Richtiges Mikro für bestimmte Situationen

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Hallo, ich habe mir überlegt, mal richtige Mikros zu kaufen, um meine Abnahmen besser klingen zu lassen, dazu bräuchte ich noch einen geeigneten Mikro-Vorverstärker. Ich nehme zur Zeit mit einem AKG C3000 auf (ich habe nur das eine) und benutze den Mic-Preamp meiner Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000.
Ich bräuchte mal Ratschläge zu Mikros, die ich für meine Zwecke (Rock) nutzen kann! Zum einen ein gutes Vocal-Mikro, dann bräuchte ich ein Mikropaar zu Stereoaufnahmen z.B. für Akustikgitarren und ein Mic, mit dem man Verstärker ordentlich abnehmen kann (auch heir eventuell zwei). Leider kenne ich mich auf dem Gebiet der Mikros nicht so aus, dewegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Und zu guter Letzt wie gesagt bräuchte ich noch ein guten Mic-Preamp, der ja zwecke Stereo-Aufnahmen zwei Mic-Eingänge haben sollte. Als Preamp habe ich an einen SM Pro Audio TB 202 gedacht (sozusagen der Low-Budget-SEktor) bzw. für den größeren Geldbeutel an den Goldmike.
Vom Niveau her eher Mittelmaß, aber wenn es sinnvoll ist, würde ich auch sparen um gutes Equipment zu kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen? Sind die Preamps zu gebrauchen?

Timo
 
also die sm pro audio teile sind für das geld unschlagbar:)

für [g=182]amp[/g] abnahme ein shure sm57 ca 90 €......aber hey dann brauchste noch guten [g=182]amp[/g] gute klampfe und ka was noch.....n ampsim wäre da glaub ich besser wenn es rockig und net metalhaft:D sein soll kann man mit nem pod xt schon schönes machen....hoffe ich zumindest denn das teil hab ich mir schon bestellt:D
ich glaub das akg was du hast sollte für akustikgitarrenabnahme und gesang ziemlich gut funktionieren.

gruß
elvisto
 
Ich glaub das sm57 von shure kann man wirklich als allrounder bezeichnen.
Man kann damit auch recht gute vox hinbekommen (mit poppschutz davor)!

Akkustikgitarre hat mit meinem Kondensator um einiges besser geklungen,
kommt aber darauf an, wie abgenommen wird (Kopfplatte, vor Schallloch...)

Aber für das Geld bietet das 57er genug.
Grüße, Horst
 
anstelle des sm57 waere auch noch ein sm58 zu empfehlen, dann kannst du sowohl fuer gitarrenrecording als auch gesang verwenden. als preamp ist der erwaehnte goldmike schon recht gut. schau doch einfach mal in die produktbewertung hier, da steht einiges nuetztliches drinnen.
 
Für die A-Gitarre empfehle ich die MXL 603. Das ist in der Preisklasse unschlagbar.
 
Hey Leute der Mann will eine Verbesserung!

Zwei Kleinmembran Kondenser sind denke ich schonmal ein gute Anschaffung. Am besten kenne ich die AKG c391, die ich öfter mal geliehen habe. Die kannst du sehr gut für deine A-Klampfe verwenden. Ich kenne den Grenzschalldruck des c3000 nicht, aber eigentlich müsste da Teil direkt vor dem [g=182]Amp[/g] bei normaler Lautstärke eine gute Figur machen. Zusätzlich kannst du die zwei kleinkondenser noch in den Raum stellen um die Gitarre breiter zu bekommen (aber Vorsicht mit Phasenauslöschungen).
Für Vocals sollte das c3000 doch eigentlich gut sein. Ich will dir nichts unterstellen, aber Vocalaufnahmen hängen leider auch immer sehr vom Gesang ab.
Ich habe mir neulich das [p=365]Mindprint Di-port[/p] geleistet. Wenn dein Hoontech-Interface einen [g=126]Spdif[/g] Eingang hat, dann kann ich dir das Teil nur empfehlen. Ich habe bei E-bay günstig eine oem-version von e-Band ergattert.
Lass die Finger vom sm57, ich habe es zwar auch und benutze es auch an den Toms und an der [g=149]Snare[/g], aber besser als dein c3000 ist es bestimmt nicht. Wenn es unbedingt ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] sein soll dann nimm das md441 von sennheiser. Macht bei mir vorm Gitarrenamp guten Sound, ist aber auch teuer.
 
Danke erstmal für die Antworten...
Also ist mein Mic gar net so schlecht... bin nämlich hauptberuflich Gitarrist, und deswegen hatte ich bisher mit Mikros und -preamps nicht so viel am Hut.
Hm, dann werd ich wohl mein jetziges für Vox-Aufnahmen behalten und mal sehen, wie das so vor meinem [g=182]Amp[/g] (kann wegen Mietwohnung 'nur' n Marshall AVT50 nehmen), und mir das Mic-Set da mal genauer anschauen und die Dinger dann über... ja worüber denn jagen? SM Pro Audio ist für die Klasse ok, Goldmike auch... wie siehts denn mit der etwas längerfristigen Investition aus?? Quali soll wie gesagt kein Hi-End sein (hab auch kein Hi-End-Geldbeutel...), aber wie gesagt schon was brauchbares. Ist für mein Niveau das SM Pro ok oder bin ich da mit dem Goldmike (auch was so Funktionsumfang, Klang usw. betrifft) besser beraten. Was haltet ihr denn so von Röhrenpreamps für die Mics??

Timo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben