Richtiges EQing bzw. Mixing im Bassbereich

BenS

BenS

Reaktionen
2
Hab an einem Beat pardon, einem Instrumental gerade das Mischen begonnen und beim [g=118]Bass[/g] die ersten Probleme. Die Instrumente (gezupfter Contrabass, 4frontbass und Basedrum) überlagern sich und klingen schwammig. Nach einiger Lese- und Probierarbeit, bin ich jetzt zu einem Ergebnis gekommen, dass mich einigermaßen zufrieden stellt, ich denke aber, dass es noch besser geht.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch Tipps. Vorallem zu den verwendeten Plugins, da bin ich noch sehr unschlüssig. Ist eben mein erster ernsthafter Versuch in die Richtung

Das Beispiel:

Premix

Zur Info:
Bisher sind auf dem Cello der Cubase EQ "Q" mit nem Low-Cut bei 100Hz und nem HighCut bei 400Hz drauf, bei 200Hz wird um 2db angehoben. Dazu der Kjaerhus Classic [g=322]Compressor[/g] mit nem Treshold von -20db, ner Ratio von 4:1, ner Attak von 0,5ms und nem Release von 0,01s, der Output liegt bei 20db, was mir ziemlich hoch erscheint aber es klingt in meinen Ohren nicht verzerrt.

Das 4front kommt ebenfalls mit "Q", nem Low-Cut bei 60Hz und nem HighCut bei 400Hz, bei 150Hz ist um 3db angehoben. Der Kompressor ist diesmal von Cubase's Dynamics. Treshold bei -20db, Ratio 3:1 Attack bei 30ms, Release "Auto" und der [g=105]Gain[/g] steht bei 10db

Die Basedrum ist mit dem "Classis EQ" von kjaerhus "beschnitten" worden. Der Sound ist lediglich bei 63HZ auf +2db und bei 200Hz auf +4db alle anderen Regler stehen auf -10db. Der input liegt bei 0, der Output bei -3. SAT, Warm und Link sind an. Ebenso noch der Classic [g=322]Compressor[/g] mit ner Treshold von -40, ner Ratio con 3:1, Attack und Releas bei 0,5ms und 0,01s der Output bei 10db.

Die Info`s hätteste Dir imho komplett sparen können. Das klingt wie Gullasch mit Sosse...

Aber da ich mich ein wenig benehmen soll hier, schreib ich Dir auch was feines:

Zum Cello:
-->Low-Cut bei 100Hz?!?
Ähh?!? Und wieso? Also ich als "Pseudo" behaupte jetzt einfach mal, dass das Cello unterhalb von 400Hz (so gut wie) nichts zu suchen hat.
-->HighCut bei 400Hz?!?
Bist Du wahnsinnig? Lass das Cello doch klingen?!? Ich mein, Du weisst doch hoffentlich, dass ein Cello KEIN Contrabass ist oder? Und dass man aus einem Cello kein Contrabass machen kann oder?!?

Mein Tip(1): Setz die Einzelspur hier rein und ich lade sie runter! Dann werd ich sehen was ich tuen kann. Garantien kann ich jedoch nicht geben.

Zum 4Front:
Keine Ahnung was Du Dir dabei gedacht hast. Aber merke Dir bitte, keine Frequenzen mit irgendwelchen PopelsEQs anzuheben. Beschränke Dich bitte auf`s ABSENKEN. Und NUR AUFS ABSENKEN. LowCut bei 60Hz geht in die richtige Richtung, würde ich aber in dem Fall noch etwas höher setzen. HighCut bei 400 ist natürlich völliger Schwachsinn.

Mein Tip: siehe Tip1.

Zur BasSdrum:
Vorab: Wie kommt ihr eigentlich auf den Namen BasEdrum? Naja, egal... Zurück zur Basedrum:
Ersteinmal ist die total übersteuert, verzerrt wie auch immer. Dadurch bekommt der Hörer den Eindruck, als müsse er leiser machen. Und da sich die Übersteuerung nicht einstellt macht man es so leise dass man es nicht mehr hört. Und dann hört man garnichts mehr. Und das ist doch nicht Sinn der Sache oder?

Bei ner "ordentlichen Kick" muss man nix anheben. Und zur Kompressor-Einstellung die Du gewählt hast:
-->Thrreshold von -40?
Ähh?!? Wieso das denn? Da würdest Du (einen guten Kompressor vorausgesetzt) das komplette Signal leiser machen, um es danach wieder lauter zu machen. Sensationell!

-->ner Ratio con 3:1, Attack und Releas bei 0,5ms und 0,01s
Hmm... wie auch immer. Bei einem Threshold-Level von 40 kannste da einstellen was Du willst... da is nix mehr zu retten.

-->der Output bei 10db.
Na, da haste den (eventuell gutklingenden) BassdrumSound erst leiser gemacht, um ihn dann mit einem PopelEQ und Comp lauter zu machen. Das da keine ordentliche Ergebnisse (von den Einstellungen abgesehen) zu erwarten sind, ist zu erwarten.
:)

Mein Tip:
Siehe Tip1.

Gib mir mal die Spuren ohne Effekte. Und bitte einzeln. Es wird mit Sicherheit keine BravoHits-Qualität, aber ich tue mein bestes und erkläre Dir dann warum ich was wann und warum gemacht habe. Du solltest Dich was die o.g. Dinge angeht eventuell mal ein wenig weiterbilden. Denn bei der Kick, die ohnehin FAST KEINE [g=4]DYNAMIK[/g] besitzt, so einen Mist einzustellen, halte ich schon für... na ich sags besser nicht, sonst krieg ich wieder einen vom Admin auf den Deckel. :D

Einen Kompressor auf der Kick macht NATÜRLICH nur dann Sinn, wenn man den "Kick" bzw. den "Bauch" betonen will oder in Verbindung mit dem [g=118]Bass[/g], damit es einfach "zusammen" klingt.

Aber mehr, wenn ich`s mal probiert habe. Erwarte aber bitte keine Wunder. Es wird ordentlich klingen, aber noch LANGE NICHT, was der OttoNormalVerbraucher sagen würde: "Ey man..... DAT KNALLT aber ORDENTLICH". :D

Und: sei BITTE NICHT BELEIDIGT! Meine Zeit ist auch begrenzt! Ich muss diese Sachen hier nicht schreiben und will nur DEIN BESTES! (nein, nicht dein Geld :D ) Nicht dass der Admin wieder n Ausraster bekommt...

In diesem Sinne
Hans

Erstmal danke für die Schreibarbeit deinerseits.
Das die Einstellungen teilweise echt absolut nicht mit den "normalen" Einstellungen übereinstimmen wundert mich auch, die Base z.B. klingt aber sonst echt scheiße (liegt am Sample und wurde deswegen auch geändert), bem Contrabass ist mit ein Fehler unterlaufen - den hab ich beim zweiten Mal Cello genannt, warum auch immer ist aber ein Contrabass, das BassModul war Probehalber drin, ist inzwischen aber auch gegen ein nen Synth ersetzt worden.

In erster Linie gings mir aber um die [g=8]Plugin[/g]'s. Da kommen mir halt einige Bedenken, da z.B. die Base wirklich auch mit -20db im Treshold probiert wurde, aber bescheiden klingt, mag am Sample liegen, aber warum hör ich dann bei -40db ne Verbesserung?!? Kann und darf doch eigentlich nicht sein.

Naja, werd mich aber die Tage nochmal dran setzen. Vielleicht hilft auch ein bissel Abstand...

Nur zum Kompressor noch ne Frage. Mir hat man das Mischen so ansatzweise bei ner Aufnahme im Studio gezeigt. Der dort verwendete Kompressor (ist ein ProTools-System) hatte ne Anzeige für den Pegel, an der man dann direkt den Treshold-Wert einstellen konnte. Für die Ratio wurde mir gesagt, dass das nach Gehör gemacht wird. Jetzt wäre es natürlich geschickt nen Kompressor zu haben, der so ne Anzeige oä hat. Gibbet da was? Am besten Freeware

Ja Jung... Schick mir doch mal die ursprünglichen 3 Spuren...

Gruß!
HP

also zu Cello/Kontrabass ;) :

auf keinen Fall Highcut bei 400 Hz!
Das mag an Amfang verwirrend sein, es ist soll ja tief und BASSig klingen, wozu dann die hohen Frequenzen, die will man doch eher für den Rest freihalten.
--> wegen den Obertönen, die dem Klang erst seine Charakteristik geben. Tu das was Hans meint und senke lieber ab, kannst hinterher immer noch lauter machen, wenns sein muss.

Ich hab am Anfang immer denselben Fehler gemacht und all meinen Basskram auf 30-200 angesiedelt und mich dann gewundert warum alles so matschig klingt. Der Match wird besser, wenn nach oben auch platz ist.

Zur Kick: hier gilt eigentlich dasselbe. Am besten man hat ein gutes sample an dem man nicht mehr viel machen muss, dann brauchst auch keinen comp und schon gar nicht mit solchen krassen einstellungen (threshold 40 omg plz :eek: )
einen Anteil hat sie natürlich um die 60 Hz, aber genauso wichtig sind auch die hohen Anteile beim Attack, die eher so um die 3000 Hz und noch weiter oben liegen.
Kannst sie ja mal durchs Spektrometer anschauen!

bessere EQ's freeware weiss ich leider grad auch nicht, aber ich find den fruity parametric ziemlich gut.

Also Kontrabass und Basedrum (die Bezeichnung hat in [g=64]Metronom[/g]-orientierten Musik-Gefilden durchaus ihre Berechtigung ;) ) haben zusammen schon mal eine Pegelerhöhung um 6 dB verursacht. Wenn du so weiter machst, und immer schön auf derselben [g=349]Frequenz[/g] (200 Hz) stapelst ... dröhnt es irgendwann nur noch ..
mmmm.gif

Danke für die Tipps, werd mich nochmals dran machen. Vorallem danke an Hans Pansen fürs Beispiel mischen!!!

Zur Basedrum-Sache. Ich hab 8 Jahre lang Schlagzeug gespielt und ich wüsste nicht wie ich die große Runde Trommel mit der Fußmaschine sonst nennen sollte, wenn nicht Base oder Basedrum?!? Gibts da andere Begriffe? Gut Kick vielleicht noch aber das sagt doch (in Schlagzeugerkreisen) kein Mensch. "Ich hab mir jetzt ne fette 22er Kick mit ner Doppelfußmaschine rausgelassen" klingt auch irgendwie doof.

Jeder Mensch, der etwas Englisch kann sagt(!) BasEdrum, weil mans halt nunmal so ausspricht!

Aaaaber ... jeder Mensch, der dazu auch noch ein wenig Englisch schreiben kann wird wissen, dass man es halt nunmal ohne E sondern, so wie bei uns auch, mit doppel S, also Bassdrum schreibt!

Fazit: Basedrum sagen, Bassdrum schreiben! Dann gibts auch keine verwirrungen mehr!

LG BV

ja, richtig so:
beissdram schreibt sich eben: bassdrum.
wenn techno-kollegen meinen es geht um basic, ok, kann nachvollziehen, aber wenn metaller schreiben basedrum, dann denke ich sofort nach säuresnare... :D
apropo kein angloami in der musikbranche wird sagen: bassdrum, sondern kick...
und dann ist wiederum in brd kick der "obere frequenzbereich beim basedrum"...:|
nichts für ungut,
vg
dia

Genau! Und das "untenrum" ist der Punch! Und da hab ich ordentlich was in der H... naja, lassen wir das lieber. Es müsste also Kickpunch oder besser Punchkick heissen. Klingt immer noch besser als BasEdrum findet ihr nicht? :D

Okay, jetzt weiß ich worauf ihr hinaus wollt und warum ihr BasE immer so komisch geschrieben habt. Ihr habt natürlich recht. Weiß auch nicht was mich da geritten hat, vielleicht diese neue blöde E-Plus Werbung?!? Ich weiß es nicht...in zukunft einfach BD und gut ist ;)