Mono zu stellen.
 
So, hab's trotz der Hitze endlich geschafft

Anhang anzeigen 144251

Ach so, außer dem zusätzlichen Ref am Ende, hab ich auch noch hier und da ein paar Schlagzeugnoten eingefügt - ich hoffe Du betrachtest das nicht als Übergriff. ;-)

- Rhy Gits: Bogren MLC & bx_rockrack
- Solo Git: MLC
- Bass: Kompressor, S-Drive (Modern Music Solutions) im Dreibandsplit in den Mitten, Ampeg B15N
- Drums: ADD2, MB Kompressor um ab 1kHz zu verdichten, ansonsten absichtlich keine weiteren Effekte, als kleines Sounddemo, sozusagen
Interessante Version. Aber insgesamt klingt es sehr Dick und Dumpf (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll)
Glaube die AMPs sind einfach zu Basslastig eingestellt.
Ebenso klingen für mich die Gitarren unterschiedlich Laut (oder das Frequenzbild passt nicht so recht)
 
Das problem mit den Bässen kenne ich. Ich mische ja über DT990 Headphones. Was mir hilft ist ein EQ Analyzer oder EQ Match mit einem Referenz-Track. Ebenso habe ich mir angewöhnt die Bereiche unter 80hz im EQ auf Mono zu stellen.
Das mit der Referenz klingt absolut sinnvoll, werd das auch mal mehr forcieren! Headphones mag ich nicht so gerne, aber verwende ich dann meistens für einen schnellen bass check ^^
 
Sodala, hab mir jetzt mal die Mixe von Seite 3 alle in die DAW gezogen und Lautstärketechnisch etwas angepasst um es besser vergleichen zu können ^^

Hier mal ein bisschen Feedback von dem was ich so höre (ohne "richtigkeit" o.ä., is ja doch vieles Geschmackssache,..)

-gyn: Die Snare find ich etwas zu dumpf, nimmt viel platz weg im mix aber gibt m.m.n nicht viel her. Vl. etwas im frequenzspektrum aufteilen und mehr mids/high mids dazu. Dafür fügt sich die Gitarre recht gut ein, obwohl ich finde das Sie etwas zu verwaschen ist (im Gesamtkontext dann wieder passend). Würde der Gitarre aber auch mehr Mitten spendieren.

-mg_ : find ich knackig. Die Gitarre könnte einen Ticken leiser sein damit die Vox besser durchkommen. Hier würde ich nach meinem Gehöre eben noch VOX und Gitarre mehr trennen vom eq/masking/spektrum her.

-bus stop: ingesamt ein aufgeräumter mix. Die Snare gefällt mir gut und kommt super durch. Dafür wirkt der mix aber nicht ganz so breit wie bei anderen hier.

-humanizer: Den Mix finde ich insgesamt eher blechern. Besonders die Drums könnten mehr Griffigkeit/Fläche/Dicke vertragen

-Ride out: Knackiger mix, sehr stimmig. Vl. die Gitarren einen Ticken runter

-Cobain: Hab den Originalmix angehört und muss sagen das der wirklich sehr sehr ausgewogen klingt, nichts zu viel und nichts zu wenig. Es wummert hier (bei mir) nix, und es kratzt auch nix und wummst genau richtig! nice!

Das soll jetzt aber bitte alles nur meine Subjektive meinung sein, und das was ich gefühlt gehört hab.

Meins hab ich im vergleich dazu etwas kratzig gefunden (va. die Gitarren). Wrsl auch bei der Kick bei mir etwas zu viel. Da werd ich mit einem Frequenz Spec. analyzer nochmal nachschauen.
Hab aber trotzdem noch eine Version gemacht die von der Lautheit jetzt mithaltet, aber einfach nur mit Limiter mehr gain. Sonst noch etwas kratzen mit Soothe rausgezogen. Hab ich mitangehängt :)

Falls du Cobain noch mehr solcher Nummern hast, würde sich sicher der ein oder andere freuen nehm ich mal an :))
 

Anhänge

  • Ride out Loudncess.mp3
    8,1 MB
Glaube die AMPs sind einfach zu Basslastig eingestellt.
Kann gar nicht sein, die alle voll auf rechts. 😂

Solange es nicht dröhnt und spitz ist gefällt mir das so herum besser, das kann man nämlich besser laut machen - ausgewogen wäre natürlich am bestesten. 😉

Gitarren unterschiedlich Laut
Das wäre natürlich blöd. Da ich beide Rhy Gits jeweils in zwei Amps mit unterschiedlichen Einstellungen geschickt habe, ist der Crestfaktor evtl zu unterschiedlich geworden, oder eine Kombi produziert 'n Tick zu wenig Präsenz. Muß ich mal checken.
 
:)

Falls du Cobain noch mehr solcher Nummern hast, würde sich sicher der ein oder andere freuen nehm ich mal an :))
Noch mehr solche nummern`? Aber ich wollt doch Modern Country machen :cool:

Und ein richtiger Remix a la Schlager oder irgendwas anderes beklopptes habt ihr ja auch noch nicht daraus gemacht. Traut euch!
Ich schau mal was ich nach meinem urlaub noch so mache.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
H
Antworten
1
Aufrufe
996
karaokenico
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben