Richtiges Lautstärkeverhältnis der Instrumente

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

bin mal wieder am Verzweifeln :)

Ich produziere Dance, habe aber ständig Probleme mit dem Lautstärkeverhältnis der einzelnen Instrumente untereinander.

Ich starte mit einer Kick bei -6db, bei Kick und Clap gleichzeitig komm ich schon auf -2db... sobald der Basslauf anfängt, kratz ich schon an der 0db-Marke :-(

Screenshot ist angehängt und Beispiel als .wav hier:
http://www7.zippyshare.com/v/14225903/file.html

Da sind ja jetzt nichtmal Lead, Vocals usw. dabei... sprich ich würde dann sicher bei +6db landen oder sowas.

Jetzt kann ich natürlich die Gesamtlautstärke einfach runterdrehen, so dass es maximal -3db erreicht. Dann ist der Track für heutige Maßstäbe natürlich aber zu leise weil die Kick ja dann allein irgendwo bei -10db rumklimpert.

Wenn man sich kommerzielle Lieder mal in einen Audioeditor läd, dann hat da die Kick allein schon einen Ausschlag bis 0db.

Was mache ich also "falsch"?

Muss ich zwingend Kompressoren bzw. Limiter verwenden?

Anhänge

• level.png
    level.png
    2,9 KB · Aufrufe: 158
du musst den bass von der kick trennen...die beißen sich total....
und der bass ist mMn zu laut...und ich würd vom bass unten rum mit nem lowcut was wegnehmen....
die kick lässt sich dann besser definieren....
außerdem kannst du es zusätzlich noch mit ner sachte eingestellten sidechain-compression des basses versuchen...und bei der clap würde ich eben falls unten rum etwas abschneiden...

dann überlagern die frequenzen nicht so derbe....

und die lautstärken runterdrehen musst du halt auch machen...keine falsche scheu vor dem lautstärke-fader...probier einfach aus, bis es passt....orientier dich bei dance daran, dass die kick am lautesten sein sollte...sagen zumindest alle :)

Muss ich zwingend Kompressoren bzw. Limiter verwenden?

um konkurenzfähige dance-musik zu produzieren?

klares ja.

ich kann dir nur mein rezept verraten.

mach die kick nicht zu subbassig und lowcutte die snare nicht zu stark.
bass in der einzelspur ruhig auch vorkomprimieren.

bass kick und snare zusammen komprimieren denn die 3 sachen sind bei dancemusicmixen die die einfach auf den punkt sein müssen und auch am meisten arbeit machen im mix.

wenn die kombo passt mische ich den rest dazu. und wenn ich im master dann über 0db komme dann mache ich halt entweder die spuren leiser oder insertiere im masterbuss irgend einen pegelsteller und mach dort global leiser bis alles unter 0db bleibt. mach deinen mix einfach homogen und kümmere dich erstmal nicht um die lautheit.

wenn der mix dann ausgeglichen klingt dann wäre der optimalste weg jemanden das mastern zu lassen der ahnung hat oder wenn du keine hohen anforderungen hast dann hau einfach einen brickwalllimiter in den masterkanal und prügel das ding so laut es geht und noch verträglich klingt.
meistens is dann der bass zu viel und schmiert dir alles zu da hilft dann bass vor dem limiter etwas dämpfen. sei es mit eq im masterkanal, gruppenkanal, den einzelspuren oder schlichtes leiser pegeln der basslastigen instrumente.

learning by doing und experimentieren.
hier im archiv rumstöbern, manuals lesen und sonstige literatur zum thema lautheit kompressor limiter und eq aufsaugen hilft dir auch dabei das alles zu verstehen.

ein allgemeines rezept gibt es nicht.

und von heute auf morgen wirst du das auch nicht beherrschen aber mit der zeit und der erfahrung wird der groschen nach und nach fallen.

@juonmusic:

War nur ein "primitives" Beispiel, da wurde absolut nichts eq'ed :)

Den Bass würde ich natürlich mit EQ sowie Sidechaining bearbeiten. Dann erklingt der auch nicht mehr gleichzeitig mit der Kick und der Peak geht bischen runter. Eventuell auch die Percussions im Panorama verteilen usw.

@Black_Bender:

Ja Gruppenkomprierung der Drums macht Sinn, so kann man sich wenigstens auf die verlassen das da nichts "rumeiert" im Mix :)

Werd dieses Wochenende mich wohl nur mal mit Comp/Limiter beschäftigen.

