Richtiges Verkabeln einer E-Gitarre, um 2 Signale aufzunehmen.

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo,
also:
Ich hab das Compact 4, den BEHRINGER V-[g=182]AMP[/g] PRO, natürlich eine E-[g=422]Gitarre[/g] sowie [g=539]cubase[/g] 2.
Also um bei der Wahrheit zu bleiben: Den V-[g=182]Amp[/g] und die E-[g=422]Gitarre[/g] hab ich erst vor ein paar Tagen bestellt, müssten aber beide bald daher kommen.
Nun zur Frage:
Ich will das so verkabeln um in [g=539]Cubase[/g] gleichzeitig eine Spur mit Effekt vom V-[g=182]Amp[/g] und eine andere Spur paralell dazu clean aufzunehmen.
Hab leider keine Ahnung wie ich das verkabeln soll.
Der Compact 4 ist natürlich schon alles richtig verkabelt und mir ist auch klar, dass ich mit der E-[g=422]Gitarre[/g] vorne beim V-[g=182]Amp[/g] rein gehe.
Und hinten muss ich dann wahrscheinlich 2x raus auf den Compact, um eben einmal mit und einmal ohne Effekt aufnehmen zu können. Ich weiß aber nicht bei welchen Ausgängen ich da raus muss.
Kann mir da mal einer weiter helfen?
Hier ein link zum V-[g=182]Amp[/g], da sieht man auch sehr gut, welche Anschlüsse er hat.
https://www.thomann.de/at/behringer_vamp_pro_lx1.htm
Danke schön.

Ach, noch was ganz anderes: Mein [g=539]Cubase[/g] ist bisher so eingestellt, dass nur auf der Spur aufgenommen wird, die aktiv ist. Was muss ich da in [g=539]Cubase[/g] noch umstellen, um eben auf 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können?

Was für ein Audio Interface hast Du und warum verwendest Du den komischen Mischer ?

djsky schrieb:

Ich will das so verkabeln um in [g=539]Cubase[/g] gleichzeitig eine Spur mit Effekt vom V-[g=182]Amp[/g] und eine andere Spur paralell dazu clean aufzunehmen.
Hab leider keine Ahnung wie ich das verkabeln soll.

klemm ne DI Box zwischen git und V-[g=182]Amp[/g].

Ach, noch was ganz anderes: Mein [g=539]Cubase[/g] ist bisher so eingestellt, dass nur auf der Spur aufgenommen wird, die aktiv ist. Was muss ich da in [g=539]Cubase[/g] noch umstellen, um eben auf 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können?

Anleitung?!?!?

Also, das Compact 4 verwende ich, weil ich mehrere Quellen habe, die über ein paar Boxen müssen. Ausserdem hab ich daran ein Mikro angesteckt, um mit der Gesangskabine kommunizieren zu können.
Mein Ziel wäre es, alles so zu verkabeln, dass ich auf einem Kanal von Compact 4 das verzerrte Signal habe, aufm anderen Kanal vom Compact 4 soll das reine Signal ankommen. Alles andere weiß ich eh, weil das compact 4 eh schon voll und richtig verkabelt ist.
Mir geht es also wirklich nur darum, welche 2 Ausgänge ich vom V-[g=182]Amp[/g] nutzen muss, um einmal mit reinem Signal und einmal verzerrtem raus zu gehen.
Di Box brauch ich nicht, weil das Soundcraft compact 4 so nen Eingang hat.
Ach ja, das mit [g=539]Cubase[/g] wäre nicht schlecht wenn mir das wer sagen könnte.
edit: Sorry, falsch gelesen. Ne [g=176]Di-Box[/g] zwischen Git und v-[g=182]amp[/g]?
Hat ne [g=176]Di-Box[/g] 2 Ausgänge? Dann könnt ich natürlich einmal direkt ins Mischpult rein und einmal in den V-[g=182]amp[/g] oder?

chindogu schrieb:

??

Hat der V-[g=182]AMP[/g]-Pro nicht vielmehr auch DI-Funktion?

djsky:
Auf der Thomann-Seite ist auch das Handbuch verlinkt, ist 'n Bisschen unübersichtlich, aber Du könntest schon mal schnuppern. Insbesondere nach den Betriebsarten für "unterschiedliche Studio- und Live-Situationen.

Hmm, also ihr wisst jetzt welches Equip ich habe und dass es mir nur darum geht, meine E-[g=422]Gitarre[/g] irgendwie auf 2 Kanäle ins Mischpult zu bringen. Endergebnis soll dann sein: Kanal 1 = reines Signal, Kanal 2 =verzerrtes Signal vom V-[g=182]Amp[/g]
Wie ich dann beide Signale in die Soundkarte bekomme weiss ich bereits, da braucht ihr mir also nicht zu helfen.

[g=176]DI-Box[/g] ist kein blödsinn.
Git --> [g=176]DI-Box[/g] --> ein Ausgang [g=182]Amp[/g], anderer Mixer.

Es wäre wichtig, zu wissen, welche Version des V-Amps du hast. Da gibt es welche, die ein Unbalanced-Line-Out haben und welche, die das nicht haben. Bei Ersterem könnteste eben den benutzen, beim zweiten bräuchtest du tatsächlich noch eine [g=176]DI-Box[/g] zum Signal splitten.

Diese hier haben z.B. einen zusätzlichen Line-Out:
https://www.thomann.de/de/behringer_vamp_pro_lx1.htm
http://www.musikland-online.de/onlineshop_giteff1980362712_Behringer-X-V-[g=182]AMP[/g]--Multi-Effekt.html

Der hier (soweit ich weiß) z.B. nicht:
http://www.musik-schmidt.de/Behringer-V-[g=182]Amp[/g]-3.html?refID=1

@eleusis:
Danke schön, genau das wollte ich wissen.
Weißt vielleicht auch noch, wie ich das mit [g=539]Cubase[/g] in Griff bekomm?

@fredtadge: Ich hab den ersten, der auf thomann verlinkt ist.

Nur um das richtig zu verstehen: unbalanced line out bedeutet - Reines Signal geht da raus?

Mixolydix schrieb:

Blödsinn!

da es zum gewünschten Ergebnis führt,
ist es kein Blödsinn.

des weitern hab ich auf den Bildern des genannten Behringer-dings
keinen D.I.Out entdecken können.

zeigt mir wo der sein soll...

ich gehe einfach mal davon aus das
aus den regulären Outs (l+R) leweils das mit dem
[g=182]Amp[/g] berabeitete Signal ausgegeben wird.

Das mit der DI- Box ist überhaupt kein Blödsinn.

Das Signal kannst Du beim V-[g=182]Amp[/g] mit den vielen Ausgängen nur nach der Vorstufe abgreifen, das ist also nicht mehr das reine Signal. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es könnte auch sein, daß man den Digitalausgang so beschalten kann, daß da auch das digitalisierte aber absolut unbearbeitete Original- Signal auszugeben ist. Ich hab´s auf die Schnelle aber nicht im Handbuch gefunden und weiß es nicht mehr, ob das die J-Station oder der V-[g=182]Amp[/g] war.

Aber da Du die Frage nach dem Audio- Interface nicht beantwortet hast und dieses umständliche Routing für die Aufnahme betreibst, gehe ich mal davon aus, dass es eine Onboard- Soundkarte ist. Dann wird die Möglichkeit, digital- Schnittstelle und analoger Line Input gleichzeitig und getrennt aufzuzeichnen, ohnehin flach fallen.

djsky schrieb:
Nur um das richtig zu verstehen: unbalanced line out bedeutet - Reines Signal geht da raus?

nein.
hat damit nix zu tun...

[g=185]balanced[/g] = symetrisches Signal
unbalanced = unsymetrische Signal

Ich bin mir sicher, dass man beim XV-[g=182]Amp[/g] (hatte den bis vor ein paar Monaten) den zweiten Line-Out als DI benutzen konnte, ohne Ampsimulation. Das müsste beim V-[g=182]Amp[/g] Pro auch gehen, meiner Meinung nach dürfte das dieser Ultra-G-Ausgang sein, Boxensim muss man da natürlich ausschalten (schau doch einfach mal ins Manual). Falls der das nicht ist, probier doch den Send/Line-Out. Der ist definitiv ohne Ampsim, aber wenn du pech hast, musst du das Signal dann wieder reinrouten, damit es funktioniert...

chindogu schrieb:

des weitern hab ich auf den Bildern des genannten Behringer-dings
keinen D.I.Out entdecken können.

zeigt mir wo der sein soll...

Aus der Thomann-Beschreibung (wir reden doch vom v-[g=182]amp[/g] PRO?):
symmetrischer Stereo [g=15]XLR[/g] DI-Ausgang mit Ground Lift-Schalter und zuschaltbarer ULTRA-G Lautsprechersimulation

und Rückansicht extra groß bei Behringer.

ich gehe einfach mal davon aus das
aus den regulären Outs (l+R) leweils das mit dem
[g=182]Amp[/g] berabeitete Signal ausgegeben wird.

Es gibt insgesamt fünf Betriebsmodi, Stereo- und verschiedene Kombinationen mit/ohne Effekt, mit/ohne Lautsprechersimulation, aber alle gehen über die Ampsimulation.

chrk schrieb:

Es gibt insgesamt fünf Betriebsmodi, Stereo- und verschiedene Kombinationen mit/ohne Effekt, mit/ohne Lautsprechersimulation, aber alle gehen über die Ampsimulation.

na wenn sich so ein weg finden lässt,
alles tutti, dann kann man mal auf ne DI verzichten.

Also um das mit der Soundkarte auch zu klären: Keine Onboard.
Es ist ne RME Digi 96. Die hab ich damals gebraucht zu nem absoluten Toppreis bekommen, allerdings ist da keine hmm, ich glaub das nennt man Kabelpeitsche dabei. Also hab ich im moment nur einen Eingang und einen Ausgang zur Verfügung. Da das 6,3mm Stereoklinkeneingänge sind kann ich 2 Monokanäle damit aufnehmen. Muss also nur beim Soundcraft den rechten oder linken Kanal auswählen und auch in [g=539]Cubase[/g] den rechten oder linken der Soundkarte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der V-[g=182]Amp[/g] also verschiedene Betriebsmodi. Einer davon also auch, wo zum Beispiel links das reine Signal und rechts das bearbeitete raus geht? Das wäre ja dann nahezu perfekt für mich wenn das so klappen würde.
Ganz eine andere Frage noch.
Das Compact 4 hat ja nur einen Di-Eingang. Welches Signal würdet ihr da reinfließen lassen, das reine oder das verzerrte?

Das unverzerrte Signal.

djsky schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der V-[g=182]Amp[/g] also verschiedene Betriebsmodi. Einer davon also auch, wo zum Beispiel links das reine Signal und rechts das bearbeitete raus geht? Das wäre ja dann nahezu perfekt für mich wenn das so klappen würde.

ich kenne das Teil nicht,
aber ich vermute das Du dann stereo-Effekte nicht nutzen kannst,
bzw. nutzen aber eben nicht stereo ausspielen und aufnehmen.