Ansonsten haut das jetzt von der Lautstärke her einigermaßen hin:
http://www6.zippyshare.com/v/39383286/file.html

Comp färbt allerdings den Klang - nicht unbedingt schlecht aber vielleicht krieg ich ja noch eine halbwegs transparente Einstellung hin.

bass kick und snare zusammen komprimieren denn die 3 sachen sind bei dancemusicmixen die die einfach auf den punkt sein müssen und auch am meisten arbeit machen im mix.

Du meinst mit Bass sicherlich den Lowbass von 50 - 150 Hz oder? Also meist diese reine Sinuswelle die man "untenrum" clean mitlaufen lässt oder?

mach jetzt feierabend und werd ins bett.

kann mir das erst morgen anhören.

lad doch mal bass/bässe, kick und snare hoch für mich und ich schick dir dann mein ergebnis als audio und mit screenshots von meiner effektkette mit den einstellungen.
wenns nich zu viele spuren sind oder du dir den aufwand machen willst dann auch ruhig mal den rest uploaden. (sendspace.com da kannste in 300mb packeten uploaden)
teste eh grad nen paar softwareeffekte und warum nich gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen.

zur groben orientierung manchmal hilfreicher als 1000 worte.

und auf basis des ergebnisses und der screenshots lässt sich auch mehr erklären und dir helfen denk ich.

gut nacht

ach so: PC oder mac? weil wenn dann versuch ich dir einen nachbaubaren mix mit freeware zu machen und für mac gibts ja nich alles.

Hi,

Wenn grundlegendes Wissen/Erfahrung im Bereich Pegeln fehlt, finde ich es nicht zielführend, einfach mal das Modewort "Sidechaining" in den Raum zu werfen. Das ist ein Super-Effekt und der Punkt auf dem i, aber weit entfernt von dem Wesentlichen.

Im Mix ist die Lautheit Nebensache !!!! Das ist Aufgabe des Masterings!!
(So soll man jedenfalls mal anfangen. Klar wirkt sich ein erfahrener Einsatz von Kompressoren usw... gut auf das aus, was im Mastering erreicht werden kann)
Da ist nie die Rede von Konkurrenzfähfigkeit zu irgendwelchen professionell gemastertem, fertig gemischtem Material.

Wenn alle Spuren laufen und am Master z.B. die -6dB nur ab und zu erreicht werden, ist das nicht schlimm sondern gut!
Also: Alle Fader runter!
Wenn es dir zu leise ist, dreh die Anlage auf!

Bei jedem Effekt, den man im Insert einsetzt pinzipiell darauf achten, dass die empfundene Lautheit mit und ohne diesem Effekt gleich ist. Damit kann man alles mit und ohne Effekt vergleichen (ohne auf das Lauter=besser reinzufallen).

lg. JayT.

lad doch mal bass/bässe, kick und snare hoch für mich und ich schick dir dann mein ergebnis als audio und mit screenshots von meiner effektkette mit den einstellungen.
wenns nich zu viele spuren sind oder du dir den aufwand machen willst dann auch ruhig mal den rest uploaden. (sendspace.com da kannste in 300mb packeten uploaden)
teste eh grad nen paar softwareeffekte und warum nich gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen.

na das ist doch mal ein lobenswertes beispiel :)
hoffe du nimmst das angebot an, würde mich sehr interessieren, was bei raus kommt....

Hi,

ich finde diesen Thread sehr interessant, da ich die Anwendung eines Kompressors immer noch nicht ganz verinnerlicht habe, auch wenn ich weiß, dass dieser dazu dient, laute Signale leiser und leise Signale lauter zu machen und die Dynamik somit zu verringern.
Darf denn, wenn der Master-Regler in Cubase auf -6 db eingestellt ist, der Pegel auch nicht kurzzeitig in den roten Bereich kommen?
Was Black_Bender hier machen will, finde ich sehr lobenswert!

Darf denn, wenn der Master-Regler in Cubase auf -6 db eingestellt ist, der Pegel auch nicht kurzzeitig in den roten Bereich kommen?
Rot ist immer böse!

Kenne Cubase jetzt nicht so gut. Aber wenn es clippt (ich denke, dass meinst Du mit "roter Bereich"), war es zu viel.

nein auch nicht kurzzeitig.

im grunde genommen sollte man sich nur merken das rot tot bedeutet.

und es geht nicht um die stellung des masterfaders sondern darum wie laut die lauteste stelle im gesamten mix ist das ließt man am peakmeter ab.

ich belasse den masterfader immer auf 0db und wenn ich mit dem mix drüber komme dann mache ich meistens den mix leiser oder verringere die problemspuren in der dynamik oder insertiere im masterkanal irgend einen pegelsteller (etwas was nur laut oder leise macht wie ein fader) und mach so weit leiser dass ich wieder unter 0dbfs bleibe.

richtiger wäre aber einfach die audiospuren nicht gleich alle so laut zu pegeln.
dann bleibt man im master auch unter 0db.

ist eine spur zu dynamisch (hat zu viele peaks und setzt sich nich durch ohne sehr lautes pegeln) dann verwendet man auf der spur dynamikverringernde maßnahmen. kompressor, limiter, clipper o.ä.

lautprügeln geht später mit eq kompressoren und limiter im master wenn der mix fertig ist.

ja liegt jetzt an chama. hab auch nur dieses we dazu zeit. spätestens morgen will ich da was testen und da kann ich auch seine spuren zu verwenden.

Hab das Beispiel leider schon wieder gelöscht :(

Aber beim 2. Upload klingt es ja so wie gewollt (die Kick einzeln fast auf Anschlag und beim Einsetzen des Rests bleibt alles normal ohne das Matsch oder Distortion entsteht).

Aber beim 2. Upload klingt es ja so wie gewollt (die Kick einzeln fast auf Anschlag und beim Einsetzen des Rests bleibt alles normal ohne das Matsch oder Distortion entsteht).

in 1h ca kann ich mir dein beispiel anhören.
hatte mir gestern beide files runtergezogen.

in 1h ca kann ich mir dein beispiel anhören.
hatte mir gestern beide files runtergezogen.

Erwarte aber keine mixtechnischen Wunder, ging nur schnell um die Lautstärke-Demo :)

Ich hab aber jetzt z.B. auch paar aktuelle Houselieder gefunden, wo es NICHT bis 0db ausschlägt sondern eher gesamt nur bis -3db. Wobei es vermutlich keinen Unterschied macht, ob man nun die Karre auf 0db prügelt und lediglich dann das Master auf -3db absenkt.

Ich hab jz z.B. auch noch einen Compressor auf dem Master der alles auf 0db hochzieht. Leider färbt das aber auch den Klang und irgendwie macht es keinen Sinn wenn die Kick alleinspielend 0 db hat und die Clap allein auch 0 db... und zusammen dann auch 0 db :)

@DaddyDufte:

Ja, mit dem roten Bereich meinte ich Clipping. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass kurze Pegelspitzen von Drumsounds z. B. nicht schlimm wären.
Als Extrembeispiel habe ich mal eben ein Midi-File importiert und den Regler auf 0 dB gestellt - das Signal bleibt stets im roten Bereich:

Mit -6 dB siehts schon besser aus, aber auch dann erreicht der Pegel immer wieder mal den roten Bereich:

Erst bei einer Eingabe von ca. -11 dB gibts kein Clipping:

Man sieht auf letztem Bild einen hohen Ausschlag bei dem mit "P10-Standard" bezeichneten Kanal, der Bassdrum und Snare beinhaltet und bei ca. -2 dB eingestellt ist. Nach dem, was ich bis jetzt weiß, müsste ich diesen Regler runterziehen (auf ca. -6 dB), die anderen Instrumente entsprechend angleichen und die Drums sowie vielleicht auch den Bass komprimieren. Soweit richtig?

Und wie ist das eigentlich mit Native Instruments Battery 3? Da ist oben links der Master-Regler auf -6 dB eingestellt:

Und unten rechts der Volume-Regler auf 0 dB:

Dieser Umstand irritiert mich. Denn auch einzelne Drums sollten doch auf etwa -6 dB eingestellt werden, oder nicht?
Ich schaue mir gerade ein Battery-Tutorial an, in dem der Master-Regler auf 0 dB eingestellt ist und der Volume-Regler auf -6 dB!? Was ist denn jetzt richtig?

@Black_Bender:

und es geht nicht um die stellung des masterfaders sondern darum wie laut die lauteste stelle im gesamten mix ist das ließt man am peakmeter ab.

Ah so. Dann wundere ich mich aber, warum die Standardeinstellung des Master-Reglers im Battery-Sampler -6 dB ist.
Danke für die ausführliche Erläuterung

deine spuren sind alle zu laut

mach deine spuren um mindestens die häfte leiser und mach deine anlage lauter.

als regel merke dir einfach bleibe überall unter 0 db

Ich hab aber jetzt z.B. auch paar aktuelle Houselieder gefunden, wo es NICHT bis 0db ausschlägt sondern eher gesamt nur bis -3db.

das kann ich mir nich vorstellen dass das ein gekauftes produkt ist.

niemand verschenkt 3db. manche mastering-puristen machen einen heiden aufwand wegen jeden 10tel und 100tel db vor 0dbfs. teilweise hab ich schon sachen gesehen wo absichtlich garkein headroom gelassen wurde was nich zur nachahmung empfohlen ist.

Ich hab jz z.B. auch noch einen Compressor auf dem Master der alles auf 0db hochzieht. Leider färbt das aber auch den Klang und irgendwie macht es keinen Sinn wenn die Kick alleinspielend 0 db hat und die Clap allein auch 0 db... und zusammen dann auch 0 db

ich weiß nicht was du unter färben verstehst.
ein kompressor reagiert je nach einstellung auf die lauteren signale und pegelt die je nach einstellung runter ohne die leisen signale mehr oder weniger auch runter zu pegeln. wenn man dann hinter dem kompresor wieder lauter macht dann wirkt es lauter weil nun die leisen signale lauter gemacht wurden. dahinter kommt ein brickwalllimiter oder clipper o.ä. der die kurzen und schnellen pegelspitzen abfängt für die der kompressor zu langsam war.
am ende hört es sich natürlich irgendwie anders an. das kann man von mir aus auch färben nennen. aber so is das nunmal wenn man die dynamik einschränkt.

deine spuren sind alle zu laut

Meintest Du mich damit?

Ich hab aber jetzt z.B. auch paar aktuelle Houselieder gefunden, wo es NICHT bis 0db ausschlägt sondern eher gesamt nur bis -3db.

das kann ich mir nich vorstellen dass das ein gekauftes produkt ist.

niemand verschenkt 3db. manche mastering-puristen machen einen heiden aufwand wegen jeden 10tel und 100tel db vor 0dbfs. teilweise hab ich schon sachen gesehen wo absichtlich garkein headroom gelassen wurde was nich zur nachahmung empfohlen ist.

Ist gekauft, allerdings eine Compilation und nur als MP3.

Wer weiß ob es bei Beatport "lauter" ist....
https://www.beatport.com/de-DE/html/content/artist/detail/27220/alex_gaudino

Hab leider auch aus Platzgründen meine bei Beatport gekaufen .wav-Dateien in MP3 umwandeln lassen und da automatisch normalisieren gemacht. Kann da leider auch nicht mehr nachgucken :(

Meintest Du mich damit?

nein bezog sich auf die sceenshots von marty

Ist gekauft, allerdings eine Compilation und nur als MP3.

ah ok
dafür gibts eine erklärung.

auf einer compilation sind viele verschiedene tracks verschiedener mastering-studios

einige sind lauter gemastert als andere. und damit es durchhörbar bleibt wird alles auf gleiche empfundene lautheit gepegelt.

auch ein guter grund warum man es mit lautheit nicht übertreiben sollte denn auf einer compilation hört sich meistens der lautgeprügelste track am beschissensten an da man dann so richtig schön alle tracks auf gleichem lautheitlevel hören kann und vergleichen kann. der song mit moderater lautheit wird meistens der bessere sein ;)

@ chama
hab jetzt reingehört

ich tuh mich schwer so einen kurzen ausschnitt weitreichend zu beurteilen.

untitled1 und 2 kann man auch nicht wirklich vergleichen weil das 2 völlig verschiedene bässe sind.

kick gefällt mir bei der ersten version besser aber die clap und der bass ist zu dünn.

bei 2 klingt mir die kick zu dröhnig

dein problem ist weniger die dynamik und die pegel sondern das eqing.

EDIT:
aber ich hab jetzt mit schlimmeren gerechnet.

Ich hab jz z.B. auch noch einen Compressor auf dem Master der alles auf 0db hochzieht.

Wenn das nicht so ein eigentlich-bin-ich-auch-ein-Limiter-dingens ist (wie der von Live, soweit ich weiß), dann hast du das falsche Tool erwischt.
-> Limiter gehört ans Ende, nicht der Kompressor.